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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.08.2024, 15:12
floww floww ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Problemtstellen Trainer 2 und 3 und Liegeplatz

Hi, ich bin Florian und komme aus dem Raum Potsdam.

Ich habe erst kürzlich meinen SBF gemacht und noch neu im Business.

Um öfter fahren zu können habe ich mir überlegt ein Boot selbst anzuschaffen. Nach der Lektüre hier im Forum habe ich mich entschlossen mir einen DDR Trainer 2 oder 3 anzuschaffen.
(Leicht, nicht zu teuer und stabil + er gefällt mir )
Daher werde ich mir demnächst ein paar Modelle ansehen.

Da ich aber nicht die ganz große Ahnung habe, würde ich mich freuen, falls mir die eingefleischten Trainer Fahrer mit Informationen helfen könnten.

Was sind die gängigen Schwachstellen bzw. worauf muss ich beim Kauf / Besichtigen achten.

Was sind denn die gängigen Problemzonen beim Trainer?

Aus dem Forum habe ich bereits bezogen:
  • Der Spiegel ist eher unkritisch, da kein Holz (richtig?)
  • Motor sollte nicht zu alt sein und gut gewartet (ist klar)
  • Scheibengummis werden gerne mal undicht
  • Die Originalbeleuchtung ist nicht mehr zulässig

Weiterhin habe ich auch keine Idee wie ich im Raum Potsdam an einen Liegeplatz komme (20-30 min Fahrt wären okay).
Falls Ihr da Empfehlungen habt oder selbst in einem Verein seid würde ich mich freuen. Ich glaube grad als Anfänger ist man vermutlich im Verein gut aufgehoben. Ansonsten nehme ich natürlich auch gerne Empfehlungen für andere Steganlagen entgegen

Vielen Dank euch schonmal!
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  #2  
Alt 04.08.2024, 19:29
Ankerer Ankerer ist offline
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Moin Florian,

als ehemaliger Trainerfahrer kann ich dir einiges erzählen.

Ich hatte den 3er, der fuhr sich mit 40 PS schon sehr sportlich. Das Potsdamer Revier ist Max. 25kmh, nimm daher eher einen kleinen Motor. Der geht mit 25PS schon gut weg.

Durch seinen Polyesterrumpf ist der Trainer im Inneren sehr laut, da er ein großer Resonanzraum ist. Am besten die Seiten mit Schaum bekleben und den Boden mit Bootsteppich auslegen. Das dämpft schonmal ordentlich.

Die originale Lenkung würde ich gegen ein Teleflex System ersetzen, fährt sich präziser.

Wenn die Fenstergummis durch sind, kannst du die als Meterware nachkaufen. Ich habe die einmal getauscht und möchte das nicht nochmal machen. Ich habe geflucht und geschrien bei der Frontscheibe.

Der Rumpf ist durch seine geringe Breite sehr kippelig, mich hat es beim bewegen auf dem Boot öfter mal fast über Bord gehauen.

Mit besten Grüßen
Max
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  #3  
Alt 04.08.2024, 19:55
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Dete66 Dete66 ist offline
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oder...nimm doch gleich ein stabileres Boot, Merlin 1 oder 2, die sind eigentlich besser und im Innenraum verkleidet...Kostenpunkt je nach Motorisierung ähnlich des Trainer 3
Meine Merlin1 ist noch weitestgehend im Originalzustand und mit dem Yamaha sehr gut motorisiert. Mit der originalen Seilzuglenkung ist sie auch gut manövrierbar.

aber okay... alles eine Frage des persönlichen Geschmacks...auch die Trainer 3 sind gute stabile Boote.

Liegeplätze in/um Potsdam sind Mangelware... wenn du Glück hast bekomst du irgendwo noch ein bezahlbares Plätzchen für so ein kleines Boot.
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Gruß Dete

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  #4  
Alt 05.08.2024, 01:14
floww floww ist offline
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Danke für euere Vorschläge!

Ich werde auf jeden Fall die Fenstergummis ansehen.

Bezüglich Merlin und Trainer: Ich bin da grundsätzlich für beides offen. Aber aktuell sind die Trainer in gutem Zustand deutlich günstiger verfügbar. Daher wird es vermutlich erstmal der Trainer.

