boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 103 von 103

Themen-Optionen
Alt 13.08.2024, 12:45
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.831 Danke in 2.797 Beiträgen
Standard

....also ich mach zum Ankern nicht für 45" oder 60" den Motor an - in meiner 24er hatte ich jahrelang keinen drin
Rückwärtsbewegen ist klar - ist ungefähr wie achteraustreiben.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 14:09
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
SO sieht's aus wenn ich unter Segel ankere, dann Aufschießer, + wenn das Boot steht fällt der Anker, und beim achteraustreiben stecke ich Kette, belege + lass den Wind machen.
Grüße, Reinhard

...ach ja : anders geht's auch nicht
Hast du auch am Rhein (oder Bodensee) die Fahrschule besucht
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 18:15
edjm edjm ist offline
Captain

1.468 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Die Ausgangsfrage war ja, wie man im Sandloch (so hieß das vor ca. 60 Jahren bei uns in Wiesbaden) ankern soll.

Es ist zwar lange her, aber wir haben da nie geankert! Vielmehr sind wir mit dem Bug langsam auf das Land zugefahren, haben dort nach vorne eine Leine befestigt, die das Boot am Ufer fixiert hat, und dann jeweils eine Leine nach Backbord und Steuerbord ausgebracht, um damit das Boot gerade zu halten.

Gut, man benötigte dafür Heringe (kennt man diesen Ausdruck heute noch?) Diese Heringe wurden an geeigneter Stelle an Land in den Boden gedrückt (ziemlich sandig und damit prekär) und dann die Leinen daran befestigt.

Wir haben wahrscheinlich so ca. 100 mal auf diese Art und Weise im "Sandloch" übernachtet. Aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist ja schon lange her. Jedoch hat diese Festmachtechnik immer funktioniert.

Es tut mir leid, Eure Ankerprobleme an diesem Ort als irrelevant bezeichnen zu müssen.

edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2024, 18:58
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.221 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hast du auch am Rhein (oder Bodensee) die Fahrschule besucht
Offensichtlich nicht, denn dort lernt man doch, die Kette auf den Anker zu schmeißen …
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 21:59
Fleet Admiral

Standard

@ Fraenkie : nee, nie ne Fahrschule, nur Prüfungsfahrt (*). Zum 1. Boot 1 Buch bekommen "Führerschein A für Segler" von Overschmidt = (fast) auswendig gelernt + losgesegelt. 11 Jahre danach musste ich den Berlin Schein Motorboot Segeln machen - mein Vorschoter hat sich fast in die Hose gemacht, wenn das Seitendeck unter Wasser war

@ edjm : die "Heringe" sind eine Verballhornung des ursprünglichen Begriffs "Häringe" = weil es eben KEINE Fische sind, sondern Zeltverankerungen. Ist aber nicht mehr zurückzuändern. Habe grad in Wacken 3 Zelte auf + 2 abgebaut (+ 1 stehengelassen)
Grüße, Reinhard

(*) wäre ja witzig gewesen, zur Prüfung mit nem 1/4 Tonner zu kommen. So bin ich nach der Prüfungsfahrt in mein Boot gestiegen, entankert + ; jetzt mit Schein; weggesegelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2024, 07:40
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Meine Story ist härter.

Mit 18 die Scheine gemacht. Nur die Theorie gelernt, weil wir sind da schon 13 Jahre Motorboot und Segelboot gefahren.

Bei der Gelegenheit hat mein Vater die Scheine auch gemacht
Der ist nach 13 Jahren zum ersten Mal von der Wapo angehalten worden (sein Fehler, ist irgendwo blöd an ein Uferfest gefahren und wollte Ankern --passt ja zum Topic-). Hatte keinen einzigen Schein, dafür ein paar Schorle

Prüfung haben wir auf eigenen Booten gemacht. Auch eben auf dem 34 Fuss Segler. Ich meine, das sieht ja so ein Prüfer, dass wir schon länger mit dem Boot usw. vertraut sind. Wir konnten "alles", aber halt net so wie es ein Prüfer will. Also so mit klaren Kommandos (Ankündigung, Bestätigung, Ausführung).
Zumindest haben wir es anfangs nicht so gemacht. Meine spätere Frau war an der Vorschot. Kennst das ja auf dem Segler, Da sitzt man keinen Meter voneinander entfernt. Nachdem der Gemeckert hat hab ich die Kommandos geschrien und meine Frau noch lauter zurück gebrüllt.

