|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 2-Takt 9,9 Leistungssteigerung?
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Schlauchi einen Mercury 2-takt 9,9 aus dem Jahr 1997 gekauft. Kaum gelaufen , sieht aus wie neu Habe nun gelesen, dass eine Leistungsteigerung auf 15PS möglich sein könnte, da der Hubarum gleich sein soll. Bin aber letztlich nicht richtig schlau geworden, trotz google. Daher konkret: Ist eine Leistungssteigerung des Motors auf 15 PS ohne großen Aufwand möglich? Gruß aus Kassel |
|
|||
|
|||
Nach langem Selbststudium habe ich für mich ein unsicheres Ergebnis:
Ich bitte um Bestätigung oder auch Zweifel: Mein Motor: Mercury 2-takt aus 1996, Motornummer: 09897081 mit 9.9 PS dieser dürfte 262ccm haben, genau wie der 15 PS (laut Explosionszeichnung sind dieser Quasi identisch) Laut diesem Thread: https://www.boote-forum.de/showthrea...t=47840&page=2 reicht es aus, den Vergaser zu wechseln, da die Düsen und der Durchlass ein anderer sind. Ich bräuchte den WMC-49 für die 15 PS. Habe hier den WMC-49A gefunden. Geht der auch? http://www.boats.net/parts/detail/merc/M-9726A%205.html Ich habe auch die Möglichkeit über einen Freund direkt in den USA zu bestellen. Reicht es letztlich nur den Vergaser zu wechseln oder muss auch der Propeller oder andere Teile gewechselt werden? Mein Fachhändler zeigte keinerlei Interesse und der Motor ist maximal 50 Stunden gelaufen und ist in Bestzustand.. Danke für Euer Statement |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Tut mir Leid das ich hier einfach schreibe aber ich finde mich einfach nicht zurecht wie ich z.b. Bilder hochladen kann .Könnt ihr mir bitte helfen
|
|
||||
|
||||
Der Mercury mit 15 PS hat mehr Hubraum. Es gibt einen Mercury mit ähnlicher Motornummer. Dieser hat 200 ccm und Leistung von 5-9,9 PS.
Deshalb wäre es hilfreich erst mal rauszufinden welchen Motor Du hast und welcher Vergaser drauf ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt kommt das untypische: Ich habe den Kopf soweit abgeschliffen, bis nur noch der Krater von der Zündkerze übrig war im Durchmesser von einem Ein-euro-Stück. Dann habe ich die neue Zylinderkopfdichtung draufgelegt und die Brennräume angerissen. Anschliessend mit eine Feile solange gefeilt, bis der Brennraum wieder wie ein Brennraum aussah. Danach Zündkerzen mit deutlich höherem Wert eingesetzt und die Leistungssteigerung war enorm. Vorher kam ich mit dem Dreizwanzig-Schlauchi und zwei Personen ( je 80 Kg ) gut ins Gleiten, wobei die Motordrehzahl mit steigender Geschwindigkeit immer mehr zunahm und danach bretterte der Motor mit drei Personen und fast Höchstderhzahl und riesiger Bugwelle durch den Hafen. Vorher kam er so nur auf halbe Drehzahl. Gleitfahrt mit zwei Personen schaffte er in rabiatem Spurt. Kosten: Eine Zylinderkopfdichtung. Ach ja, das hat super funktioniert, bis der Motor vom Boot weg geklaut wurde. |
|
|||
|
|||
Die Antwort von Christian30 hilft mir nur bedingt. Reicht in meinem Fall der ausschließliche Tausch des Vergasers? und bei Bedarf noch der Propeller oder wie kann ich das verstehen?
Den Motor habe ich oben genau beschrieben 262ccm wie auch der 15PS. Die Anleitung vom Motor deckt auch den 15PS mit ab... http://www.mercruiserparts.com/9-9-2...ional-0n059858 Bitte keine Geschichten vom Mofa basteln mehr Das hilft mir hier nicht weiter,,, Geändert von AnthonyKS (03.10.2016 um 17:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat vom Admiral aus 2014:
Nochmal Zusammengefasst: Mercury/Mariner 2-Takter Bis Baujahr 1994: 6-9.9 Ps 209cm³ 10-15 Ps 262cm³ Ab Baujahr 1995: 6-8Ps 209cm³ 9.9-15 Ps 262cm³ Eine Leistungssteigerung durch einen anderen Vergaser ist natürlich nur innerhalb einer Hubraumklasse möglich. |
|
|||
|
|||
Das sind Bilder von meinem Vergaser:
Habe die WMC Einstanzung gefunden aber keine direkte Zahl dazu... |
|
||||
|
||||
Dein Vergaser ist der WMC 47
Wie du richtig festgestellt hast, brauchst du den WMC49. Dieser wurde nur bis einschließlich 1997 gebaut, von 1998-2002 hieß der Vergaser WMC 49A Ob es zwischen den Vergasern einen Unterschied gibt, kann ich dir nicht sagen. Glaube aber nicht, dass ein Motor Bj 1996 nicht mit einem Vergaser von 1998 läuft. |
|
|||
|
|||
Hallo
Habe ein Mercury xr10 MIT 10ps. Er hat den wmc 28 vergaser verbaut. In der Ansaugung steht eine 64.Müßte der große vergaser sein. Muss ich noch was änderen um auf 15ps zu kommen.cdi vielleicht?? |
|
||||
|
||||
Welche Seriennummer hat der Motor? Für 15Ps brauchst Du einen 10er mit 262ccm. Den gab es auch mit weniger Hubraum, das war bis 94 oder 95...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Op133261
|
|
|||
|
|||
Es müßte ein 262ccm von BJ 2001 sein
|
|
||||
|
||||
Dann schau z.B bei marineengine.com mal nach den Nummern vom Vergaser. Da geht es zum einen um den Durchmesser der Luftansaugung und zum anderen um die Größe der Jetdüse. Auch das Abgasrohr kann anders sein. Auch das kannst Du dort überprüfen!
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
Könnt ihr mir vllt. bei meiner Serienummer auch weiterhelfen? Sie lautet OD126524. Leider konnte mir der Mercury Händler auch nicht sagen ob es ein 260ccm3 oder der kleinere ist. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Der Händler wollte nicht helfen
Er ist aus den USA, 1992 gebaut und hat damit 209ccm. Ist nicht auf 15PS umbaubar. This product has not previously been registered.Product Information Serial Number: 0D126524 Model Number: MER 1010312MD Description: ME - 9.9 ELRC |
|
||||
|
||||
Danke, das hatte ich auch schon aus dem Ersatzteil Katalog vermutet, da der Block zu der Serial Nummer nur mit 9.9 und 8 betitelt war,aber ich war mir halt nicht sicher... Danke für die schnelle Antwort
|
|
|