|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lichterführung Sportboote u. 12m
Moin,
vielleicht eine blöde Frage, aber ich wüsste gerne mal, warum die meisten Sportboote unter 12m zu den beiden Seitenlichtern noch eine Heckleuchte, Toppleuchte und eine Rundumleuchte als Ankerleuchte führen. Es würde doch völlig reichen die Seitenleuchten mit Rundumleuchte zu führen. Warum die 2 zusätzlichen Leuchten? Kostet nur mehr, oder übersehe ich was? Danke und Gruß André |
|
||||
|
||||
Nö, kannste so machen. Mach ich auch genau so. Brauchst halt ne 360° Funzel die eine BSH Zulassung hat.
z.b. https://www.bukh-bremen.de/beleuchtu...LT-980-960-011
|
|||
|
|||
War bei meinem Boot auch so. Habe ich geändert, weil die 360 Grad Laterne den Steuerstand so ausgeleuchtet hat, das sich das weiße GFK in den Scheiben gespiegelt hat.
Und zweitens wollte ich keinen Stromfresser als Ankerlicht nutzen.
|
|||
|
|||
Unser Boot ist im Moment mit den beiden Seitenlichtern und Heckleuchte + Bugleuchte (zusammen 360°) ausgestattet. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so darf - aber ne 360°-Topleuchte ist auf dem kleinen offenen Boot mangels Geräteträger nicht abbildbar.
Bisher waren wir aber auch noch nicht bei Bedingungen unterwegs, die Beleuchtung nötig gemacht hätten. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
https://media1.svb-media.de//media/c...enfahrzeug.jpg Gruß Riccardo
|
||||
|
||||
Moin,
das Stichwort in diesem Falle lautet "Bauartbedingt". Ein Rundumlicht bedingt einen Mast oder einen anderen, höheren Einbauort wie z.B. einen Geräteträger. -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Noch einfacher : R/G in Bugnähe (!!) in 1 Laterne (so wie viele Segelboote), und 360° weiss mit der nötigen Tragweite
Grüße, Reinhard ....ach ja: weiss muss > 1m über R/G - bei Segelbooten eher problemlos, da es kein max. Maß dafür gibt |
|
|||
|
|||
Moin
Und wir sollten dabei auch darauf achten, dass das gezeigte Beispiel nach KVR auf Seeschifffahrtsstraßen gilt. Im Binnenbereich ist das bei getrennten Seitenlichtern ggf. anders. Siehe BSchStrO.
|
||||
|
||||
Laut BSchStrO auch io
§ 3.13 Kleinfahrzeug 1 D d) ein Topplicht, jedoch hell statt stark, mindestens 1,00 m höher als die Seitenlichter; e) Seitenlichter, die gewöhnliche Lichter sein dürfen; diese können aa) in gleicher Höhe und in einer Ebene senkrecht zur Längsachse des Fahrzeugs oder bb) unmittelbar nebeneinander oder in einer einzigen Laterne am oder nahe am Bug in der Schiffsachse gesetzt sein; im Falle des Doppelbuchstaben aa müssen sie innenbords derart abgeblendet sein, dass das grüne Licht nicht von Backbord, das rote Licht nicht von Steuerbord gesehen werden kann edit: das bild is besser: https://www.bootspruefung.de/theorie...kleinfahrzeuge
|
|||
|
|||
Noch zu beachten wäre, dass die Rundumleuchte hell, das Ankerlicht aber gewöhnlich sein muss. Also bräuchte man zwei Rundumlichter, strenggenommen.
Und wie @Saeldrik weiter oben schreibt. Mit Rundumlichtvor dem Steuerstand fährt es sich nicht so gut, weil es blendet |
|
||||
|
||||
muss - oder mindesvoraussetzung?
|
|
||||
|
||||
...wäre zu klären, ob die Ankerlaterne heller sein darf? Ich bin damals mit 10W (statt 20) gefahren + es hat keinen interessiert
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Die 360° Leuchte im Top ersetzt die 225° Front(Dampferleuchte) und 135° Heckleuchte.
Darum gehts ja hier Was die Helligkeit angeht, 25W, wenn man es als navilicht nutzt und 15W als ankerlicht...Vorgeschrieben ist eine Mindesthelligkeit fürs Ankerlicht, aber keine Maximalhelligkeit daher geht 25W für beides. Bei led erübrigt sich das.
|
||||
|
||||
Hi Gordon
Ist korrekt. Habe den Beitrag gelöscht. Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
Und wenn man das Dampferlicht nutzt nach vorne, und das Hecklickt weiss nach hinten, und aber gleichzeitig rot/grün ausmacht, hat man doch einen weissen Vollkreis. Den kann man auch Ankerlicht nutzen. Oder?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein. Gilt nicht als Rundumlicht. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Wieso nicht? Ergibt doch einen Vollkreis, oder nicht? Falls nein, warum nicht?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Ankerlicht ist eine 360° Lampe mit mindestens gewöhnlichen Licht(1,2sm weiß). Punkt. Vater Staat hat nicht erklärt, warum er das so möchte. edit: eine Erklärung wäre das es von der Seite 2 lichter sind. Ankerlicht ist immer ein Licht.
|
||||
|
||||
Aber nicht an der höchsten Stelle des Bootes….
|
||||
|
||||
Topp und Heklicht ohne rot/grün ist ein Fahrzeug in Fahrt ohne Fahrt durchs Wasser (zumindest auf Seegewässern).
|
|
||||
|
||||
Bei korrekter Montage sieht man nur jeweils ein Licht, allerdings bei Vorbeifahrt räumlich versetzt