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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 31.07.2024, 23:32
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AntonB AntonB ist offline
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Boot: SeaRay SVR190
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Standard OMC Ford 5.0 V8 (1975) Kühlung durch Abgaskrümmer

Hallo Community,

Ich habe mir eine teilrestaurierte SeaRay SVR190 BJ 1975 gekauft.
Zur Historie. Der alte Motor ist dem Vorbesitzer kaputt gegangen. Er hatte einen Riss in einem der Zylinderköpfe. Nach dem Ausbau des Motors kam eins zum anderen und schließlich wurde daraus eine komplett Restauration. Infos die ich hatte war Öltemperatur wurde zu heiß (>90 Grad / ich habe 110-120 festgestellt). Ebenso wird der Motor bei allen Drehzahlen >1000 zu heiß ab 1000 kühlt er langsam runter. Der Antrieb hat eine falsche Übersetzung, deswegen habe ich diesen bereits weggebaut und werde ihn mit Andy umbauen und prüfen (inkl Impellerpumpe).
Der Vorbesitzer hat es etwas gut gemeint und den Motor auf Zweikreiskühlung umgebaut. Außerdem hat er andere Zylinderköpfe (ich glaube Mustang) und Flat Kolben, verstärkte Ölpumpe, neue Wasserpumpe und eine Holley Sniper EFI bekommen.
Ich hab jetzt folgende Dinge festgestellt:

Am Seewassereingang des Wärmetauschers ist von 1 1/4" auf einen Anschluss mit 15mm Innendurchmesser reduziert worden. Auf diesem ist ein Schlauch vom Seewasserfilter kommend mit 20mm Innendurchmesser.

Der Seewasser Wärmetauscher Ausgang geht dann in einen Ölkühler und danach über die 2 Abgaskrümmer zurück in die See.

Da ich die alten Motorteile habe, habe ich mir mal Krümmer, Bögen und Dichtungen angeschaut und gelernt, dass hier in der Dichtung nur eine der 3 Öffnungen / Wasserkanäle offen ist und über die Dichtungen 2 Kanäle verschlossen werden. Über einen Bootshop habe ich die Auskunft bekommen, dass die Öffnung Richtung Himmel zeigt und die Kanäle auf 4 und 8 Uhr verschlossen werden.
Meine Bögen haben jedoch 2 kleine und einen großen Kanal. Wenn ich die Dichtungen jetzt so verbaut wie vom Teileshop beschrieben und wie ich die Dichtung an den alten Teilen vorgefunden habe, dann würde ich die Öffnung der Dichtung am Krümmerausgang auf einen kleinen Kanal drehen und einen großen sowie einen kleinen verschließen. Ich hätte somit eine Verengung an der Ausgangsseite des Krümmers zum Bögen Eingang.

Sorry die die lange Geschichte, jetzt kommen meine Fragen:

1) Wieso werden technisch absichtlich 2 von 3 Kanälen verschlossen? (Ich kann mir nur vorstellen dass sich ansonsten die Krümmer nicht sauber füllen ohne Gegendruck)
2) Macht es tatsächlich Sinn dass die Dichtung mit größerer Aussparung auf der Auslassseite auf einem kleinen Loch steht anstelle auf dem großen (wo sie genau passend wäre)

Ich hab euch mal Bilder gemacht die das ganze hoffentlich verdeutlichen und freue mich auch technischen Austausch und Diskussion.



Gruß Anton
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