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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2021, 18:56
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Standard Motor blockiert beim starten

Letztes Wochenende wollte ich den Motor starten (Mercruiser 5.0), er drehte nicht durch sondern war wie blockiert. Beim 3 Versuch drehte er durch und sprang ganz normal an. Das gleiche hatte ich letztes Jahr schon 1x. Da drehte er beim 2. Versuch durch und sprang an. Nach dem Auswintern war alles ok. Könnte es am Anlasser liegen?
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Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 09.06.2021, 19:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Letztes Wochenende wollte ich den Motor starten (Mercruiser 5.0), er drehte nicht durch sondern war wie blockiert. Beim 3 Versuch drehte er durch und sprang ganz normal an. Das gleiche hatte ich letztes Jahr schon 1x. Da drehte er beim 2. Versuch durch und sprang an. Nach dem Auswintern war alles ok. Könnte es am Anlasser liegen?
Ich würde mal schauen ob da nicht vielleicht Wasser in mindestens einem der Zylinder ist!
Das auch zeitnah!
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Gruß Stefan
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  #3  
Alt 09.06.2021, 19:22
Lady An Lady An ist offline
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Hat er denn bei den ersten versuchen überhaupt einen Mucks gemacht, oder war er wie tot?
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  #4  
Alt 09.06.2021, 19:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Sylvio,

wenn wirklich Wasser im Spiel ist, solltest Du schnellstmöglich tätig werden, sonst können größere Schäden entstehen...

sofort Zündkerzen ausbauen, und schauen ob wirklich Wasser im Spiel ist.
wenn JA, zusätzlich das Wasser von den Krümmern ablassen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 09.06.2021, 20:31
nene nene ist offline
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Also wenn der Motor blockiert obwohl der Anlasser angezogen hat dann hast 100pro Wasser in den Zylindern.

Das Wasser wird vermutlich über die Krümmer kommen.

Solltest nicht zulange warten wenn Du nicht möchtest das Dir die Ventilsitze weggammeln oder Du sogar noch in der Zylinderwand Rostfraß hast.
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  #6  
Alt 09.06.2021, 20:51
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DetteK DetteK ist offline
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Möglich auch, Schwungradkranz und Anlasserzahnrad stehen Zahn auf Zahn. Blockiert es wieder, nimm mal einen Maul Schlüssel und dreh den Motor an der Kurbelwelle ein ganz kleines Stück weiter. Sollte dann alles funktionieren, war es das. Passiert bei mir 2-3 mal in der Saison. Zufälle gibts eben ab und an
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  #7  
Alt 09.06.2021, 20:55
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Also wenn der Motor blockiert obwohl der Anlasser angezogen hat dann hast 100pro Wasser in den Zylindern.

Das Wasser wird vermutlich über die Krümmer kommen.

Solltest nicht zulange warten wenn Du nicht möchtest das Dir die Ventilsitze weggammeln oder Du sogar noch in der Zylinderwand Rostfraß hast.
Das würde dann so aussehen...
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  #8  
Alt 10.06.2021, 05:54
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Hat er denn bei den ersten versuchen überhaupt einen Mucks gemacht, oder war er wie tot?
Anlasser hat versucht den Motor zu starten aber er drehte nicht. Die Spannung ist auch sofort zusammengebrochen. Echolot ging gleich aus. Eigentlich war es auch so, als wenn die Batterien tot wären. Beim 3. Versuch ging alles ganz normal.
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Gruß Sylvio
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  #9  
Alt 10.06.2021, 05:57
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Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Möglich auch, Schwungradkranz und Anlasserzahnrad stehen Zahn auf Zahn. Blockiert es wieder, nimm mal einen Maul Schlüssel und dreh den Motor an der Kurbelwelle ein ganz kleines Stück weiter. Sollte dann alles funktionieren, war es das. Passiert bei mir 2-3 mal in der Saison. Zufälle gibts eben ab und an
Der Gedanke kam mir auch schon. Ich kenne das noch von älteren Autos, da kam das auch ab und an vor. Wie gesagt, letztes Jahr hatte ich das einmal und jetzt wieder.
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Gruß Sylvio
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  #10  
Alt 10.06.2021, 06:02
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Also wenn der Motor blockiert obwohl der Anlasser angezogen hat dann hast 100pro Wasser in den Zylindern.

Das Wasser wird vermutlich über die Krümmer kommen.

