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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
leider ist eine meiner Kühlwasserpumpen (geschlossener Kühlkreislauf) an der Welle "leck" ich verliere hier viel Frostschutz in die Bilge. Die Pumpe ist: Mercruiser 814255 BMW 19-11511763297 Das Bauteil ist leider von Mercruiser nicht mehr lieferbar. Auch über die Vergleichsnummern BMW D636 und VM D219 habe ich bisher nichts auftreiben können. Die Option Pumpe ausbauen und zu einem Instandsetzer bringen steht auch auf meiner Liste der Möglichen Lösungen hier wäre leider das Problem das ich dann länger auf das Boot verzichten müsste. Kennt jemand nen Laden der hier ggf. noch etwas liegen hat? Auch der Hinweis auf einen guten Instandsetzer wäre super. Danke vorab. |
#2
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#3
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Hallo Ricardo,
oh... das sieht gut für mich aus... zumindest von der Beschreibung. Bei meiner verbauten Pumpe ist das Riemenrad geschraubt, aber das sollte eigentlich egal sein. Von der Beschreibung her passts und noch wichtiger! die haben welche ![]() Ich frag jetzt gar nicht ob jemand den Shop kennt und order mir eine... ich berichte ob es passt.
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#4
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Also was ich bisher sagen kann, die Lieferung erfolgt super flott. Ersatzteile waren bereits am 1.8. bei mir.
Die Pumpe schaut soweit gut aus und scheint grundsätzlich bis auf die Änderung der Riemenscheibe identisch. Hoffe ich komme in den nächsten 8Tage dazu das Ding umzubauen.
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#5
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In der Beschreibung steht sinngemäß, dass die Riemenscheibe umgepresst werden muss.
"However the Original V-Belt pulley and mount flange must moved carefully with an hydraulic press. The pulley and Pulley Flange must be pressed off of you original pump and pressed onto the new pump shipped to you."
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#6
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Ja, das ist korrekt.
Den Satz hatte ich auch bereits gelesen... dem ersten Messen, im montierten Zustand, nach könnte es in meinem Fall aber auch so passen. Ich werde die Position aber noch einmal genau messen wenn ich die aktuell verbaute Pumpe draußen haben. Das Umpressen müsste eigentlich jede KFZ-Werkstatt erledigen... können. Danke aber für den Hinweis!
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#7
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nur um euch mal ein kurzes Update zu geben.
Mit dem Riemenrad wie montiert geliefert passt es leider definitiv nicht. Daher habe ich jetzt von beiden Pumpen die Riemenräder abgepresst. Mit dem Ergebnis das der Durchmesser der Welle der neuen Pumpe deutlich über dem meiner alten Pumpe liegt. Die Bohrung im Riemenrad ist etwa 0,8mm unterschiedlich. Naja jetzt suche ich mir mal nen Dreher der sich dem Problem annimmt. Interessant ist auch das, das Pumpenrad der neuen PUmpe deutlich größer als das der alten ist... Dichtfläche und Verschraubungen passen aber und es ist auch genug Platz im ZKG um die Pumpe einzusetzen. |
#8
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Hallo zusammen,
das Thema hat sich nun doch etwas hingezogen, aber seit gestern läuft der Motor wieder. Beim ersten Versuch hatte ich leider den Durchmesser der Welle nicht getroffen und die Riemenscheibe wurde nicht fest. Dies ist leider erst nach Montage und beim Probelauf aufgefallen, die Scheibe zog sich von der Welle. Ein Aufkleben kam für mich nicht in frage... hiervon halte ich schlichtweg nicht viel. Schlussendlich habe ich jetzt ein neues Riemenrad bzw. die Aufnahme drehen lassen mit einen Durchmesser von 15,89 und konnte dieses Aufschrumpfen. Des weiteren mussten auch 2 der 4 Befestigungsschrauben getauscht werden, da die Schrauben der original Pumpe zu kurz waren. Geändert von Bagheera_82 (04.09.2024 um 12:18 Uhr)
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