Zitat:
Liegeplätze in/um Potsdam sind Mangelware... wenn du Glück hast bekomst du irgendwo noch ein bezahlbares Plätzchen für so ein kleines Boot.
Hast du eine Empfehlung bzw. Erfahrungswerte, wo man es als Erstes versuchen sollte?
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  #5  
Alt 05.08.2024, 07:09
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Frage : Wie groß bist Du? Die Trainerscheibe ist relativ niedrig. Spare auf den Merlin 2oder3. Hat ein besseres Kurvenverhalten, und liegt ruhiger bei Rauwasser. Der Spiegel passt besser für die Neuen Motore.
Ab 45 PS geht er schon ganz Ordentlich. Der Merlin 1 ist deutlich schwerer.
Gruß Joggel
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  #6  
Alt 07.08.2024, 23:52
floww floww ist offline
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Na ich überlege es mir einmal.
Wie schwer ist denn ein Merlin 2 - 3 (mein Auto hat nicht viel Anhängelast).

Auf welche Krankheiten muss ich denn beim Merlin achten, wenn ich danach schaue?

Ich wusste auch garnicht, dass es einen Merlin 3 gibt !?!
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  #7  
Alt 08.08.2024, 17:39
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Schwachpunkte will ich so nicht sagen. Schaue durch den Bodendeckel in den doppelten Boden. Die Lenkung sollte Teleflex sein und die Elektrik nicht mehr Original sein.
Merlin l ist etwa 350 kg schwer. Der Merlin ll hatte noch 300kg und eine gewölbte Scheibe. Der Merlin lll hat eine eckige Scheibe. Das Gewicht je nach Ausstattung.
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 09.08.2024, 18:11
floww floww ist offline
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Danke für die Antwort.

Ich schaue mich auf jeden Fall mal um!

Ich bin aber etwas verwirrt bezüglich Merlin 3.
Auf Oldieboote ist nur von Merlin I und II die Rede, und dort hat Version 2 auch schon eckige Scheiben. Gibt es am Ende doch nur 2 Varianten?
Hatte zumindest beim Googeln nichts gefunden!

https://www.oldieboote.de/boote-werften/deutschland/ddr-1949-1990/veb-yachtwerft-berlin/motorboote/merlin-ii.html
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  #9  
Alt 09.08.2024, 20:18
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Zitat:
Gibt es am Ende doch nur 2 Varianten?
eigentlich Ja, ich kenne keine Merlin III , finde aber persönlich die Merlin 1 schöner...
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Gruß Dete

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  #10  
Alt 09.08.2024, 20:26
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Føx Føx ist offline
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Also 4m Liegeplätze mit wenig Tiefgang sollte es doch massig geben, ein paar anlaufstellen wären:

Ferch, Flottstelle, Baumgartenbrücke(von Potsdam kommend rechts und links), Caputh, Yachthafen Potsdam, Anglerverein Potsdam(weiße flotte), tiefen see(am Babelsberger Park) uvm.

Also da sind viele Plätze in der Größenordnung frei. Preise dürften bei 360-600€/saison liegen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #11  
Alt 11.08.2024, 09:15
Joggel Joggel ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Schwachpunkte will ich so nicht sagen. Schaue durch den Bodendeckel in den doppelten Boden. Die Lenkung sollte Teleflex sein und die Elektrik nicht mehr Original sein.
Merlin l ist etwa 350 kg schwer. Der Merlin ll hatte noch 300kg und eine gewölbte Scheibe. Der Merlin lll hat eine eckige Scheibe. Das Gewicht je nach Ausstattung.
Gruß Joggel
Hallo
Ich wollte mal etwas korrigieren. Den Merlin II gab es mit runder und eckiger Scheibe. Der wurde umgangssprachlich als Merlin III bezeichnet.
Es finden sich aber keine Aufzeichnungen mit der Nr.III. Das der MerlinI
deutlich schwerer war als der Merlin II war stimmt aber. Es ging damals um Material Einsparung.
Gruß Joggel
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  #12  
Alt 12.08.2024, 01:59
floww floww ist offline
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Super!

Dann weiß ich ja soweit Bescheid. Wirklich vielen lieben Dank!
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  #13  
Alt 15.08.2024, 19:23
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Ich wollte mal etwas korrigieren. Den Merlin II gab es mit runder und eckiger Scheibe. Der wurde umgangssprachlich als Merlin III bezeichnet.
Es finden sich aber keine Aufzeichnungen mit der Nr.III. Das der MerlinI
deutlich schwerer war als der Merlin II war stimmt aber. Es ging damals um Material Einsparung.
Gruß Joggel

dem würde ich widersprechen, die mit der runden Scheibe war/ist seit her ne Merlin 1, Bilder siehe in meinem Merlin Album.
Die mit der Eckigen Frontscheibe ist ne Merlin 2, die Nachfolgerin der Merlin 1, es gab lediglich noch die CAB Merlin, mit Schlupfkabine im Bug... das war´s...
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Gruß Dete

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