|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tullio Abbate Sea Star - 1977 in Aussicht
Hallo zusammen
Meine Frau und ich sind über eine alte Tullio Abbate Sea Star aus dem Jahr 1977 gestolpert und sie hat sich in das Bötchen verguggt. Uns gefällt einfach dieser Stil und fast 50 Jahre auf dem Buckel hat was. Verbaut ist ein Mercruiser mit 165PS. Kostet nicht viel, ist von einer Werft, auf LED umgerüstet, elektrische Benzinpumpe, Service und Abgaswartung gemacht und frisch zugelassen. Polster sind geflickt und etwas verschlissen, ansonsten macht es - zumindest auf den Fotos - aber einen dem Alter entsprechenden ordentlichen Eindruck. Und ganz wichtig: mit bezahlbarem Liegeplatz am Bodensee (was sehr schwer zu bekommen ist). Gemäss Werft kann man damit gleich losfahren. Mir ist klar, dass man sich da keine Wunder erwarten darf und selbst wenn es nach ein paar Monaten absaufen würde, wäre das für uns finanziell problemlos verkraftbar.
Danke! Squarry |
#2
|
|||
|
|||
Blöde Idee - nein
Bimini - ja Polster aufwändig/teuer - ist relativ Liegematte - ja Reifen Banane - ja Problem ist aber der Motor. Wenn es noch Ersatzteile gibt, sind die seeehr teuer. |
#3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten!
Ich sag's mal so: sollte der Motor früher als gewünscht einen Abgang machen und ein wirtschaftlicher Totalschaden werden, dann ist das eben Pech. Sollten wir die Böötlerei genial finden, würden wir uns früher oder später dann eh was "Richtiges" anschaffen... wenn das Boot bis zu dieser Entscheidung durchhält, wäre für uns ein wichtiges Ziel dieses Bootes schon erreicht. |
#4
|
|||
|
|||
Wenn Du das so siehst, ist das doch i.O. Dann ne ausführliche Probefahrt machen und entscheiden. Viel Erfolg.
|
#5
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
kläre mal ob der Liegeplatz erhaltzen bleibt wenn das Boot ein anderes wird. Der LP ist am Bodensee das grösste Thema. Nicht das Boot. BG Thomas |
#6
|
||||
|
||||
Ja, der Liegeplatz bleibt erhalten. Mir wurde gar gesagt, dass ich bei einem grösseren Boot dann auch tauschen könnte. Der aktuelle ist nämlich gerade so passend. Aber auch das ist für mich kein grosses Thema, denn der Liegeplatz ist ok, aber nicht mein favorisierter Ort. D.h. wenn ich einen Platz nur für dieses Böötchen habe, dann bin ich schon zufrieden. Das war bei meiner bisherigen Suche ja immer das Problem. Tolle Boote, aber kein Platz. Oder massiv überteuerte Boote, da mit Platz. Das ist das erste wirklich günstige Boot mit Platz, bei dem ich nicht den Platz durch ein überteuertes Boot quasi "abkaufe".
|
#7
|
|||
|
|||
Nur als kleines Update: der Werft-Besitzer ist in letzter Zeit selbst damit gefahren, davor sei es in einem Trockenplatz gestanden. Die Substanz sei gut, einfach optisch kein Knaller mehr. Unterwasseranstrich würden sie auch nochmals neu machen.
Probefahrt geht nicht, steht nämlich in der Halle. Für mich aber auch kein wirkliches Thema, ich könnte da eh nicht viel beurteilen, denn mir fehlt die Erfahrung. Somit muss ich eh vertrauen. Einen Sachverständigen zu holen, fände ich bei dem Preis übertrieben und ist ja auch nicht günstig. D.h. das Risiko ist für mich absolut ok. |
#8
|
|||
|
|||
Ohne Probefahrt ist natürlich so eine Sache. Ob der Motor läuft und das Boot vorwärts und rückwärts fährt kannst auch als Ahnungsloser beurteilen. Wenn deutsches Recht gilt, kannst ja unter Vorbehalt einer Probefahrt kaufen. Anzahlung 80 % und wenns es einwandfrei läuft den Rest.
