boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2024, 13:40
Norbert58 Norbert58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Stahlboot über die Waal und den Rhein nach Berlin überführen

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich überführe ab Ende nächster Woche eine Stahlyacht (16,70 mal 4,70 mal 1,35) und 3,85 Meter Höhe (abgeklappt) von Brabant in Holland aus nach Berlin. Was ist aus Eurer Sicht und vor allem Erfahrung die bessere Strecke: nach dem Rhein lieber den Wesel-Datteln-Kanal oder besser den Rhein-Herne-Kanal auf dem Weg zum Dortmund-Ems-Kanal und dann Mittellandkanal natürlich.
Elektronische Routenplaner werfen da ja komische Ergebnisse aus. Angeblich soll es auf einer Strecke eine 3,80 Meter hohe Brücke geben, an der ich dann nicht vorbeikommen würde. Die 3,85 kann ich wegen festem Steuerhaus nicht unterbieten.
Bin für jeden fundierten Tip dankbar.
LG
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2024, 14:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.828 Danke in 12.000 Beiträgen
Standard

Wir sind von Emmerich Richtung Berlin den Wesel Datteln Kanal gefahren, und wir sind auch 3,85 hoch wenn alles abgeklappt ist.
Um Münster auf Dortmund-Ems Kanal ist es auch noch mal etwas flach.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2024, 15:06
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.728
2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

den EWDK und den DEK bin ich letztes Jahr auch gefahren, da war aber nichts flacher als mindestens 4m. Meins ist 2,50 +1,20 Geräteträger plus Funk- und Radioantenne (geschätzt 1m?), da bin ich zumindest nach meiner Erinnerung nirgendwo drangekommen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2024, 16:02
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.889
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.881 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

NavShip zeigt ein mal 380 bei Haldenslebe an .
Ob das stimmt ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2024, 16:32
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.828 Danke in 12.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
NavShip zeigt ein mal 380 bei Haldenslebe an .
Ob das stimmt ?
Das wird eine falsche Angabe sein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2024, 18:41
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 910
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.334 Danke in 589 Beiträgen
Standard

MLK hat durchgehend 5,30. Bin gerade durch und hab inkl. Antennen 5,30, hatte überall ca 20 cm Luft.
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2024, 18:43
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
MLK hat durchgehend 5,30. Bin gerade durch und hab inkl. Antennen 5,30, hatte überall ca 20 cm Luft.
Der MLK hat durchgehend, Garantiert, lt WSA und Elwis 5,25 m.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2024, 19:08
Norbert58 Norbert58 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Und was würdet ihr sagen Wesel-Datteln oder Rhein-Herne Kanal?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.07.2024, 19:16
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Wesel Datteln Kanal. Ist erheblich weniger Rhein gegenan.
Bei Münster 4,25 auf dem DEK. Duverse Brücken und in der Baustelle zeischen Münster und Bevergen
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2024, 19:16
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Ich würde, zu Berg kommend, den WDK nehmen, da brauch ich nicht weiter zu Berg bis Duisburg.
Diese Strecke ist kürzer..
Und ich meine, im WDK eher mit einem KV mitschleusen zu können,
weil die Schleusen im WDK länger sind als im RHK.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2024, 15:00
Boatix Boatix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: Wien / Donau
Beiträge: 8
Boot: Holl. Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: nur ATIS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, ich komme von süden den Rhein runter. Prinzipiell egel ob RHK oder WDK.

  • Lohnt der kleine Umweg über WDK?
  • Welcher ist schöner zu fahren (technisch, bootmäßig, ...) ?
  • Welcher ist grüner, weniger Städte, mehr Natur, ...?

