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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor blockiert beim starten
Letztes Wochenende wollte ich den Motor starten (Mercruiser 5.0), er drehte nicht durch sondern war wie blockiert. Beim 3 Versuch drehte er durch und sprang ganz normal an. Das gleiche hatte ich letztes Jahr schon 1x. Da drehte er beim 2. Versuch durch und sprang an. Nach dem Auswintern war alles ok. Könnte es am Anlasser liegen?
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Gruß Sylvio |
#2
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Zitat:
Das auch zeitnah! |
#3
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Hat er denn bei den ersten versuchen überhaupt einen Mucks gemacht, oder war er wie tot?
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#4
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Hallo Sylvio,
wenn wirklich Wasser im Spiel ist, solltest Du schnellstmöglich tätig werden, sonst können größere Schäden entstehen... sofort Zündkerzen ausbauen, und schauen ob wirklich Wasser im Spiel ist. wenn JA, zusätzlich das Wasser von den Krümmern ablassen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#5
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Also wenn der Motor blockiert obwohl der Anlasser angezogen hat dann hast 100pro Wasser in den Zylindern.
Das Wasser wird vermutlich über die Krümmer kommen. Solltest nicht zulange warten wenn Du nicht möchtest das Dir die Ventilsitze weggammeln oder Du sogar noch in der Zylinderwand Rostfraß hast. |
#6
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Möglich auch, Schwungradkranz und Anlasserzahnrad stehen Zahn auf Zahn. Blockiert es wieder, nimm mal einen Maul Schlüssel und dreh den Motor an der Kurbelwelle ein ganz kleines Stück weiter. Sollte dann alles funktionieren, war es das. Passiert bei mir 2-3 mal in der Saison. Zufälle gibts eben ab und an
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#7
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Zitat:
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#8
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Anlasser hat versucht den Motor zu starten aber er drehte nicht. Die Spannung ist auch sofort zusammengebrochen. Echolot ging gleich aus. Eigentlich war es auch so, als wenn die Batterien tot wären. Beim 3. Versuch ging alles ganz normal.
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Gruß Sylvio |
#9
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#10
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#11
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Mit dem Anlasser als Fehler ist möglich.
Ebenfalls ein Kontaktfehler in der Zuleitung vom dicken roten Kabel zum Anlasser. Massefehler hinten am Motor ist auch möglich. Bei mir war der Hauptschalter mal defekt, da hatte ich genau das gleiche Problem wie Du. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#12
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Werde ich mir morgen mal ansehen. Die Kerzen kontrolliere ich gleich mit bei der Gelegenheit.
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Gruß Sylvio |
#13
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Zitat:
Wenn Du alle Kerzen raus hast, klemm den Stecker von der Zündanlage ab und starte mal. Schau, ob aus einem Kerzenloch ev. Wasser kommt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.06.2021 um 06:47 Uhr)
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#14
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Ich würde so eher auf eine "tote" Batterie tippen.
Manches Mal steht der Motor schon direkt auf einem Verdichtungstakt und der Anlasser schaffts mit der Batterie nicht mehr, ein anderes Mal steht der Motor vielleicht "besser" und kann erst anlaufen, bevor höhereVerdichtung irgendwo auftritt und schafft es dadurch noch. Der Tipp mit dem Überbrückungskabel ist gut, wenn der Fehler dann nicht mehr auftaucht: Batterie erneuern, falls wieder auftaucht, eventuell nochmal den Anlasser prüfen lassen. Chrischan
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#15
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Ich würde auch auf Batterie tippen. Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich starte, Motor bleibt kurz stehen, Strom bricht zusammen, Echolot und Funk aus, wenn ich den Schlüssel in der Position halte dreht er dann wieder schneller und springt an.
Manchmal startet er auch sofort. Meine 150 Ah Starterbatterie ist jetzt 6 Jahre alt und werde sie bald erneuern. Wie alt ist deine Batterie?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#16
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Ihr immer mit euren Ratespielen.
Strom bricht auch nicht zusammen, sondern die Spannung. Zangenamperemeter für ca. 50€ kaufen. Messbereich 400A einstellen und über ein Batteriekabel klemmen. Welches ist egal. Anlasser betätigen. Typisch irgendwo 170A. Falls der Motor blockiert Strom ablesen. Ist der Strom deutlich kleiner liegt ein Kontaktproblem vor. Ist der Strom deutlich größer blockiert der Motor mechanisch. So schwer ist das doch nicht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Sehr gut von Mani erklärt.
Sylvio, wenn du einen Wasserschlag hättest, würdest du es sofort hören. Ich hatte sowas auch schon bei einem 5,7 Liter Mercruiser. Das knallt und scheppert, dass du denkst der Motor springt gleich aus dem Motorraum. Der Anlasser hat trotzdem den Motor noch gedreht. Angesprungen ist er auch noch. Krümmer hatte Haarriss. Der Motor hatte keinen weiteren Schaden. Glück gehabt.
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Gruß Kalle
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#18
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Der Strom ,Amper ,fliesst.Die Spannung ,Volt, die stehen.
Wenn also beim anlassen die Spannung soweit einbricht dass die übrigen Verbraucher abschalten dann kann : entweder die Stromquelle nicht genügend liefern da der Innenwiderstand zu groß/alte Batterie oder der Stromkreis hochohmig wurde/Kontakt Probleme in der Zuleitung oder Rückführung vom Strom Günther
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#19
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#20
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Morgen werde ich mal alle eure Ratschläge prüfen. Ich danke euch für die klasse Fehlersuche aus der Ferne Ich werde mich auf jeden Fall melden und berichten.
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Gruß Sylvio |
#21
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Zitat:
Risse/Undichtigkeiten werden mit der Zeit halt größer dadurch nimmt die Zeit die es braucht bis genügend Wasser im Zylinder ist ab. Wenn Du nen Wasserschlag hast ist das was anderes, da meinst der Motor hüpft raus. Das Deine Batterien bratfertig sind hattest im Eingangsposting halt nicht erwähnt. Das wär natürlich das erste was zu dem Symptom führt das der Motor nicht dreht. Bin davon ausgegangen das Du das ausschließen kannst. Ich würde zusätzlich die Kompression prüfen, Riser, Krümmer und Rückschlagklappen prüfen (wie alt sind die Dinger denn?) Evtl dann noch nen Drucktest/Druckverlusttest machen. Ist aber nur das was ich machen würde da Wasser im Motor einfach sehr teuer werden kann. Die Dichtungen hingegen sind ja günstig.
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#22
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Ich hatte das Problem letztes Jahr. Nach einer kurzen Standzeit war es kein Problem zu starten, aber wenn es länger dauert dann sammelt sich ein bisschen Wasser im Zylinder und blockiert.
Bei mir war es ein Haarriss im Zylinderkopf [emoji3061] Also nach 1-2 Tagen Standzeit Kerzen raus und drehen lassen, da wo Wasser herausspritzt ist dein Problem Anschließend Kompression testen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#23
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Hier mal ein Bild
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#24
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Zitat:
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Gruß Sylvio |
#25
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Hallo Sylvio,
mach zur Sicherheit die Kerzen raus. wenn alle Trocken sind, und der Motor mit einer Guten Batterie anspringt ist der Fehler gefunden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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