|
#9
|
|||
|
|||
Hallo Squarry,
wenn du in der Schweiz Zuhause bist und der Liegeplatz bezahlbar ist machen. Wie Thomas schon geschrieben hat, ist der Liegeplatz das Problem und nicht das Boot. Ist das ein Liegeplatz der von einem privaten oder kommunalem Betreiber verwaltet wird ? LG Raphael |
#10
|
||||
|
||||
ist es dieses?
https://www.boat24.com/de/motorboote/tullio-abbate/tullio-abbate-sea-star/detail/505072/ Schönes Boot BG Thomas PS: was du vielleicht prüfen könntest, da es ja im Trockenen ist: a) Spiegel nicht morsch (siehe hier im Forum) b) Osmose c) Motor m. Spülohren laufen lassen oder im Fass; lass es dir (das erstmalige Starten) mit kaltem Motor vorführen. Gänge einlegen. Geändert von Thomas Bodensee (04.04.2024 um 14:55 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
Ja, es ist dieses Boot. Meine Frau war gerade dort und hat von der Substanz einen guten Eindruck. Da das recht kurzfristig war, konnte der Chef selbst nicht und hat einen jungen Mitarbeiter zum Winterlager geschickt. Der junge Mitarbeiter findet das Boot auch cool und hätte selbst Interesse daran gehabt, seine Freundin wollte aber ein Boot mit Schlafplatz. (klar kann er mich anlügen, aber ich glaube ihm das). Der Motor sei ein V8 "Standardmotor", diesen gebe es so auch heute noch und sei problemlos in der Wartung (und habe einen tollen Klang). Also auch die Ersatzteile seien kein Thema und das Boot sei relativ günstig im Unterhalt. Gem. ihm ist dieser Motor nie am Limit gelaufen und insgesamt sehr langlebig. Osmose sei auch kein Thema.
Mit etwas handwerklichem Geschick könne man noch gut was rausholen, z.B. die Holzteile der Badeplattform ersetzen, die Polsterung neu machen oder die Plexiglasscheiben tauschen, diese sind etwas stumpf. Und eben: wir reden von verhältnismässig wenig Geld. Dass das Boot funktionstüchtig ist, werde ich mir vertraglich zusichern lassen. Die Werft gibt es seit Jahrzehnten, die werden ja hoffentlich nicht wissentlich absoluten Schrott verkaufen und für das bisschen Geld ihren guten Ruf ankratzen lassen. Meine Frau versichert sich noch wegen der Grösse (ob ausreichend für uns) und wenn das passt, dürfte es einen Deal geben. Danke jedenfalls für die Unterstützung! |
#12
|
|||
|
|||
Na, ist ja sogar nen standard V8, da gibts die Ersatzteile preiswerter. Ich war bei 165 PS vom R6 ausgegangen. Mein Fehler. Aber hat der alte V8 nicht sogar 200 PS ? Egal, die 165 hat er auf alle Fälle
|
#13
|
|||
|
|||
Meine Frau konnte gestern noch ein paar Bilder machen. Es hat natürlich Kratzer und Schrammen, die Substanz macht aber wohl einen guten Eindruck. Diesbezüglich war sie insgesamt gar positiv überrascht (hat aber so wenig Ahnung wie ich).
Sorgen macht uns das Polster, denn das ist so durch und grauslig, dass man was machen müsste, nur schon damit es kein Wasser zieht. Wie würdet Ihr da vorgehen und mit was für Kosten muss man da rechnen? Auf einem Foto ist ein Loch zu sehen mit etwas weisseren Rand drumherum. Es ist vorne rechts, ca. 20cm vom Eck der Scheibe entfernt in der Flucht der Klampen und Haltegriffe. Auf der anderen Seite hat es das nicht. Hat jemand eine Idee was da war? Könnte das einfach ein Fähnchen gewesen sein? Natürlich sind viele Schrauben nicht mehr schön oder Scharniere haben Grünspan. Kann man sowas einfach ersetzen, d.h. passende Teile finden und reinschrauben? Die Scheiben sind auch nix mehr, wäre im Betrieb aber nicht problematisch, da sehr tief. Kann man sowas grundsätzlich selbst ersetzen? Mich reizt das Böötchen unterdessen auch als "Aufhübschungsprojekt", sofern das grundsätzlich realisierbar ist (ich bin kein Mechaniker und auch kein Handwerker, aber nicht grundsätzlich unfähig). Danke! |
#14
|
||||
|
||||
Ich hab jetzt nicht den kompletten Threat durchgelesen - aber mich würde das Böötchen auch reizen und genau das ist der Punkt: Es ist einfach ein Unterschied, ob man irgendwas kauft nur damit man irgendwas fährt oder man Herzblut reinsteckt - und genau das kann dir aber passieren bzw. du solltest damit rechnen.
