boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2024, 00:07
Saily Saily ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda BF-5 Schaltung/Getriebe/R-Gang fest!

Hallo, ich bin neu hier, Berliner Segler mit 24 Fuss-Boot und einem Aussenborder - der aktuell leider mein Problem darstellt, zu dem ich euch bitte mir vielleicht helfen zu können:

Es ist ein Honda BF-5, BJ 2010, der seit 7 Jahren bei mir immer zuverlässig angesprungen und gelaufen ist.

Leider erlitt der soeben wahrscheinlich einen Getriebeschaden?
Das kam so:
Der Motor war gerade eine Std. gefahren (vorwärts / und einmal intensiv rückwärts nach „Landgewinn“ ohne Schraubenkontakt), dann wurde angehalten und ausgeschaltet.
Anschl. wieder gestartet, Motor lief, dann den Rückwärtsgang eingelegt, und der Motor stirbt ab! Um nochmal starten zu können, wollte ich den Gang rausnehmen - aber nein, der R-Gang ging nicht mehr raus!

Trotzdem versucht durchzuziehen, ging aber nicht.
Nach schwergängigem Versuch den Hebel möglichst in die Leerlaufstellung zu bekommen, konnt ich dann zwar zu ziehen, aber es ging schwer, der läuft nicht frei und man hört ein schleifendes Geräusch - mir scheint das Getriebe wird mitbewegt (?) Und in den Vorwärtsgang zu schalten ist unmöglich.
Seltsamerweise ist die Schraube aber frei zu drehen.

Eine merkwürdige Vorgeschichte zur Schaltung:
seit Frühjahr 23, das Boot lag mit Motor über Winter im Wasser, ließ sich die Schaltung plötzlich nur noch sehr schwergängig bewegen - eine Hebelverlängerung half dann ab und tat Dienst bis heute.
Daher frage ich mich ob sicht nicht vielleicht ab da bereits ein Schaden wie oben beschrieben ankündigte ...?

Als Motortechnik-Laie weiß ich nicht was nun der Schaden sein könnte, ob der noch ohne hohe Kosten behoben werden kann? Aber wie - ich hab keine weitere technische Ahnung, noch ein Werkstatthandbuch, um den zu zerlegen oder gar reparieren zu können.

Vielleicht hat jmd. eine Idee, und es ist mit etwas Aufwand doch noch zu reparieren.

Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2024, 11:54
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Vorsichtige Frage vorweg: wie sieht das Getriebeöl aus? Kommt das überhaupt noch Öl, oder ist das nur rostiges Wasser?
Dann würde ich mal das UW-Teil trennen: Gummikappe oberhalb der Antikavitationsplatte abziehen und dort das Gestänge trennen, 2 Schrauben am UW-Teil ab und das UW-Teil ziehen. Gestänge prüfen. So solltest du schon mal sehen, ob es überhaupt das Getriebe ist, was ich nicht so ohne weiteres glaube.
Ich habe erstmal die Mechanik oben in Verdacht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2024, 23:21
Saily Saily ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Stephan, danke für Deine freundlichen Fragen und Tipps!
Ok, das Getriebeöl, ehrlich ich weiß es nicht - es wurde gewechselt, gehe von aus das es ok ist, mal sehen!
Der Tipp wie das UW-Teil zu demontieren sei, ist interessant. Hab schon überlegt wofür die Kappe bzw. was da dahinter sein mag. Auf das Gestänge bin ich gespannt!
Ich fürchte auch, das es eher oben im Argen liegt.
Zu der schwergängigen Schaltung las ich bereits einen Thread bei https://www.neptun-forum.de/viewtopi...lthebel#p33936
Nur weiß ich noch nicht wie da ran zu kommen, noch das dort benannte Lager-Problem dann lösen zu können.
Ok, erst mal weiter gucken nach Deinem Tipp!
Grüße!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2024, 23:22
Saily Saily ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ups, ich sehe gerade, UTF8 ist ein Problem ...? Sorry für die Hieroglyphen oben!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2024, 00:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saily Beitrag anzeigen
....das Boot lag mit Motor über Winter im Wasser, ließ sich die Schaltung plötzlich nur noch sehr schwergängig bewegen - eine Hebelverlängerung half dann ab und tat Dienst bis heute.
Daher frage ich mich ob sicht nicht vielleicht ab da bereits ein Schaden wie oben beschrieben ankündigte ...?
Hi NN Berliner Segler,
Ja, so eine Nothilfe sollte eine solche bleiben, + nicht auf Dauer die Gänge mit Kraft reingewürgt werden. Die Schwergängigkeit wird 1 Grund haben.
Berliner Segler mit BF 5 am Schlauchi
Mit Zitat antworten top
Antwort