boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2024, 01:55
MikeLorey MikeLorey ist offline
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser V8 5.0 startet nicht mehr nach langer Ausfahrt

Hallo,

ich bin neu relativ neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Boot. Ich habe es gestern zu Wasser gelassen und es gestartet (mit Start-Pilot nachgeholfen - da es circa 1 Jahr nicht gelaufen ist). Sprang an und fuhr dann auch sehr gut. Bin ca 2 Std mit Unterbrechnung von ca 10min gefahren ohne Probleme.

Dann habe ich bei einer Wassertankstelle schnell was zu trinken gekauft und dachte mir das bei dem guten Wetter es sich anbietet nochmal alles schnell bisschen zu putzen. Also ein kleines Stück gefahren und aufgestoppt und den Anker ins Wasser geworfen. Wollte dann den Motor ausmachen aber der war schon aus?! Habe dann probiert neuzustarten und nach dem dritten mal hatte es geklappt und ich lief ihn laufen aber holte den Anker ein und bin zur Marina gefahren (ca. 2-3min). Motor lief eigentlich relativ normal und plötzlich ging er aus und ließ sich nicht starten. Der Anlasser dreht, er springt kurz an (wobei aber sehr Unrund - denke nicht auf allen Zylindern) und stirbt ab. Also vllt so bis zu 3 Sekunden läuft bzw. schüttelt er sich. Also die restlichen 30m mit Paddel bis zum Liegeplatz das täglich Sportprogramm in der Marina absolviert.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand nen Tipp geben.

Letztes Jahr wurden Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe mit Finger getauscht.
Haben vorhin den Vergaser abgebaut und ein Reparatursatz bestellt und beim auseinander bauen gesehen das der Düsenstock etc nicht so schlimm aussieht und dies eigentlich nicht das Problem seien sollte. Wird aber alles trotzdem gewechselt und auch wegen den Dichtungen muss ja alles erneuert werden.

Folgende Daten zum Motor
Mercruiser V8 5.0 - hab mal ein Foto angehangen

Es gab doch noch ein zwei Merkwürdigkeiten

Bei der Fahrt viel mir dann auf, dass der Drezahlmesser auf 7000 umhin stand obwohl der motor sehr leise und ich sehr ruhig gefahren bin. Später war die Drezahl dann bei 2000umin was bei der gefahrenen Geschwindigkeit normal war - ist aber auch gesprungen.

Batterie anzeige zeigt knapp 12V an und beim fahren zeigte Sie so 14V an - denke das ist normal bei der Fahrt weil Sie geladen wird.

Was sollte ich noch überprüfen?
ICM-Box aka Zündbox?
Zündspule nochmals?
Zündkabel?

oder habt ihr dank eurer Erfahrungswerte andere Tips für mich?

P.S. auch heute nach dem das Boot über Nacht stand, sprang es nicht an. Es lief wieder ganz kurz an und ging dann aus - ca. 3 sekunden. Daher würde ich die Tankentlüftung ausschließen.

Danke für eure Hilfe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4081.jpg
Hits:	30
Größe:	99,6 KB
ID:	1020198  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2024, 06:28
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Moin Neuer )

war denn Benzin im Vergaser ? Mechanische oder Elektrische Pumpe ? surrt die ?
wie sehen die Kerzen aus ?
ist Zündfunke vorhanden ? eine Kerze raus und auf Masse halten bei nem Startversuch.

warum der Drehzahlmesser 7000 Anzeigt....hab Ich keine Idee, aber so hoch kann der Motor nicht Drehen..
Alt 11.07.2024, 09:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Wie heißt Du eigentlich ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 12:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Wenn du den Motor nur durch Startpilot zum Laufen bekommen hast tippe ich mal auf die Spritversorgung. Kontrollier mal die Pumpe und sämtliche Filter. Ebenso die Spritleitung auf Dichtigkeit untersuchen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 14:45
Tinduck Tinduck ist offline
Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
745 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Was braucht der Motor zum laufen?

1) Luft 2) Benzin 3) Zündfunken

1) dürfte wohl gegeben sein, hast ja den Vergaser schon ab und da war wohl kein Vogelnest drin.

2) Spritleitung vom Vergaser abmontieren und in eine Flasche stecken, orgeln. Da muss zügig Sprit reinfliessen, nicht nur ein paar Tropfen. Und sauber sollte das Benzin auch sein, auf Wasser am Boden achten.

3) Eine Kerze raus, an den Block halten (natürlich mit Zündkabel dran), muss beim Orgeln funken.

Wenn das alles OK ist: hat der Motor noch eine mechanische Zündzeitpunktverstellung mit Fliehkraftgewichten? Kann sein, dass da ne Feder gebrochen ist etc. und er zu viel Zündvoreilung hat. Genau prüfen kann man das nur mit der Blitzlampe und den Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer am Riemenantrieb - oder mit Zerlegen des Verteilers.

Oder der Vergaser hat einen weg (Auto-Choke z. B.) oder lässt nicht genug Sprit durch (Düsen verstopft...)...