Motorboot hatten wir schon die Unterschrift, dann hat er auch für´s Segelboot unterschrieben. Und wollte das wir beidrehen / beiliegen, damit er auf´s nächste Boot kann. Keine Ahnung Dann hat er´s gezeigt, wir hatten die Riesen-Genua drauf. Die drückt´s ja dann gegen Wanten und Saling. Als das also so beigedreht war hat mein Vater gesagt: "Nein, so nicht. Nicht mit meinem Segel" und hat das Manöver abgebrochen.

Der Prüfer ist mit den Worten "Sowas hab ich ja noch nie erlebt" von Bord gegangen

Meinen Kindern hab ich die Scheine in der Fahrschule bezahlt. Besser so. Muss mal Fragen was die zum Thema Ankern gelernt haben.

Geändert von Fraenkie (14.08.2024 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2024, 10:12
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frankie
Weiss ja net wie das beim Klaus´schen Stern von Berlin event gemacht wird. Gehen da alle Anker vom Kreis weg strahlenförmig raus
So viel ich das nur vom Mitlesen mitbekommen habe, ankern nur die größeren Boote. Dazwischen liegende kleinere Boot machen nur längsseits mit Leinen fest, Boot an Boot sozusagen. Sonst gäbe es wohl Ketten- und/oder Leinensalat.

Habe ich jetzt ein "Betriebsgeheimnis" verraten?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2024, 10:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.925 Danke in 4.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
So viel ich das nur vom Mitlesen mitbekommen habe, ankern nur die größeren Boote. Dazwischen liegende kleinere Boot machen nur längsseits mit Leinen fest, Boot an Boot sozusagen. Sonst gäbe es wohl Ketten- und/oder Leinensalat.

Habe ich jetzt ein "Betriebsgeheimnis" verraten?
Nö .
Ist ja nur die halbe Wahrheit….-

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2024, 18:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Meine Story ist härter.

Mit 18 die Scheine gemacht. Nur die Theorie gelernt.....
Da biste mir weit voraus - als ich 18 war, hatte ich zwar 1 Segelboot, aber es gab keine Scheine. Erst am 1. 1. '79 hat Berlin den Berlin Schein erfunden (den ich später in den neuen Sportboot Binnen tauschen konnte - ohne Prüfung
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 13:54
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.280 Danke in 602 Beiträgen
Standard

Hab mal was gezeichnet, wie ich mein Problem mit dem Ankeralarm verstehe. Der grüne Kreis wäre der Kreis, in dem kein Alarm losgehen sollte. Also um den Anker rum + Ankerkette + ein bischen dazu. Der rote Kreis ist der um die aktuelle Bootsposition.
Bei den Apps ist jedoch die Ankerposition bei mir nie gefunden worden, der Ankerpunkt war immer irgendwo zwischen Anker und Boot (zwischen A und B) oder sogar versetzt wenn der Wind nicht permanent aus einer Richtung kam.
Also hab ich den Alarmkreis im Extremfall auf den orangen Kreis ausweiten müssen, womit er in meinen Augen den Sinn verloren hat.
Um die Ankerposition richtig erfassen zu können, müsste man die beim Fallenlassen des Ankers speichern, dazu fehlen mir aber i.d.R. die zusätzlichen Hände mit entsprechender Kenntnis, weil ich voll damit beschäftigt bin, den Anker zu setzen und einzufahren.
Bei jedem neuen Versuch müsste die Ankerposition dann neu eingegeben werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankeralarm.jpg
Hits:	3
Größe:	35,0 KB
ID:	1023929  
Alt 18.08.2024, 21:17
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
Standard

