boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2024, 15:16
Olio Olio ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 470er Neuling mit Fragen

Hallo

ich habe vor einer Weile ein gebrauchten 470er Mackay erworben, im Nichtwissen was mich da genau erwartet Ein tolles, sportliches und schnelles Boot. Es macht richtig Freude, auch als Sonntags- und Feierabend-Segler ohne Olympia Ambitionen. Es ist mir bewusst, dass der 470er keine Hobby-Jolle ist und es auch einfachere Jollen existieren.

Ich hab da aber doch ein paar Sachen die mir noch nicht ganz klar sind oder ob das Klassenspezifische Dinge sind:

1. Das Schwert ändert je nach Lage und Kurs den Winkel. Es ist weder fixiert oder kann eingestellt werden. Es klapp bei Vorwind hoch und beim Aufkreuzen muss ich manuell wieder ausklappen. Muss das so sein?

2. Am Heck sollen die zwei Öffnungen (Lenzen) laut Vorbesitzer vor jeder Fahrt zu getapet werden. Gibt es da eine elegantere Lösung oder wird das so gemacht?

3. Ich sollte die Schwertlippen erneuern. Wie sind die Erfahrungen: Doppelkleber plus Tape, Silikonkleber, Schrauben? Tipps?

4. Gibt es eine Anleitung für 470er bezüglich: Trimmen, richtige Einstellungen/Spannung (Niederholer, Vorstak, etc.)

Danke euch für Tipps
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2024, 15:48
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.065 Danke in 1.124 Beiträgen
Standard

Zu....
1. das Schwert müsste eine Auf- und einen Niederholer haben (den kann man fest setzen).
2. wird bei uns im Verein auch abgegeklebt. Normalerweise sind da Klappen dran,
3. Mit Sika oä. kleben, kein Silikon
4. Geh mal auf die Seite der Klassenvereinigung - da findest Du (fast) alles als *.pdf.

https://cms.470er.de/

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.07.2024, 16:07
Olio Olio ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
besten Dank für deine Antworten und den Link.

Leider hat es bei meinem Schwert keinen solchen Auf-, Niederholer. Sonst muss ich das so konstruieren, da dies etwas irritiert.

Lenzen sind einfach offen, ohne Klappen. Aber dann kleb ich das weiterhin zu.

LG Olio
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2024, 23:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

2 : die Lenzöffnungen haben Klappen an Scharnieren außen am Spiegel, die mit einer Dichtlippe am Spiegel anliegen. Von innen ziehen Gummistrippen die Klappen gegen den Spiegel. Der Wasserdruck von innen öffnet die Klappen.
Grüße, Reinhard

....ach ja : mein Schwert hatte nur 1 Aufholer => lag wohl daran, dass es aus 6mm Stahlblech war - nicht 470er
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2024, 13:57
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain

Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.809 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Zu....
1. das Schwert müsste eine Auf- und einen Niederholer haben (den kann man fest setzen).
2. wird bei uns im Verein auch abgegeklebt. Normalerweise sind da Klappen dran,
3. Mit Sika oä. kleben, kein Silikon
4. Geh mal auf die Seite der Klassenvereinigung - da findest Du (fast) alles als *.pdf.

https://cms.470er.de/

Gruß, Rainer
Ergänzend zu Rainers Antwort: Schau auf der KV-Seite auch mal ins Forum, ist etwas versteckt unter "Mehr" (https://470er.de/cgi-bin/kd470frm.pl). Dort wurde die Frage zu den Lenzklappen am Heck ( https://470er.de/cgi-bin/kd470frm.pl?msg=237) beantwortet

Wenn du da nach "Schwertlippen" suchst, findest du auch ein paar Antworten dazu. Auf neueren Booten sind die geklebt. Meiner (Roga aus den 1970ern) hatte noch zwei VA-Streifen von unten verschraubt. Ich hab mir damals einen Streifen LKW-Plane dazwischengeschraubt und in der Mitte für das Schwert eingeschnitten.

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Antwort