|
|||
|
|||
Neue Wasserschlauchanschlüsse in manchen Yachthäfen
Hallo zusammen,
auf unserem Urlaubstörn nach Zeeland ist uns aufgefallen das es manchen Häfen "neue" Wasserschlauchanschlüsse gibt. Gesehen z.B. in der Marina Biesbosch und ich meine es war Bruinisse. Hat jemand eventuell schon nähere Informationen dazu, um welches System es sich dabei handelt? Meine Recherchen liefen bisher auf das Neomatic System hinaus. Anbei ein Foto
|
||||
|
||||
Im ersten Augenblick habe ich an eine Kupplung für Hydrauliksysteme gedacht, wie an einem Traktor, Bagger, o. Ä.
Aber ja, Du wirst richtig liegen.
|
|||
|
|||
Hat jemand so ein Adapter an Bord und kann sagen wie das Teil genau heisst und wo man es bekommen kann?
|
|||
|
|||
Vor Ort mal mit Gardena versucht? War keiner vor Ort der was dazu beitragen konnte?
|
|
||||
|
||||
Kleine Netzrecherche ergibt auf der Biesbosch Webseite.
https://www.jachthavenbiesbosch.nl/m...l_nl_dutch.pdf "Für Trinkwasser benötigen Sie einen speziellen Anschluss, den Sie im Hafenbüro kaufen können. Für Passanten besteht die Möglichkeit, sich einen Wasserschlauch auszuleihen, der bereits über diesen Anschluss verfügt. Sie finden diesen Schlauch in dem Schuppen neben dem Hafenbüro." "Voor drinkwater heeft u een speciale aansluiting nodig, welke te kopen is op het havenkantoor. Voor passanten is het mogelijk om een waterslang te lenen waar deze aansluiting al op zit. Deze waterslang kunt u vinden bij het schuurtje aan de zijkant van het havenkantoor."
|
|
||||
|
||||
Danke für Deine Bemühungen Siggy,
wir wollten kurz vor der Weiterfahrt noch Wasser bunkern, dabei ist mir der "neue" Anschluss aufgefallen. Ich hab danach nicht weiter recherchiert, erst jetzt im Nachhinein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist bestimmt extrem schlau. Evtl auch eine automatische Stopp Kupplung.
Nur. Etwas Halbschlau finde ich, dass der Anschluß nach oben offen ist. Da bleibt schmutz Wasser ja drin liegen, und raus kriegt man es auch nicht.
|
|
|||
|
|||
Da sieht aber aus, als wenn das eine "Klappe" ist und man das ganze dann im Boden "versenken" kann ....dann läuft das Anschlussstück leer
|
|||
|
|||
Da habe ich die Holländerinnen mal wieder unterschätzt...
|
|
||||
|
||||
Findet man unter NEOMATIC
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Generell ist das schon chic, alles schön eben am Steg. Auch die Stromzufuhr funktioniert über solche Klappen, der Stecker verschwindet darin und es schaut nur noch das Kabel raus. Nervig nur dieses Kupplungssystem. Ich hab nicht versucht da eine Gardena Kupplung reinzustecken. Sah für mich auch eher wie eine große Druckluft Kupplung aus.
Gruß Rolf Geändert von schluro (05.08.2024 um 16:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geht aber zusammen mit Gardena
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo,
Sowas habe ich in Frankreich auch schon gehabt Geht aber wie schon erwähnt mit Gardena Wenn man ankuppelt kommt Wasser Grüße Markus