Solltest nicht zulange warten wenn Du nicht möchtest das Dir die Ventilsitze weggammeln oder Du sogar noch in der Zylinderwand Rostfraß hast.
Wenn da Wasser im Zylinder wäre, müsste der Motor da nicht öfters blockieren und vor allem würde er denn da noch rund laufen?
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Gruß Sylvio
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  #11  
Alt 10.06.2021, 06:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Mit dem Anlasser als Fehler ist möglich.

Ebenfalls ein Kontaktfehler in der Zuleitung vom dicken roten Kabel zum Anlasser.
Massefehler hinten am Motor ist auch möglich.
Bei mir war der Hauptschalter mal defekt, da hatte ich genau das gleiche Problem wie Du.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 10.06.2021, 06:34
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Mit dem Anlasser als Fehler ist möglich.

Ebenfalls ein Kontaktfehler in der Zuleitung vom dicken roten Kabel zum Anlasser.
Massefehler hinten am Motor ist auch möglich.
Bei mir war der Hauptschalter mal defekt, da hatte ich genau das gleiche Problem wie Du.


Gruß Alex
Werde ich mir morgen mal ansehen. Die Kerzen kontrolliere ich gleich mit bei der Gelegenheit.
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Gruß Sylvio
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  #13  
Alt 10.06.2021, 06:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Werde ich mir morgen mal ansehen. Die Kerzen kontrolliere ich gleich mit bei der Gelegenheit.
Zieh mal ein Starthilfekabel direkt von der Batterie auf den Anlasser, ... wenn der Motor gerade mal wieder blockieren will.

Wenn Du alle Kerzen raus hast, klemm den Stecker von der Zündanlage ab und starte mal.

Schau, ob aus einem Kerzenloch ev. Wasser kommt.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (10.06.2021 um 06:47 Uhr)
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  #14  
Alt 10.06.2021, 08:51
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Ich würde so eher auf eine "tote" Batterie tippen.

Manches Mal steht der Motor schon direkt auf einem Verdichtungstakt und der Anlasser schaffts mit der Batterie nicht mehr, ein anderes Mal steht der Motor vielleicht "besser" und kann erst anlaufen, bevor höhereVerdichtung irgendwo auftritt und schafft es dadurch noch.

Der Tipp mit dem Überbrückungskabel ist gut, wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht: Batterie erneuern, falls wieder auftaucht, eventuell nochmal den Anlasser prüfen lassen.


Chrischan
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  #15  
Alt 10.06.2021, 09:07
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Wilma Wilma ist offline
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Ich würde auch auf Batterie tippen. Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich starte, Motor bleibt kurz stehen, Strom bricht zusammen, Echolot und Funk aus, wenn ich den Schlüssel in der Position halte dreht er dann wieder schneller und springt an.
Manchmal startet er auch sofort.
Meine 150 Ah Starterbatterie ist jetzt 6 Jahre alt und werde sie bald erneuern.

Wie alt ist deine Batterie?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #16  
Alt 10.06.2021, 10:03
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ihr immer mit euren Ratespielen.
Strom bricht auch nicht zusammen, sondern die Spannung.

Zangenamperemeter für ca. 50€ kaufen.
Messbereich 400A einstellen und über ein Batteriekabel klemmen. Welches ist egal.

Anlasser betätigen.
Typisch irgendwo 170A.

Falls der Motor blockiert Strom ablesen.
Ist der Strom deutlich kleiner liegt ein Kontaktproblem vor.
Ist der Strom deutlich größer blockiert der Motor mechanisch.

So schwer ist das doch nicht.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #17  
Alt 10.06.2021, 10:25
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Dalbolini Dalbolini ist offline
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Sehr gut von Mani erklärt.
Sylvio, wenn du einen Wasserschlag hättest, würdest du es sofort hören.
Ich hatte sowas auch schon bei einem 5,7 Liter Mercruiser.
Das knallt und scheppert, dass du denkst der Motor springt gleich aus dem Motorraum.
Der Anlasser hat trotzdem den Motor noch gedreht. Angesprungen ist er auch noch.
Krümmer hatte Haarriss. Der Motor hatte keinen weiteren Schaden. Glück gehabt.
__________________
Gruß
Kalle
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  #18  
Alt 10.06.2021, 10:28
skitnica skitnica ist offline
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Der Strom ,Amper ,fliesst.Die Spannung ,Volt, die stehen.
Wenn also beim anlassen die Spannung soweit einbricht dass die übrigen Verbraucher abschalten dann kann :
entweder die Stromquelle nicht genügend liefern da der Innenwiderstand zu groß/alte Batterie
oder der Stromkreis hochohmig wurde/Kontakt Probleme in der Zuleitung oder Rückführung vom Strom
Günther
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  #19  
Alt 10.06.2021, 11:18
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich würde auch auf Batterie tippen. Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich starte, Motor bleibt kurz stehen, Strom bricht zusammen, Echolot und Funk aus, wenn ich den Schlüssel in der Position halte dreht er dann wieder schneller und springt an.
Manchmal startet er auch sofort.
Meine 150 Ah Starterbatterie ist jetzt 6 Jahre alt und werde sie bald erneuern.