Aber erstmal sicherstellen, dass Sprit und Zündfunke da sind.

bis denn,

Uwe
Alt 11.07.2024, 15:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.899 Danke in 8.740 Beiträgen
Standard

1.) Kerze raus. Nass, verrusst? --> Wie geht´s dem Choke? Offen?
Ist Kerze gut:
2.) Springt mit Startpilot an ---> wie geht´s dem kleine versteckten Sieble vor dem Vergaser (da wo die Leitung mit dem Vergaser verschraubt ist)?
Und überhaupt Spritpumpe / Filter kommt da was beim orgeln (Leitung offen).
Wie sieht´s in dem Sicht-Schlauch der Benzinpumpe (zum Vergaser) aus? (Sofern mech. Benzinpumpe). Suppe drin?

Entwarnung bei den 14 Volt. Das ist ein gutes Zeichen

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 16:41
Benutzerbild von Seeadler1967
Seeadler1967 Seeadler1967 ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay Sundancer 330
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

War ähnlich bei mir. Sieb im Tank/Saugleitung zu.
Wie die Vorredner schon schrieben, wenn er mit Startpilot anspringt, kannst du bei der Kraftstoffversorgung weitersuchen.
Bei dem 305 müsste die Benzinpumpe, wenn die Membrane defekt ist, den Sprit in den Versager pumpen, das merkt man dann schon. Vorausgesetzt, die originale, mechanische ist noch verbaut.
Alt 11.07.2024, 18:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seeadler1967 Beitrag anzeigen
War ähnlich bei mir. Sieb im Tank/Saugleitung zu.
Wie die Vorredner schon schrieben, wenn er mit Startpilot anspringt, kannst du bei der Kraftstoffversorgung weitersuchen.
Bei dem 305 müsste die Benzinpumpe, wenn die Membrane defekt ist, den Sprit in den Versager pumpen, das merkt man dann schon. Vorausgesetzt, die originale, mechanische ist noch verbaut.
Baujahr 2005 gab es keine mechanische Benzinpumpe mehr, also rein Elektrisch. Chocke hat der Motor auch keinen, der hat eine elektrische Kaltanreicherung.
Vermutlich hat das TKS Modul hier Probleme
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2024, 19:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral

Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

naja....wir wissen nicht genau welcher Motor das ist.....

er Schreibt "Vergaser" dann hat er Choke, auf dem Foto sehe Ich allerdings tatsächlich keine Chokedose )....Elektrische Benzinpumpe kann sein.

Geändert von kpn-hornblower (11.07.2024 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2024, 01:16
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mike.

Danke euch erstmal für eure Hilfestellung und werde mir mal alle Punkte nacheinander vornehmen und mal schaun was Sache ist. Hoffe das Wetter spielt die Tage mit.

Ich hoffe ich finde den Fehler zügig und gebe dann Rückmeldung.

danke
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2024, 21:37
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

So, also er springt jetzt normal an. Haben den Vergaser gereinigt, die Benzinpumpe getauscht und die Verteilerkappe war etwas grün - auch getauscht.

ABER

jetzt hab ich folgendes Problem bei der Probefahrt gemerkt:

Der Motor klappt plötzlich. Kein gleichmäßiges klappern aber dennoch abhängig von der Drehzahl. Hört sich an, als ob eine Mutter irgendwie rumfliegt im Motor. Haben dann nach den Kipphebeln geschaut ob da einer gebrochen ist. Alle aber in Ordnung.

Jetzt wurde mir geraten die Auspuffklappen zu überprüfen, da es ein metallisches klappern ist.

Hat jemand noch ne andere Idee…. also es ist auch nicht so ein gleichmäßiges klappern wie bei einem Auto mit Pleullagerschaden.

Danke euch für eure Hilfe schon mal
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2024, 22:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.700 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bei der Fahrt viel mir dann auf, dass der Drezahlmesser auf 7000 umhin stand obwohl der motor sehr leise und ich sehr ruhig gefahren bin. Später war die Drezahl dann bei 2000umin was bei der gefahrenen Geschwindigkeit normal war - ist aber auch gesprungen.
Der Drehzahlmeser wird ja von der Zünanlage angesteuet.
Wenn der springt wird die Zündanlage nicht in Ordnung sein.

Wenn es eine Kontacktzündung ist mal den Kontackt prüfen.
Ansonsten die Verkabelung.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2024, 23:59
Deckschrubber

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Update:

Also leider ist immer noch ein unregelmäßiges schlagen/klappern von Metall auf Metall vorhanden - bis der Motor abstirbt - zwischendurch läuft er ohne Probleme.

Abgasklappen geprüft die sehen gut aus und sind freigängig.

Eine Zündkerze war rostig und der Abstand der Anode / Kathode sieht zu verformt aus. Als hätte etwas aufgeschlagen. Krümmer und Knie ausgebaut…abgasknie ist von außen stark verrostet. Evtl. Wassereinbruch durch durchrostung.

Haben jetzt eine Endskopkamera lenkbar bestellt um in den Zylinder zu schaun.

Für weitere Idee bin ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort