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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
vor 3 Jahren trat zu ersten mal auf das bei meinem alten MD3B mit RB Getriebe (1:1,87), Bj 1973, der Vorwärtsgang nicht mehr raus ging (nach Stunden Motoren). Nach etwas Abkühlung gings wieder. Das Verhalten trat in den nächsten beiden Jahren wieder auf. Wird der Motor nur mäßig warm geht der Gang ohne Probleme raus. Getriebe liegt jetzt zerlegt in der Werkstatt. Dabei viel auf, dass die "Kupplungs"beläge unterschiedlich aussehen. Die eine Seite hat Schlitze, die andere nicht. Die Idee ist: Könnte es sein, dass der Belag auf der einen Seite so weit abgenutzt ist, dass die Schlitze nicht mehr zu sehen sind? Könnte ja sein, dass die Schlitze auf beiden Seiten waren und wichtig sind damit sich die Kupplung wieder löst. Ich glaube eher nicht aber... Dann noch: Das Lager der motorseitigen Kupplung hat minimales Spiel. Dann noch: wie gross muss / ist der Verstellweg (V-N-R) der Welle sein? Mir kam das wenig vor, vielleicht 3-4mm. Mein Stöbern in den diversen Foren hat nicht wirklich was zu Tage gebracht ausser wegschmeissen oder alle paar Minuten den Gang kurz rausnehmen. Gruss Bernhard |
#2
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Moin Bernhard
Da sich die Vorauskupplung bei längerer fahrt schon recht fest "reinsetzen"kann würde ich erst mal kontrollieren ob a:bei betätigung der Schaltung der Schaltexenter überhaupt ausreichend verdreht wird(da gibt es ja Einrastpunkte für die drei Stellungen und ob b:der Schaltexenter und die Verschiebemuffe verschlissen sind. Habe gerade kein Rep.manual zur hand deshalb noch keine Aussage über den weg den die schaltmuffe samt abtriebsflansch standartmäßig machen soll. Weil diese Getriebe ja den Propellerschub/zug nutzen um den Reibungsschluss der Kupplungen herzustellen muss man mal sehen in wie weit der Ganze Motor sich Axial bewegt und ob die Propellerwelle nach längerer Vorausfahrt nicht in einer Einlaufrille(Verschleißspur)der Stopfbuchse oder eines Wellenlagers festhängt und so in ihrer Axialbeweglichkeit eingeschränkt ist. gruss hein Ps:habe gerade eine niederländische Beschreibung gefunden da ist von einer axialen Beweglichkeit von gesammt 8mm die Rede,aber nur bei betätigung des Schaltexenters |
#3
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Ich hab auch eher die betätigung in verdacht. Das die klemmt oder so. Tolle info das mit 8mm. Wenn mgl sende es doch bitte an mich btimm(das zeichen) debitel.net
Ausser getriebe hab ich wahrs alle handbücher. GE nur ganz schlecht lesbare version. Danke Bernhard |
#4
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Moin Bernhard
Das kann man sich als pdf bei :albin-motorboten.nl ansehen,ich habe einfach mal mit"volvo penta keerkopling rb" gegoogelt. gruss hein |
#5
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Hein, ich find da nix ausser eine Bedienungsanleitung auf NL und nix spezielles zu RB Getriebe. Wenn du schon gegoogelt hast, dann schick mir doch bitte den Link unter dem du etwas konkretes gefunden hast.
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#6
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Moin Bernhard
Na jo,ich und was verlinken---da habe ich son Einfachgetriebe schneller zerlegt und befundet als meinen Rechner überedet doch so was nettes blaues einzusterllen. Aber auf der besagten Seite findet man doch die Runterlademöglichkeit für das MD1BMD2BMD3B-Handbuch da ist dann auch eine Schnittzeichnung und Beschreving van den RB-Keerkopling,auf niederländisch zwar das macht uns Plattschnackern u(i)t Hamborg und Hedwig Holzbein wenig Schwierigkeiten,zu mal wenn in ruhe gelesen. gruss hein |
#7
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Zerlegt, keinen klaren Schaden entdeckt, ein Lager ausgetauscht, alles "geputzt"..... zusammengebaut;
nach 2 langen Motorfahrten nach den jeweils der Gang normal raus ging hoffe ich das trotzdem irgendwas nachhaltige verbessert wurde Danke an die Tipgeber, bes. bzgl Handbuch
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Gruss Bernhard |
#8
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Im Sommerurlaub brach der Bowdenzug zum Getriebe. Glück gehabt und nahebei in DK in Helsingör halbwegs passenden Ersatz gefunden. Da hab ich erst bemerkt wie schwergängig der uralte war. Und nach langem motoren viel mir auf, dass es nahezu kein Unterschied zwischen Gang rausnehmen nach kurzem o langem Motorlauf gibt. Was nach der Getriebezerlegung schon noch leicht vorhanden war. Ich halte es für sehr wahrscheinlich dass es am Bodenzug lag, dass der Gang nicht rausgin. Der alten Bowdenzug: wirklich sehr alt, ziemlich viel Rost und sehr schwergängig schon im leicht gebogenen Zustand (was dem neuen gar nix ausmachte).
Das nur als Update hier kundgetan.
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Gruss Bernhard |
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