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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser V8 5.0 startet nicht mehr nach langer Ausfahrt
Hallo,
ich bin neu relativ neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich habe folgendes Problem mit meinem Boot. Ich habe es gestern zu Wasser gelassen und es gestartet (mit Start-Pilot nachgeholfen - da es circa 1 Jahr nicht gelaufen ist). Sprang an und fuhr dann auch sehr gut. Bin ca 2 Std mit Unterbrechnung von ca 10min gefahren ohne Probleme. Dann habe ich bei einer Wassertankstelle schnell was zu trinken gekauft und dachte mir das bei dem guten Wetter es sich anbietet nochmal alles schnell bisschen zu putzen. Also ein kleines Stück gefahren und aufgestoppt und den Anker ins Wasser geworfen. Wollte dann den Motor ausmachen aber der war schon aus?! Habe dann probiert neuzustarten und nach dem dritten mal hatte es geklappt und ich lief ihn laufen aber holte den Anker ein und bin zur Marina gefahren (ca. 2-3min). Motor lief eigentlich relativ normal und plötzlich ging er aus und ließ sich nicht starten. Der Anlasser dreht, er springt kurz an (wobei aber sehr Unrund - denke nicht auf allen Zylindern) und stirbt ab. Also vllt so bis zu 3 Sekunden läuft bzw. schüttelt er sich. Also die restlichen 30m mit Paddel bis zum Liegeplatz das täglich Sportprogramm in der Marina absolviert. Jetzt meine Frage, kann mir jemand nen Tipp geben. Letztes Jahr wurden Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe mit Finger getauscht. Haben vorhin den Vergaser abgebaut und ein Reparatursatz bestellt und beim auseinander bauen gesehen das der Düsenstock etc nicht so schlimm aussieht und dies eigentlich nicht das Problem seien sollte. Wird aber alles trotzdem gewechselt und auch wegen den Dichtungen muss ja alles erneuert werden. Folgende Daten zum Motor Mercruiser V8 5.0 - hab mal ein Foto angehangen Es gab doch noch ein zwei Merkwürdigkeiten Bei der Fahrt viel mir dann auf, dass der Drezahlmesser auf 7000 umhin stand obwohl der motor sehr leise und ich sehr ruhig gefahren bin. Später war die Drezahl dann bei 2000umin was bei der gefahrenen Geschwindigkeit normal war - ist aber auch gesprungen. Batterie anzeige zeigt knapp 12V an und beim fahren zeigte Sie so 14V an - denke das ist normal bei der Fahrt weil Sie geladen wird. Was sollte ich noch überprüfen? ICM-Box aka Zündbox? Zündspule nochmals? Zündkabel? oder habt ihr dank eurer Erfahrungswerte andere Tips für mich? P.S. auch heute nach dem das Boot über Nacht stand, sprang es nicht an. Es lief wieder ganz kurz an und ging dann aus - ca. 3 sekunden. Daher würde ich die Tankentlüftung ausschließen. Danke für eure Hilfe
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#2
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Moin Neuer )
war denn Benzin im Vergaser ? Mechanische oder Elektrische Pumpe ? surrt die ? wie sehen die Kerzen aus ? ist Zündfunke vorhanden ? eine Kerze raus und auf Masse halten bei nem Startversuch. warum der Drehzahlmesser 7000 Anzeigt....hab Ich keine Idee, aber so hoch kann der Motor nicht Drehen..
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#4
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Wenn du den Motor nur durch Startpilot zum Laufen bekommen hast tippe ich mal auf die Spritversorgung. Kontrollier mal die Pumpe und sämtliche Filter. Ebenso die Spritleitung auf Dichtigkeit untersuchen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Was braucht der Motor zum laufen?
