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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.07.2024, 20:02
pehrhardt pehrhardt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2024
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Standard Krater Unterwasserschiff Sunbeam 25 Bj. 1994

Guten Abend allerseits, ich möchte mir eine Sunbeam 25KS zulegen, Baujahr 1994, eine der letzten gebauten. Insgesamt alles ok, aber diese "Krater" am Unterwasserschiff machen mir Sorgen. Laut Vorbesitzer sei das Unterwasserschiff von ihm und dem Vor-Vor-Besitzer vor 2 Jahren "bis aufs GFK" heruntergeschliffen worden und dann mehrschichtig aufgebaut, genaueres war nicht herauszufinden.
Blasen sind keine vorhanden. Könnte das ein beschädigtes Gelcoat sein oder doch eher ältere Anstriche, die eben doch nicht bis aufs GFK heruntergeschliffen wurden ? Oder nicht fachgerecht reparierte Osmoseblasen ?
Danke für Meinungen !
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  #2  
Alt 25.07.2024, 20:30
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
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Das ist den Bildern nach zu urteilen völlig unbedenklich! Einzig die Aussage „vor zwei Jahren alles runter“ stimmt nicht.
__________________
so long, der Thomas...

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  #3  
Alt 25.07.2024, 20:45
Benutzerbild von DiverX
DiverX DiverX ist offline
Ensign
 
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Dem schließe ich mich an. Da ist schon Jahre, außer dem Verkaufsanstrich nichts gemacht worden. Der Anstrich sollte nach einem Neuaufbau der Lackschichten noch einigermaßen glatt sein.

Gruß Hardy
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  #4  
Alt 25.07.2024, 21:42
pehrhardt pehrhardt ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2024
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Danke schon mal für die Einschätzungen an Thomas und Hardy !
Bin am verhandeln bezüglich Preis, ist grundsätzlich ein schönes Boot, Hubkiel, Mastlegevorrichtung, passt gut an den Bodensee.
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  #5  
Alt 31.07.2024, 13:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Da sind einfach zuviele Schichten AF drauf und zwischendurch sind mal welche abgeblättert woraufhin übergerollert wurde.

Wenn es hübsch und glatt werden soll, muss das alte AF runter bis zum Gelcoat, dann neue Epoxidschicht und neues AF und fertig ist die Laube
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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  #6  
Alt 31.07.2024, 14:12
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Da sind einfach zuviele Schichten AF drauf und zwischendurch sind mal welche abgeblättert woraufhin übergerollert wurde.

Wenn es hübsch und glatt werden soll, muss das alte AF runter bis zum Gelcoat, dann neue Epoxidschicht und neues AF und fertig ist die Laube

Hi!
Und Kostenpunkt???? Vielleicht 10.000 bei einer 25er??
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #7  
Alt 31.07.2024, 15:25
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
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Ca. 500,- euro und viel Arbeit.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324303

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #8  
Alt 31.07.2024, 15:39
ChrisHH ChrisHH ist offline
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737 Danke in 387 Beiträgen
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Wie dingsda schon schrieb, viel Arbeit wenn man selbst schleift oder beizt, die Kosten liegen wie ebenfalls schon geschrieben beim Kaufpreis für Schleifpapier oder Beize, den Kosten für den Epoxidanstrich und das AF. Ich würde jetzt auch mal um und bei 500 Euro tippen. In einer Werft sind das vielleicht 1,5 - 2 K.

Man muss das aber nicht machen. Das ist lediglich ein Schönheitsfehler.
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  #9  
Alt 02.08.2024, 01:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von pehrhardt Beitrag anzeigen
....Laut Vorbesitzer sei das Unterwasserschiff von ihm und dem Vor-Vor-Besitzer vor 2 Jahren "bis aufs GFK" heruntergeschliffen worden und dann mehrschichtig aufgebaut.....
Hi Anonymus,
DAS wollen wir doch nicht hoffen, + hoffen auf Unwissen = bis aufs Gelcoat wäre ok.
Aber auch das ist hier nicht der Fall : der Rumpf sieht exakt aus wie meiner , nämlich viele Jahre Schicht für Schicht + dann eben abgeblätterte Flächen.
Mastlegevorrichtung wegen der vielen Brücken?
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  #10  
Alt 02.08.2024, 14:01
pehrhardt pehrhardt ist offline
Deckschrubber
 
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@Federball:Ja, hat eine Mastlegevorrichtung

an alle: Danke für die wertvolle Diskussion !! Das hat mir Sicherheit gegeben. Ich bleibe hier definitiv aktiv, bin mir ziemlich sicher, dass sich weitere Fragen ergeben.

Als Alternative zur Sunbeam 25 hätte ich noch eine ziemlich gepflegte N-25 DK aufgetan, wurde 2000 bei N-Yachten in Köln gebaut, gibt wohl nicht viele davon oder ? Langer Kiel mit 0,9m Tiefgang. Ziemlich bulliges Schiff, leider kleines Cockpit weil Aussenborder im Schacht verbaut, das löscht mich etwas ab...

Gibt es hier jemanden der eine N-25 DK besitzt ?
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  #11  
Alt 02.08.2024, 21:40
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
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159 Danke in 73 Beiträgen
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Mein Boot sah identisch aus. Ich habe das Antifouling bis auf das Gelcoat abschleifen lassen, dann 5 Schichten Primer drauf und am Schluss Antifouling.War danach wieder glatt wie ein Neuboot. Osmose ist übrigens keine zum Vorschein gekommen, obwohl jeder zweite am Boot gestanden ist, wissend geschaut hat und mir erzählt hat, dass die Garantie Osmose haben muss.
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