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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Diesel D219 (C696012-D850124 1990-93)
Moin zusammen,
ich habe eine Bayliner 2556 Fly mit einem Mercruiser Diesel D219 (C696012-D850124 1990-93). Das Boot ist Bj. 1993. Der Z-Antrieb ist ein Bravo Two. Ich habe das Problem, dass das Boot maximal 28km schnell wird. Die Drehzahl bleibt beharrlich bei 3200 Umdrehungen stehen. Das erstaunliche dabei ist, dass dieses Verhalten mit einer 21er Schraube und einer 19er Schraube identisch ist. Der Dieselfilter ist neu und der Turbo soll laut meinem Schrauber auch funktionieren. Im Leerlauf pendelt die Drehzahl bei Vollgas zwischen 3200 und 3600 Umdrehungen. Bin für Anregungen dankbar. Gruß und Dank Kai
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. |
#2
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Nachtrag: Der ideale Drehzahlbereich laut Hanbdbuch soll bei 3800-3900 Umdehungen liegen.
Hat der Motor eventuell irgendwo eine Drehzahlregelung / Drehzahlbegrenzung?
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. Geändert von BlackMizi (16.10.2018 um 10:41 Uhr) |
#3
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Zitat:
wieviel PS hat der Diesel denn? Die Schraube ist evtl. eine Nummer zu groß. Ich habe ja ein Boot desselben Typs, aber BJ 1988. Bei mir ist ein 260 PS OMC Cobra 5,7 Liter Benzinmotor drin. Der Propeller hat die Maße 13 x 15,5. Damit erreiche ich eine Geschwindigkeit von gemittelt ca. 40 km/h. Gemittelt deswegen, weil ich auf dem Rhein fahre und es mal mit und mal gegen die Strömung geht. Mit Strömung ca. 46 - 48 km/h und gegen Strömung 31 - 34 km/h. Probiere es einmal mit einer Schraube, die etwas kleiner ist und etwas weniger Steigung hat. Vielleicht packt Deine Maschine die Schraubengröße nicht. Ist aber nur eine Vermutung. Übrigens, hast Du das Problem mit der schwergängigen Lenkung lösen können? LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#4
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Jo., die hat er und das an der Einspritzpumpe, hier schaue mal bei stehendem Motor und Vollgasgabe, ob der Gasverstellerhebel der mit dem Gaszug verbunden ist, an die Anschlagschraube "Vollgas" kommt.
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M.f.G. harry
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#5
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Hallo Werner,
der Motor hat 180 PS. Die 19er Schraube ist die im Handbuch angegebene originale Größe. Ich hätte nach dem Wechsel zumindest eine Drehzahländerung / Steigerung erwartet. Die Fachleute für Schrauben haben gesagt, dass die Drehzahlerhöhung zwischen 300-600 Umdrehungen liegen müsste. Ich habe aber 0 Umdrehungen mehr nach dem Wechsel von der 21er auf die 19er. Die schwergängigen Lenkung habe ich dadurch ausgehebelt, dass ich immer nur einen Steuerstand aktiv lasse. Ich habe mit selbstsichernde Stifte für die Lenkung im Motorraum bauen lassen. Dann ist die Lenkuung in einer Minute umgesteckt. Ich fahre zu 99% von der Fly, somit passt das! Gruß Kai
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. |
#6
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Zitat:
Kann dies die Ursache dafür sein, dass der Motor trotz kleinerer Schraube nicht höher dreht?
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Mein Heimathafen ist der Yachtclub Forchheim. Weitere Infos zu meiner Bayliner 2556 Fly. |
#7
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Zitat:
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#8
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Das wäre durchaus denkbar, denn eine Propeller ist erst dann zu groß wenn die vorgegebene Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht wird.
Der warmer Motor muss im Stand schon bis ca. 3800-4100 U/min drehen
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M.f.G. harry
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#9
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Ich habe die gleiche Maschine (BJ 1999) in meiner Coronet. Mit dem größten 23-er-Propeller erreiche ich schnell 3.900 U/min. -
Ich nehme an, dass deine Vermutung richtig ist. Die fehlende Kraft aufgrund zu geringer Treibstoffzufuhr kann wohl nicht durch einen kleineren Prop ausgeglichen werden.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#10
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Jetzt stellt sich bloß die Frage, wenn die Maschine gedrosselt ist, warum?
LG Werner
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#11
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Ob ein Dieselmotor genug "Saft" erhält, sieht man am einfachsten, wenn man die Dieselrücklaufleitung zum Tank abschraubt und beim Motorlauf auf den Auslauf schaut, dieser muss stetig, d.h. ununterbrochen und leicht pulsierend mit ca. 1-2 l/Minute herauslaufen, wenn nicht, dann ist meistens ein oder mehrere Filter oder eine Leitung/Verbinder etc. im Dieselkreislauf dicht.
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M.f.G. harry
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#12
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Hallo zusammen -Ich habe das fast das selbe Problem u. einen baugleichen BMW D636. Unter last dreht die Maschine nicht mehr als 3000 U/min, qualmt etwas mehr und wird heiß. Bis 2600U/min ist alles i.O.. Turbolader sind i.O.. Dieselfilter, Impeller sind neu. Interne Wasserpumpe läuft. Im Leerlauf dreht die Maschine wie sie soll Bis 4500U/min u. alles ist i.O. .....
Es liegt aber auch nicht an den Props, da die Maschinen im Frühjahr vorm Ostseeurlaub noch super liefen !? MG Kai |
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