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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2024, 09:18
Sanneb Sanneb ist offline
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Ich bin Bootsneuling und habe gerade das Problem das mein Mercury 25PS Außenborder keinen ausreichenden Kühlstrahl hat. Verstopft ist die Leitung nicht, das ist aber auch so ziemlich das Einzige was ich selber überprüfen kann. Habt ihr zufällig Empfehlungen für Bootsmechaniker im Raum Potsdam? Der Liegeplatz ist in der Innenstadt. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
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  #2  
Alt 01.08.2024, 09:30
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Oburger Oburger ist offline
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Hi, wenn Du Dir zutraust den Impeller zu begutachten könnte das schon die Lösung sein.

Gruß Riccardo
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  #3  
Alt 01.08.2024, 11:12
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Hallo,
Zweig Bootsmotoren wäre z.B. eine Möglichkeit.

Jörg Müller Bootsmotoren eine weitere.

Ist eigentlich schnell und einfach zu finden.
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MfG Günni
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  #4  
Alt 01.08.2024, 11:38
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Hi, wenn Du Dir zutraust den Impeller zu begutachten könnte das schon die Lösung sein.

Gruß Riccardo
Dafür muss doch das Unterteil ab, oder nicht ? (-> Getriebeöl nötig, neue Dichtung usw.)...
Wenig Kontrollstrahl muss ja auch direkt nichts heissen, es heisst Kontrollstrahl. Es kann auch nur der Kanal etwas versifft sein.

Grüße

Totti
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  #5  
Alt 01.08.2024, 11:43
Sanneb Sanneb ist offline
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Ich hatte schon probiert den Kanal mit einem kleinen Draht zu reinigen. Im Standgas dribbelt das Wasser trotzdem nur raus. Das letzte Mal gefahren bin ich letzte Woche, da hatte ich noch einen durchgehenden Strahl. Der Außenborder ist fest montiert und kann auch nicht hochgestellt werden. Ich nehme an wenn man den Impeller tauscht muss der Motor abgebaut werden oder?
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  #6  
Alt 01.08.2024, 12:11
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Lippi Lippi ist offline
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Nein, nur das Getriebe.
Ich hatte das auch öfter schon.
Jedesmal war nur was vor der Kontrollstrahldüse.
Mit einer Nadel reinfummeln half.
Aber nicht viel zu weit rein, nicht dass der innen augesteckte Schlauch ein Loch bekommt
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  #7  
Alt 01.08.2024, 12:12
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Vom Boot abgebaut werden....


Ja oder halt rausslipen. Aber ein 25ps sollte ja handelbar sein.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #8  
Alt 01.08.2024, 12:15
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Oburger Oburger ist offline
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Motor kann am Boot bleiben ( natürlich nicht im Wasser ). Bietet sich aber an den abzubauen, eventuell muss er ja doch in eine Werkstatt. Zum Impellertausch sollte in der Anleitung näheres stehen. Gibt auch Videos dazu. Werkzeug und einwenig Mut gehört dazu. Impeller ist ja ein Verschleißteil und sollte ja nach fahrweise so alle 3 Jahre getauscht werden.

Gruß Riccardo
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  #9  
Alt 01.08.2024, 12:17
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Lippi Lippi ist offline
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Sorry, war falsch von mir oben...
Unter Wasser Impeller wechseln wird eher nix
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  #10  
Alt 01.08.2024, 14:05
Sanneb Sanneb ist offline
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Den Motor ausbauen traue ich mir als Neuling nicht wirklich zu. So wie ich das jetzt verstanden habe müsste man ihn abbauen und dann an Land reparieren. Sehe ich das richtig, dass Probleme rund um den fehlenden Kühlstrahl entweder beim Impeller, den Dichtungen oder bei verstopfen Zugänge liegen? Für Dichtung und Impeller müsste man den Motor also abmontieren und dafür würde ich dann lieber jemanden ranlassen, der Ahnung hat.
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  #11  
Alt 01.08.2024, 14:52
Mario76 Mario76 ist offline
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Moin,
nimm mal eine Ballpumpe mit einem Nadelventil und pump ein paar mal kräftig Luft rein wo sonst der Wasserstrahl rauskommt. Könnte eventuelle Verstopfung lösen. Ist vielfach erprobt.

mfg Mario
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  #12  
Alt 01.08.2024, 22:03
Sanneb Sanneb ist offline
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Ich hab jetzt am Liegeplatz nochmal mit einer kleinen Bürste den Kanal gereinigt. Dann kam im Leerlauf ein Strahl. Wir sind dann rausgefahren und unterwegs waren es dann wieder nur wenige Tropfen. Sind dann zurück zum Liegeplatz und haben den Kanal mit eine Medizinkanüle durchgepustet. Dann war der Strahl im Leerlauf wieder stark. Hoffe das war letztendlich das Problem. Danke für die Tipps!
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