boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 12.08.2024, 18:50
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Das ist ein guter Vergleich. Dann fährst du wahrscheinlich ne Ente. Mit den knapp 30 Ps kommt man ja auch überall hin.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2024, 21:50
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain

1.403 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
.
Und wenn da beim Rechnen 5kw rauskommt , dann kommt auch 5 kw rein und nicht 9.
Dem lässt sich eigentlich nichts hinzuzufügen.
Moderne WP können nur bedingt modulieren. Meist geht es bei 2-3kW Leistung erst los. Wenn man die Wärme in der Bude aber nicht abnehmen kann, geht das wilde Takten los. Daher wird eine WP eher etwas knapper ausgelegt.
Wer mag kann ja Mal nach Schweizer Formel suchen.
Hab meine Bude vor 2 Jahren von Gas auf ne Jeisha umgestellt. Hat mich mit Friwa und allem 11t€ in Eigenleistung gekostet und spart mir nun etwa 1t€ pro Jahr an laufenden Kosten. Trotzdem ist es eher wärmer in der Bude als vorher. Im Sommer könnte ich auch kühlen.
Alt 12.08.2024, 21:58
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.543 Danke in 1.677 Beiträgen
Standard

Zur Theorie, warum man eine gewisse Leistung braucht: Das zeug muss via Kompressor komprimiert werden. Wie jeder weiß erfordert das jedoch Leistung...zu wenig Leistung=zu wenig Kompression= keine heizung...

Das führt zu Takten.

Das geringste hat aktuell daikan mit einer Sole-Wärmepumpe und 0,8kw die normalen luft-Wasser-Wärmepumpen machen minimal 1,8kw runter(Heizleistung!). Wie erwähnt ist das egal, wenn man in einem DDR Bau wohnt, mit einem Z auf dem Energieausweis aber bei kfw40 und weniger wird das relevant, weil da selbst die 4kw Heizung zu fett ist.

Nichts gegen DDR bauten, die haben auch Vorteile z.b. das es keine Lüftungsanlage gegen Schimmel braucht, das zieht dort immer...aber energieeffizient is das halt nicht. Am ende ist das alles ne Geld frage.

Genug offtopic...solar+Tauchsieder kann man machen :3

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 01:11
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.277 Danke in 600 Beiträgen
Standard

Die Wärmeberechnung fürs Gebäude ist nur fürs Heizen ausgelegt.
Warmwasserbedarf hängt von persönlichen Vorlieben ab.
Deswegen war es für mich besser, eine größere WP zu nehmen.
Da taktet nichts. Die springt an, läuft eine Zeit lang (mit unterschiedlicher Leistung)
Im Winter taut sie zwischendurch den Wärmetauscher ab, dann ist sie lange Zeit aus.
Wärmespeicher spielen m.E. eine große Rolle. Wenn die zu klein sind, dann kann ich mir vorstellen, dass die WP öfter an und aus geht.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2024, 08:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.918 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Sitzt ihr alle im Auto und gebt Vollgas ?
Wenn es zu schnell wird kannst ja bremsen….
Nein !
Eine Heizung wird berechnet und danach ausgelegt.
Und wenn da beim Rechnen 5kw rauskommt , dann kommt auch 5 kw rein und nicht 9.
Also selbst mein E-Auto kann nicht nur keine oder volle Leistung. Sondern bietet die Möglichkeit die Leistung nach meinen Wünschen und den Gegebenheiten zu regeln. Da ist rechts unten so ein Pedal. Wahnsinn, diese Elektriker haben´s drauf

Jede Heizung wird irgendwann in die Situation kommen, dass wenig Wärme benötigt wird. Und sei´s bei 20° draussen und 21° gewünschter Raumtemp.
Ich glaube, das unsere Elektriker (zusammen mit den Thermodynamikern) das inzwischen regelungstechnisch im Griff haben.

Hat ne 5 kW WP wirklich 5kW ständig? Was macht die in den Zeiten des Abtauens? Oder (ist zwar unwahrscheinlich, aber trotzdem) wenn die Netzbetreiber das umsetzen, was möglich ist und mal 2 Stunden abschalten ("Last abwerfen")?
Wenn man jetzt noch Warmwasser dazu haben will......

Nene.Ich will bis -20° ohne Heizstab heizen, inkl. WW erzeugen. Das ging mit der 18 kW Ölheizung, aber bei -20° und Badeorgie der Kinder lief die schon ordentlich lange durch. Keine Ahnung wer was bei der Ölheizung gerechnet hat (hat mich beim Hausbau nicht interessiert, jeder wusste damals das ne Heizung reinkommt die warm macht) aber der lag richtig. Und wenn mir der Bosch jetzt 11kW ausgerechnet hat, glaube ich mit meiner Bauchentscheidung (wieder 18kW) nix falsch gemacht zu haben.
Also "takten" tut hier gar nix. Netmal jetzt. Die macht gemütlich in der Nachmittagsstunden den WW-Speicher voll für den Abend und den nächsten morgen und nimmt sich da ne Stunde Zeit für.