Wie alt ist deine Batterie?
Meine Batterien sind jetzt 4 Jahre alt aber ich denke das es doch die Batterien sind. Diese waren im Winter tiefentladen weil der Typ in der Werkstatt vergessen hatte das Boot an den Strom zu hängen obwohl ich ihn darum gebeten hatte. Boot stand 21 Wochen dort. Beide Batterien hatten so um die 4 Volt.
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Gruß Sylvio
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  #20  
Alt 10.06.2021, 11:24
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Morgen werde ich mal alle eure Ratschläge prüfen. Ich danke euch für die klasse Fehlersuche aus der Ferne Ich werde mich auf jeden Fall melden und berichten.
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Gruß Sylvio
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  #21  
Alt 10.06.2021, 11:52
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Zitat:
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Wenn da Wasser im Zylinder wäre, müsste der Motor da nicht öfters blockieren und vor allem würde er denn da noch rund laufen?
Der blockiert nur einmal und läuft anschließend auch rund, ausser Du hast schon Schäden an den Ventilen.
Risse/Undichtigkeiten werden mit der Zeit halt größer dadurch nimmt die Zeit die es braucht bis genügend Wasser im Zylinder ist ab.

Wenn Du nen Wasserschlag hast ist das was anderes, da meinst der Motor hüpft raus.

Das Deine Batterien bratfertig sind hattest im Eingangsposting halt nicht erwähnt.
Das wär natürlich das erste was zu dem Symptom führt das der Motor nicht dreht.
Bin davon ausgegangen das Du das ausschließen kannst.

Ich würde zusätzlich die Kompression prüfen, Riser, Krümmer und Rückschlagklappen prüfen (wie alt sind die Dinger denn?)
Evtl dann noch nen Drucktest/Druckverlusttest machen.

Ist aber nur das was ich machen würde da Wasser im Motor einfach sehr teuer werden kann. Die Dichtungen hingegen sind ja günstig.
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  #22  
Alt 10.06.2021, 12:11
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Ich hatte das Problem letztes Jahr. Nach einer kurzen Standzeit war es kein Problem zu starten, aber wenn es länger dauert dann sammelt sich ein bisschen Wasser im Zylinder und blockiert.
Bei mir war es ein Haarriss im Zylinderkopf [emoji3061]

Also nach 1-2 Tagen Standzeit Kerzen raus und drehen lassen, da wo Wasser herausspritzt ist dein Problem
Anschließend Kompression testen


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  #23  
Alt 10.06.2021, 12:19
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  #24  
Alt 10.06.2021, 13:02
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Der blockiert nur einmal und läuft anschließend auch rund, ausser Du hast schon Schäden an den Ventilen.
Risse/Undichtigkeiten werden mit der Zeit halt größer dadurch nimmt die Zeit die es braucht bis genügend Wasser im Zylinder ist ab.

Wenn Du nen Wasserschlag hast ist das was anderes, da meinst der Motor hüpft raus.

Das Deine Batterien bratfertig sind hattest im Eingangsposting halt nicht erwähnt.
Das wär natürlich das erste was zu dem Symptom führt das der Motor nicht dreht.
Bin davon ausgegangen das Du das ausschließen kannst.

Ich würde zusätzlich die Kompression prüfen, Riser, Krümmer und Rückschlagklappen prüfen (wie alt sind die Dinger denn?)
Evtl dann noch nen Drucktest/Druckverlusttest machen.

Ist aber nur das was ich machen würde da Wasser im Motor einfach sehr teuer werden kann. Die Dichtungen hingegen sind ja günstig.
Das mit den Batterien hatte ich nicht auf dem Schirm. Wie alt die Abgasanlage ist kann ich nicht sagen. Von außen sieht es jedenfalls alles aus wie neu.
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  #25  
Alt 10.06.2021, 13:23
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Hallo Sylvio,

mach zur Sicherheit die Kerzen raus.
wenn alle Trocken sind, und der Motor mit einer Guten Batterie anspringt ist der Fehler gefunden.
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Gruß
Werner

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