|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kroatiens Adria - ein bedrohtes Urlaubsparadies? | Tourismus und Umweltschutz | Doku
Servus,
absolut sehenswerte Doku, für alle die sie noch nicht kennen. Grüße https://www.youtube.com/watch?v=bY14w-kDeJo
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Toller Bericht ! Sehr treffend ! Die Massen von Katamaranen sind einfach eine Pest ! 14-16 Mann drauf und nehmen Platz weg ohne Ende .
So sagte man uns in Starigrad als man uns wegschickte "Big Boats , big Money !Small Boats,small Money ! So wird da gedacht , das große Geld bestimmt alles ! Wir konnten in der Necujam beobachten wie die Bucht förmlich überrannt wird. Abartig überfüllt , Lärm ohne Ende und erst am Abend kehrt Ruhe ein. Ab dem ersten Juli merkt man förmlich wie alles voll wird . Allerdings alles dem Tourismus anzulasten ist auch nicht gerecht. Da müssen sich viele Kroaten noch an die eigene Nase fassen..
|
|
||||
|
||||
Im Beitrag wird ja eingans schon davon gesprochen, dass man durch die Bootstouristen "zahlungskräftiges Klientel" ins Land holt.
Ergo: Zahlungskräftig = steigende Preise.
|
||||
|
||||
Zitat:
Teilweise werden sie unfreundlich, wenn du nur mit einem 25 Fuß Boot kommst. In Vodice haben Sie daher die Preise in der Marina auf 70 €/Tag getrieben. Das ist absolut IRRE! Wenn ich mit einem Kat mit 14 Mann ankomme brauche ich zwar 2 Plätze (was vollkommen richtig ist). Teile ich den Preis aber durch 14 ist dieser lächerlich gering. Der mit dem 25 Fuß Boot muss halt im Verhältnis tiefer in die Tasche greifen.
|
||||
|
||||
Ist aber kein rein kroatisches Problem.
In GR hab ich mehr Charter Katamarane gesehen, als je zuvor. Liegeplätze waren knapp und der verrückte Typ in Vasiliki war dauernd am rumschreien, weil da Stunden und Tage zuvor reserviert wurde. Ich wurde beim rausslippen von einer Kellnerin abgepasst und man wollte kassieren, weil ich an einer verlassenen Mole fast am Strand lag. Alles illegal. Großer Streit in Nydri weil alles reserviert. Auf Meganisi wurde es fast handgreiflich, als uns die Charterflotte einfach komplett einkesselte. Ja was willst machen, wenn da 2 Dutzend besoffene Engländer antanzen. Allerdings glaube ich nicht, dass die große Umweltprobleme verursachen. Der meiste Dreck kommt immer noch von überlasteten oder nicht vorhandenen Kläranlagen, wenn alle Hotels und Appartements ausgelastet sind. Die Albaner haben mittlerweile das Problem ganz massiv. Ein Besucher Plus von 84% seit 2019 und schon geht es mit der Wasserqualität bergab. Die als "schlecht" und "genügend" klassifizierten Bereiche haben sich verdreifacht, bzw verfünffacht. Und da fahren gerade mal ein paar Dutzend Boote herum. cu martin |
|
klingt ja alles nach einem richtig entspannten und tollem Urlaub, warum tut man sich das an?
|
||||
|
||||
Wussten wir nicht. War das erste mal. Wir fahren da eh nicht mehr hin
cu martin |
|
|