1) Luft 2) Benzin 3) Zündfunken 1) dürfte wohl gegeben sein, hast ja den Vergaser schon ab und da war wohl kein Vogelnest drin. 2) Spritleitung vom Vergaser abmontieren und in eine Flasche stecken, orgeln. Da muss zügig Sprit reinfliessen, nicht nur ein paar Tropfen. Und sauber sollte das Benzin auch sein, auf Wasser am Boden achten. 3) Eine Kerze raus, an den Block halten (natürlich mit Zündkabel dran), muss beim Orgeln funken. Wenn das alles OK ist: hat der Motor noch eine mechanische Zündzeitpunktverstellung mit Fliehkraftgewichten? Kann sein, dass da ne Feder gebrochen ist etc. und er zu viel Zündvoreilung hat. Genau prüfen kann man das nur mit der Blitzlampe und den Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer am Riemenantrieb - oder mit Zerlegen des Verteilers. Oder der Vergaser hat einen weg (Auto-Choke z. B.) oder lässt nicht genug Sprit durch (Düsen verstopft...)... Aber erstmal sicherstellen, dass Sprit und Zündfunke da sind. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#6
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1.) Kerze raus. Nass, verrusst? --> Wie geht´s dem Choke? Offen?
Ist Kerze gut: 2.) Springt mit Startpilot an ---> wie geht´s dem kleine versteckten Sieble vor dem Vergaser (da wo die Leitung mit dem Vergaser verschraubt ist)? Und überhaupt Spritpumpe / Filter kommt da was beim orgeln (Leitung offen). Wie sieht´s in dem Sicht-Schlauch der Benzinpumpe (zum Vergaser) aus? (Sofern mech. Benzinpumpe). Suppe drin? Entwarnung bei den 14 Volt. Das ist ein gutes Zeichen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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War ähnlich bei mir. Sieb im Tank/Saugleitung zu.
Wie die Vorredner schon schrieben, wenn er mit Startpilot anspringt, kannst du bei der Kraftstoffversorgung weitersuchen. Bei dem 305 müsste die Benzinpumpe, wenn die Membrane defekt ist, den Sprit in den Versager pumpen, das merkt man dann schon. Vorausgesetzt, die originale, mechanische ist noch verbaut.
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Gruß Christian |
#8
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Zitat:
Vermutlich hat das TKS Modul hier Probleme |
#9
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naja....wir wissen nicht genau welcher Motor das ist.....
er Schreibt "Vergaser" dann hat er Choke, auf dem Foto sehe Ich allerdings tatsächlich keine Chokedose )....Elektrische Benzinpumpe kann sein.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (11.07.2024 um 19:43 Uhr) |
#10
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Mike.
Danke euch erstmal für eure Hilfestellung und werde mir mal alle Punkte nacheinander vornehmen und mal schaun was Sache ist. Hoffe das Wetter spielt die Tage mit. Ich hoffe ich finde den Fehler zügig und gebe dann Rückmeldung. danke |
#11
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So, also er springt jetzt normal an. Haben den Vergaser gereinigt, die Benzinpumpe getauscht und die Verteilerkappe war etwas grün - auch getauscht.
ABER jetzt hab ich folgendes Problem bei der Probefahrt gemerkt: Der Motor klappt plötzlich. Kein gleichmäßiges klappern aber dennoch abhängig von der Drehzahl. Hört sich an, als ob eine Mutter irgendwie rumfliegt im Motor. Haben dann nach den Kipphebeln geschaut ob da einer gebrochen ist. Alle aber in Ordnung. Jetzt wurde mir geraten die Auspuffklappen zu überprüfen, da es ein metallisches klappern ist. Hat jemand noch ne andere Idee…. also es ist auch nicht so ein gleichmäßiges klappern wie bei einem Auto mit Pleullagerschaden. Danke euch für eure Hilfe schon mal |
#12
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Zitat:
Wenn der springt wird die Zündanlage nicht in Ordnung sein. Wenn es eine Kontacktzündung ist mal den Kontackt prüfen. Ansonsten die Verkabelung.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Update:
Also leider ist immer noch ein unregelmäßiges schlagen/klappern von Metall auf Metall vorhanden - bis der Motor abstirbt - zwischendurch läuft er ohne Probleme. Abgasklappen geprüft die sehen gut aus und sind freigängig. Eine Zündkerze war rostig und der Abstand der Anode / Kathode sieht zu verformt aus. Als hätte etwas aufgeschlagen. Krümmer und Knie ausgebaut…abgasknie ist von außen stark verrostet. Evtl. Wassereinbruch durch durchrostung. Haben jetzt eine Endskopkamera lenkbar bestellt um in den Zylinder zu schaun. Für weitere Idee bin ich sehr dankbar.
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