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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo nachdem ich dieses Jahr viel Pech mit boot fahrn in Kroatien habe (zylinderkopf Krümmer Knie und impeller )Nachdem nun alles repariert wurde und der Motor wieder gut läuft,is das nächste problem aufgetreten.Der Motor bekommt im Standard genug Kühlung aber sobald man die Drehzahl erhöht,findet keine ausreichende Kühlung statt.und zieht luft.Wie gesagt immpeller samt Gehäuse neu.Der Mechaniker hat keine idee mehr,hat alles ausprobiert,bei abgebauten Z antrieb und Anschluss mit Wasserschlauch am Motor ist genug Wasser da.Z antrieb is aber auch frei.
Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen kann. Grüße aus biograd |
#2
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Hallo X,
um welchen Motor / Z-Antrieb handelt es sich denn genau? Viele Grüße, Christian
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]()
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#3
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Hallo,
wenn der Motor ohne Antrieb nicht heiß wird/genug Wasser bekommt, dann muss der Fehler am/im Antrieb oder vom Antrieb bis zum Transom liegen. Schlauch kaputt/Riss/nicht richtig montiert Steigrohr im Antrieb??? Impellergehäuse??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Nehme das Thermostat mal zur Prüfung raus und probiere es erneut, in dem du den Motor bis zum Gleiten des Bootes beschleunigst.
Bleibt dann die Motortemperatur niedrig d. h. unter 60 ° C dann lags am Thermostat, das zu erneuern wäre
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![]() M.f.G. Bo
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#5
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Deutet eigentlich auf einen Fehler im Zusammenbau.
Ich sehe das wie Werner. Denn wenn du direkt am Motor den Schlauch anschließt und alles ist ok - dann bleibt nur noch der Bereich im Z oder Schlauch.
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#6
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Irgendwie taucht gerade dieses Kühlproblem öfter auf.
![]() Klimawandel bei Bootsmotoren? Ok, deutlich > 1,5 Grad ![]() Frage: Beim Test ohne Antrieb war das Boot logischerweise an Land. Gabs an Land auch einen Test mit Antrieb? Wurde der Motor dann auch heiß? Ich habe meine Tests an Land auch mit hoher Drehzahl (3t rpm) durchgeführt, ohne dass der Motor heiß wurde. Das Problem taucht bei mir nur unter Last auf.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#7
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Hy Holger,
nur mal zum Nachvollziehen für mich : 3000 rpm an Land ? Habe hier schon oft gelesen man soll den Motor an Land nicht so hoch drehen, da der Motor zu wenig Wasser bekommt... Bin nur neugierig - also keine Kritik....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#8
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Habe ich noch nicht gelesen. Da der Motor nicht heiß wurde, war es offensichtlich nicht zu wenig Wasser.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#9
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Danke für die Tipps,Thermostat ist ausgebaut keine änderung,Immpeller und. Gehäuse ist neu,Verbindung vom Z antrieb ist neu zumMotor is auch neu.Es kommt ja Wasser aber bei erhöhter Drehzahl eben auch Luft.selbst im Meer ist keine Änderung.
Motor ist ein mercruser 3.0 Alhambra one antrieb. Gruß aus biograd |
#10
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Danke für die Tipps,Thermostat ist ausgebaut keine änderung,Immpeller und. Gehäuse ist neu,Verbindung vom Z antrieb ist neu zumMotor is auch neu.Es kommt ja Wasser aber bei erhöhter Drehzahl eben auch Luft.selbst im Meer ist keine Änderung.
Motor ist ein mercruser 3.0 Alha one antrieb. Gruß aus biograd |
#11
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![]() Zitat:
Hallo, ein 1/2 Zoll Gartenschlauch wird die Wassermenge die der Impeller bei 3000 U/min braucht nicht schaffen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Ich hab keine Ahnung…
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Grüße aus Regensburg Holger
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#13
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Glastron V209, Volvo Penta AQ225 V8, 225 PS ![]() |
#14
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Moin,
kann es sein das eine falsche Kopfdichtung, bei der nicht alle Kühlkanäle 100% offen sind, eingebaut wurde. Ohne Belastung wird der Motor nicht heiß, erst wenn Leistung abgerufen wird. Gruß Hardy |
#15
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Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.Es wird nur zu heiß weil er bei erhöhter Drehzahl im Meerwasser mehr Luft alls Wasser zieht.Das problem is das der Krümmer und das Knie zu heiß werden.Immpeller samt Gehäuse sind neu kupferrohr zum Motor frei Durchgang zum Motor mit Druckluft abgedruckt,frei Wasser am hauptschlauch bei standgas ok erhöhe ich die Drehzahl wird das Wasser weniger und es kommen Luftblasen mit Wasser.
Ich werde das Boot hier lassen damit der Mechaniker es über Winter komplett nachschauen.Hab von ihn ein gutes Angebot bekommen was die lagerung betrifft.Hoffe nur das er das Problem in den Griff bekommt und ich dann nächsten Urlaub Boot fahrn kann. Führ eure Tipps bin sehr dankbar,vielleicht fählt denn einen oder anderen noch was ein. Danke und güsse aus biograd N |
#16
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wo siehst Du das Luft gezogen wird ?
da die Seewasserpumpe im Antrieb ist geht das eigentlich nicht....da ist keine Luft.... zumindest nicht wenn das Boot im Wasser liegt....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
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#17
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Ich gebe davon aus daß es ein Gen.2 Antrieb ist.
Dann soll der Mechaniker mal schauen ob eventuell die Trennplatte im Oberteil fehlt. Bekanntes Symptom. Abgase gelangen ln den Kühlkreislauf.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#18
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Nein ist alha one gen1,genau das verstehen wir ja auch nicht,haben extra durchsichtige Schläuche montiert,aber wie gesagt, Boot ist im Wasser Motor kleine Drehzahl alles ok,Erhöhung der Drehzahl Luft und Wasser,man sieht richtig die blasen wie sie am hauptschlauch entlang mit dem Wasser fließen,senkt man dann die Drehzahl wieder kurz kein Wasser dann wieder normal.wir sind total ratlos.
Grüße aus biograd kurz vor der heimreise |
#19
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Ich laufe da mit Spoky konform... Auch ein Mechaniker der gut ist macht mal fehler..
Und wenn du sagst dass es funktioniert wenn der Antrieb komplett aussen vor ist und du direkt einen Schlauch ans Thermostatgehäuse anschließt, dann kann der Fehler nur in der Versorgung vom Antrieb bis dahin sein... Druckluft kommt natürlich auch durch wenn der Mitnahmestift auch nicht vorhanden ist. Zerlege doch einfach mal den Impeller und schaue nach. Du musst jetzt sowieso das Ausschlussverfahren machen. Eines nach dem anderen und damit den Fehler einkreisen....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#20
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naja...wenn Hinter der Pumpe irgendwo was Undicht ist....dann Tritt dort Wasser aus....
die Leitungen stehen unter Druck wenn die Pumpe Pumt ) da kann keine Luft Angesaugt werden....das geht nur vor der Pumpe....da ist aber keine Luft ) bei Motoren wo die Seewasserpumpe am Motor ist da kann das sein...aber bei Pumpe im Antrieb eigentlich nicht...ist eigenartig ![]()
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#21
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Ich habe jetzt mal eine ganz doofe frage - erschießt mich nicht....
Fährt der Z ganz runter ?????? Ist mir nur eben durch den Kopf gegangen....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#22
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Ja ist voll im Wasser
GRUSS AUS BIOGRAD |
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