![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
ich möchte heute Euer Schwarmwissen anzapfen. Ich bin ratlos. WIr haben ein neues, gebrauchtes Boot, in 7 Std zwecks Überführung unter Motor bewegt. Es gab kein Problem! Eine Woche später passierte dann Folgendes. Maschine sprang sofort an. Wasser kam, Abgase nicht zu sehen. Rückwärts aus der Box, alles super. Vorwärtsgang rein und die Maschine kam kaum auf Drehzahl, Auspuff qualmte schwarz und rußte. Rückwärtsgang rein, alles tipptoppi. Folgendes haben wir überprüft: - Keine Leine in der Schraube. Schraube dreht in beide Richtungen frei - Getriebeöl ausreichend, sauber und keine Späne - SIchtprüfung Welle und Buchse. Alles läuft rund und nichts macht Geräusche. Was kann ich noch tun? Der Motor ist neu und hat 200 Betriebsstd. Danke und Gruß Hardy |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mal die nötigen Angaben machen. Was für ein Motor etc. ... Benzin, Diesel, Hersteller, Typ und was da blockiert hat.
https://www.boote-forum.de/showpost....89&postcount=1
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (31.07.2024 um 14:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
200 Betriebsstunden in welchem Zeitraum? Neuer Motor hat 0 Betriebsstunden eigentlich...
Welcher Motor? Welches "neue gebrauchte" Boot?
|
|||
|
|||
![]()
Der Motor ist ein 2 Zylinder Janmar.
Eingebaut 2018. Dann bis 2024 gestanden. Übernommen mit 177 Std. Heute 200 Stunden. Also 23 Std. ohne Probleme gelaufen. Irgendwas blockiert. Nur was? Ach ja, es handelt sich um einen Segler |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, wenn der Motor im Rückwärtsgang perfekt läuft und im Vorwärtsgang nicht ,wären Angaben zum Getrieb ganz hilfreich.
Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
![]()
Das Getriebe ist zusammen mit dem Motor eingebaut worden. Es ist ebenfalls neu.
Ich wüsste jetzt nicht, welche Angaben ich machen könnte. Gruß Hardy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Keine genaue Motorbezeichnung, keine Getriebebezeichnung. Motor scheint ja im Rückwärtsgang zu laufen-- Motor würde ich ausschließen. Klingt nach einem Getriebefehler. Eventuell war der Vorwärtsgang nicht richtig eingelegt. GGf mal von Hand einlegen. Das Fehlerbild lässt sich damit auch nicht erklären , aber um das auszuschließen würde ich das mal testen. Ansonsten nach Bezeicnungen am Motor und Getriebe suchen und Fotos machen. Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne den inneren Aufbau der Yanmar Getriebe nicht, unterstelle aber ein mechanisches.
M.M.n löst die Rückwärtskupplung nicht richtig, sodass hier im Vorwärtsgang starke Reibungsverluste entstehen. Was Rauchentwicklung und Drehzahlverlust erklärt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Moin Dirk, wäre bei Dir, aber dann würde die Schraube nicht in beide Richtungen frei drehen. Wobei ich da z.Zt. noch ziemlich viel anzweifle.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde bei dem Fehlerbild mal auf das Getriebe tippen da der Motor alleine nichts mit vorwärts oder Rückwärts zu tun hat, es sei denn das ist so ein Alter Motor der "umgeworfen" wird wenn man anstatt vorwärts rückwärts fahren möchte.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das aus deiner Lückenhaften Frage richtig sehe, kann es ein Innenborder mit Welle sein.
Rückwärts wird die Welle vom Geriebe weg gezogen. Vorwärts richtung Getriebe gedrückt. Könnte da was nicht in ordnung sein, so das die Welle auf das Getrieb drückt und desshalb schwer läuft.
|
||||
|
||||
![]()
Hat er ja nicht mit eingelegtem Gang testen können, ob dann was klemmt ...
|
|||
|
|||
![]() Der Gang ist immer drin. Deshalb ja in die Eine Richtung "blockiert".
|
||||
|
||||
![]()
Hm. Verstehe ich jetzt nicht. Liegt aber an mir
![]() Wie kann bei eingelegtem Gang die Schraube frei drehen ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und genau das ist ja hier die Frage. Es stimmt etwas nicht an der Aussage vom TE.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße, Reinhard mit Yanmar + ca. 1600 BS ohne 1 Motorpanne (nur Wasserschlauch verstopft) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Liest sich als wenn da was am Kiel hängt was nur bei voraus vom Propeller angesogen wird, wenn das dann ein Faltpropeller ist ist das doppelt doof. Das würde ich bei einer Standprobe am Liegeplatz erkunden wollen. Der Motor an sich blockiert ja nicht sondern läuft achteraus und im Leerlauf einwandfrei? Oldenburg? Weser/Hunte? Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]()
Na, ganz verrückt wäre es, wenn ne Leine an der Bugklampe hängt, die sich rückwärts freiwickelt.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manchmal gibt es auch pelagische Plastiktüten und anderes Zeugs Gruß Hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor blockiert beim starten | Stipper1 | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 12.06.2021 16:57 |
Seilzugstarter Motor blockiert. | nixekroatien | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.09.2019 22:36 |
Motor blockiert nach Grundberührung | DonAlfredo | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 02.06.2019 00:38 |
GM SB: Fremdkörper blockiert Motor-Wasserpumpe ? | Warmduscher | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 10.09.2011 13:39 |
Motor blockiert! Wieso ? | DonAlfredo | Motoren und Antriebstechnik | 48 | 15.10.2004 22:18 |