LG
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2024, 15:22
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Moin LG.
wenn du den Rhein zu Tal kommst, würde ich den RHK empfelen,
Schleusen mußt auf dem RHK sowie auf dem WDK.
Schöner, Städte, Natur liegt im Sinne des Betrachters.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2024, 16:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.649
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.108 Danke in 3.489 Beiträgen
Standard

Man sagt, das Schleusen in den RHK geht schneller als in den WDK. Ich bin im RHK immer ohne Wartezeit geschleust worden, mehrfach alleine.
Das gibt es angeblich nicht beim WDK, da wird auf den nächsten Berufler gewartet, egal wie lange es dauert.
Wenn du eh auf Talfahrt bist, würde ich also den Rhein in Duisburg verlassen.

Edit:
Ich habe mich von meinem Vorposter irritieren lassen.
Er ist ja auf Bergfahrt, kommt aus Holland. Also ganz klar den WDK, da du bis Duisburg noch ziemlich genau 40 Rheinkilometer mehr hast.
Sprich im Grunde rund 7-8h zähe Fahrt von Wesel bis Duisburg, je nachdem wie viel Wasser der Rhein führt.


Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2024, 17:11
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Totti,
wenn ich von Holland komme zur Ruhr, dann binn ich auf Bergfahrt,

Komme ich von Süden den Rhein zur Ruhr ist das Talfahrt.

Editt: ich komme von Süden den Rhein runter kenn ich nicht.
Kann man auch den Rhein von Süden rauf fahren?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2024, 20:37
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Kann man auch den Rhein von Süden rauf fahren?
Sicher . .
In der nähe von Düsseldorf gibt es eine Kurve wo mann richting Norden zur Berg fahrt
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2024, 20:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

RHK hat eine Schleuse weniger als WDK, trotzdem, als Bergfahrer wiegt das die längere Rheinfahhrt nicht auf, als Talfahrer würde ich WDK nehemn
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.08.2024, 07:32
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.647
1.619 Danke in 995 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Sicher . .
In der nähe von Düsseldorf gibt es eine Kurve wo mann richting Norden zur Berg fahrt
Du meinst wohl "Laus Ward"

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2024, 09:53
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert58 Beitrag anzeigen
Ich überführe ab Ende nächster Woche eine Stahlyacht
Hi, wirst Du ganz alleine fahren oder mit Crew.

Gruß Riccardo
__________________
" Der aktuell mit einer ACM Dufour Heritage 26 liebäugelt "
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.08.2024, 10:25
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.702
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert58 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal einen Rat von Euch. Ich überführe ab Ende nächster Woche eine Stahlyacht (16,70 mal 4,70 mal 1,35) und 3,85 Meter Höhe (abgeklappt) von Brabant in Holland aus nach Berlin. Was ist aus Eurer Sicht und vor allem Erfahrung die bessere Strecke: nach dem Rhein lieber den Wesel-Datteln-Kanal oder besser den Rhein-Herne-Kanal auf dem Weg zum Dortmund-Ems-Kanal und dann Mittellandkanal natürlich.
Elektronische Routenplaner werfen da ja komische Ergebnisse aus. Angeblich soll es auf einer Strecke eine 3,80 Meter hohe Brücke geben, an der ich dann nicht vorbeikommen würde. Die 3,85 kann ich wegen festem Steuerhaus nicht unterbieten.
Bin für jeden fundierten Tip dankbar.
LG
Norbert
3.85 passt. WDK auf jeden Fall. Ab Wesel nimmt die Strömung zu. Bis Duisburg wird es quälend lang. Ansonsten keine Probleme auf der Strecke.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung als Anfänger auf Waal und Rhein zebra II Woanders 3 22.08.2022 12:19
Motorroller von Hessen nach Berlin kostengünstig überführen Tim2502 Kein Boot 9 06.10.2014 10:57
Die Waal wird umgeleitet Grappa58 Kein Boot 2 19.11.2012 22:28
Boot von den Balearen nach Italien überführen Jimy Allgemeines zum Boot 10 14.01.2010 15:17
Boot von Cote Azur nach Köln am Rhein überführen! Fangnix Allgemeines zum Boot 6 06.10.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.