SOwas ist toll! Wenn man notfalls den Platz, die Geduld und durchaus auch etwas Kohle dafür übrig hat bzw. haben will. Du schreibst ja, daß du nicht ganz unfähig bist - das ist im Prinzip die erste Grundlage, mit welcher du so einen Kauf überhaupt in Betracht ziehen kannst. Du wirst anfangen, dies und das aufzuhübschen, hier was zu machen, dort was zu machen, Technik überholen, Elektrik... da wächst man rein, da steigert man sich auch rein - und du solltest nicht ausschliessen, daß du irgendwann doch bei einer Komplettrestauration landest. Ist alles kein Hexenwerk - aber man braucht den Platz dazu und die Geduld. Vielleicht ist die Substanz wirklich gut, aber ich würde damit rechnen, daß du früher oder später da auch in die Tiefe einsteigen musst - Stringer, Spiegel, Boden. Muss nicht passieren, aber ausschliessen würde ich es nicht. Das wäre sozusagen dein Worstcase - ist aber prinzipiell wirklich alles machbar. Nur machen lassen - das kannst vergessen.
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen" Viele Grüße, Markus |
#15
|
|||
|
|||
Moin )
die Sitzpolster: also wenn wirklich nur die Sitzfläche gemacht werden muss....das macht ein Sattler und wird villeich 3-4 Hundert Kosten ) wenn aber die Lehnen und seitenverleidung auch Neu bezogen werden sollen...wird aufwendiger, muss Aus und Eingebaut werden....mindestens 1 k ) die Scheiben sind aus Glas ? bekommt man sehr Schwer bis garnicht Nachgekauft. weil es die Hersteller oft nichtmehr giebt. Nachbauen lassen wird Teuer es muss ein Form Gebaut werden auf der das Glas Erhitzt Aufgelegt werden kann um es Passend zu Biegen. der Motor ist ein Ford Motorblock (Zündverteiler Vorne) 165 PS hören sich wiklich wenig an....kann aber gedrosselt sein wegen der Bodenseezulassung. die Spritpumpe ist jedenfalls nicht Original ) die ist normalerweise direkt am Motor.... bei dem hier nicht )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#16
|
|||
|
|||
Den 5 Liter Windsor gabs in den 70ern mit 165 bis 235 PS, so weit ich weiss, von daher schon möglich.
Schönes Boot, würd ich nehmen. Vor allem von ner Werft - wie ist das in der Schweiz mit Gewährleistung bei gewerblichem Gebrauchtverkauf? bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#17
|
||||
|
||||
Schönes Teil, kaufen, die Saison fahren und dann überlegen ob euch das reicht.
Wenn ja kann man mit der Kosmetik beginnen.
__________________
Gruß Frank |
#18
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank für die Antworten! Wir sind gerade im Urlaub, ich melde mich dann gerne nochmal
|
#19
|
|||
|
|||
Falls ihr das Boot noch nicht gekauft habt: Meins würde auch zum Verkauf stehen.
Selbes Boot nur etwas älter, Bj. 1974, dafür komplett restauriert und mit mehr Dampf. Bei Interesse sende ich dir gerne den Link zum Inserat zu, oder du schaust hier im Forum meinen Trööt der Restauration an. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuaufbau / Refit Tullio Abbate Sea Star | Bubblz | Restaurationen | 56 | 08.10.2024 14:34 |
Verk. TULLIO ABBATE 22 MITO DIESEL mit Bodenseezulassung | Harleyschrotter | Werbeforum | 23 | 13.08.2010 17:36 |
Tullio Abbate Junior | sst | Allgemeines zum Boot | 16 | 21.07.2009 11:47 |
Nach langer Suche habe ich endlich ein Neues!!! Hier ist es, eine Tullio Abbate 22 | kaptainkoch | Allgemeines zum Boot | 76 | 29.07.2008 13:55 |