Und dazu hab ich eben noch den schönen grossen Speicher der der WP die Möglichkeit bietet sich ihr Geschäft so einzuteilen wie es für sie angenehm ist.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.08.2024 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 08:58
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Vielleicht um Missverständnisse zu vermeiden... Der Kompressor schaltet sich ein/aus, wenn man an der unteren Modulationsgrenze heizt...die WP läuft ja weiter.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 09:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Um wieder zum Thema zu kommen...diese Heizstabgeschichte in Wärmepumpen machen ja bei Solar sinn.

Wolke da > Wolke weg würde der Kompressor ständig aus und angehen. Da ist die Heizspindel besser.
Das geht ohne Akku nicht.
Und ne Steuerung des Ganzen. Die Reihenfolge heisst dann erst Akku laden mit dem Strom der übrig ist aus der PV, dann die WP einschalten und die ihren Speicher füllen lassen.

Das ist m.M. aber alles hypothetisch. Wenn das Haus Wärme braucht (Heizung oder WW) dann muss die WP ja anspringen. Klar saugt die dann sofern vorhanden erstmal allen PV Strom auf und der Rest muss halt zur Not aus dem Netz kommen.

Die ideale schöne neue Welt wie hier beschrieben
https://www.google.com/search?sca_es...XOygTGmIc,st:0

an die glaube ich nicht

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 09:28
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Eine Batterie braucht es dafür nicht zwingend, sondern nur eine Schaltung die das Heizen zulässt oder unterbricht.

Angenommen du hast 40°C Kesseltemperatur dann wird es so eingestellt, dass sobald Solarstrom anliegt, der Kessel bis auf 60°C aufgeheizt wird. Wird die Grenze erreicht, wird die Ladung unterbrochen. Das alles natürlich mit Heizspindel. Bei Größeren Solaranlagen ist das auch eher die Regel, aber warum sollte das nicht auch mit 2kw funktionieren?

Viele WP können das von Haus aus oder es ist nachrüstbar.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 09:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Vielleicht um Missverständnisse zu vermeiden... Der Kompressor schaltet sich ein/aus, wenn man an der unteren Modulationsgrenze heizt...die WP läuft ja weiter.
Nein. Meine steht direkt neben meiner Terasse. Ich kann da hinlaufen und der Stundenlang psychedelisch zuhören -von hinten- , bzw.die bläst Richtung Wendeplatte, da kann man auch davorstehen und sich kalt anfönen lassen....(oder Dezibel messen mit ner App..... steh da im Wettbewerb mit Nachbarn die ne Stiebel Eltron haben).

Es gibt klar 2 Geräusche. Den Ventilator (sehr leise) und den Kompressor bzw. das Kältegeraffel -Expansionsventilgeräusch?- (klingt ein bisschen wie ein Kühlschrank, nur hinten zu hören...). Der Kältekreislauf geht nie an und aus wenn das Ding läuft. Das Geräusch ist gleichmässig. Bei WW (wohl der höheren Temp. geschuldet) anders wie beim heizen. Aber da geht nix an/aus.

Das sind doch glaube ich auch Scroll-Kompressoren, keine Hubkolben oder sowas........

Geändert von Fraenkie (13.08.2024 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2024, 10:02
Benutzerbild von Føx
Admiral

Standard

Dann arbeitet sie auch nicht an der unteren Modulationsgrenze. Das ist ja dann auch völlig in Ordnung, es geht ja nur darum, dass das nicht bei jedem so funktioniert.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 10:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann arbeitet sie auch nicht an der unteren Modulationsgrenze. Das ist ja dann auch völlig in Ordnung, es geht ja nur darum, dass das nicht bei jedem so funktioniert.
Das niedrigste was ich gesehen habe waren 5% Kompressorlastanforderung.
Ausgehend von 18 kW wären das 900Watt. Als nächstes habe ich dann oft 7% gesehen. Aber meine ist ja nix besonderes. Bosch kauft die ja auch nur zu. Ich denke, das Geregele ist "heute" (also schon ein bisschen länger) bei allen so.

Aber zurück zum Solarstrom mit nem "Tauchsieder" im WW-Speicher verbraten:

Klar geht das. Ist (relativ) einfach. Aber das macht doch nur Sinn bei nem Balkonkraftwerk wo man nix für den Strom kriegt. Ich würde da lieber ne Batterie anbauen und laden, dann hat man abends wenigstens Strom für Licht und Fernseher. Das ist doch mehr wert als WW.

Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 11:20
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.618 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Hallo
Das ist Ansichtssache. Wenn ich das mit Shelly geregelt kriege, geht der Stromüberschuß in den WW Speicher. Sonst müßte ich mit Gas das Wasser warm machen. Energie braucht es so oder so.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62