Welche Genauigkeit erwarest Du denn vom Ankeralarm?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2024, 21:59
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
....Also hab ich den Alarmkreis im Extremfall auf den orangen Kreis ausweiten müssen, womit er in meinen Augen den Sinn verloren hat.....
Die Lösung für dein Problem => #17 (nur von Hiscock oder Slocum angelesen - nie gemacht).
Ich ankere nu seit 1968 an vielen WE in der Saison - meist Binnen, seltener; aber auch; Buten. Damals gab's keine Apps, heute brauche ich keine. Einfach alles richtig machen, + schon geht's
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 07:14
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.381 Danke in 1.732 Beiträgen
Standard

Zitat:
Um die Ankerposition richtig erfassen zu können, müsste man die beim Fallenlassen des Ankers speichern, ...
Genau das macht der Ankerassistent bei den Raymarine Axiom Plottern.
Soll aber etwas "sperrig" in der Nutzung sein. Also nicht mal eben eine Taste drücken, es muss wohl eine Menü abgearbeitet werden.
Alt 19.08.2024, 07:41
Neck Neck ist offline
Admiral

1.699 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Genau das macht der Ankerassistent bei den Raymarine Axiom Plottern.
Soll aber etwas "sperrig" in der Nutzung sein. Also nicht mal eben eine Taste drücken, es muss wohl eine Menü abgearbeitet werden.

Immer wenn ich das Anker fallen lasse,
mach ich immer am Bug ein Kreuz mit Farbe,
dann weiß ich auch,
wo mein Anker am Grund liegt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 08:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Die Ankerkette oder Leine mit Metermarken markieren, dann hast du doch deinen Radius.

Anker fallen lassen, Ankerkette oder Leine Markierung z.B. 10 Meter auslassen, dann Ankeralarm auf 15 Meter einstellen.

Ergo - NP.
Das haut, wenn man glaubt, dass GPS cm-genau ist, nicht hin, sieh Zeichnung im Beiltrag von Skip. Ein Vollkreis um die Ankerkette sind ja schon 20 Meter.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 09:36
Admiral

Standard

Mein Beitrag bezog sich auf die 15Meter. Dann würde der Alarm ja schon bei Tidenwechsel anspringen,

Wobei.... bin im Watt bislang sehr gut ohne Ankeralarm klar gekommen. Wenn sich die Gegebenheiten auf dem Wasser ändern, ändern sich die Schiffsbewegungen und die Geräusche um einen herum - ein Grund dem nach zu gehen.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 09:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.279 Danke in 21.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Mein Beitrag bezog sich auf die 15Meter. Dann würde der Alarm ja schon bei Tidenwechsel anspringen,

Wobei.... bin im Watt bislang sehr gut ohne Ankeralarm klar gekommen. Wenn sich die Gegebenheiten auf dem Wasser ändern, ändern sich die Schiffsbewegungen und die Geräusche um einen herum - ein Grund dem nach zu gehen.

Bis denne, Rainer
wenn 10m Kette drfausen sind kannst du auch bei Tidenwechsel max. um diese 10m einen Kreis ziehen (dann würde die gesamte Ankerkette zum Schwojen benutzt).. wenn du den Ankeralarm dann auf 15m Radius einstellst bleibst du immer im Kreis....

Habs mal versucht zu Zeichnen...

Ankerpunkt in der Mitte..

grüner Kreis max. Schhwojkreis
Roter Kreis Ankeralarm...

einen Ankeralarm habe ich aber noch nie benutzt... wenn ich ankere schau ich mir die Position an und schau mal nach einer Zeit nach ob ich mich bewegt habe.. dies mehrmals am Tag.. wenn ich mich tagsübr nicht beweg, dann auch nachts nicht...

genügend Ankerkette nach Tiefe muss natürlich draußen sein... bei 10m tiefe helfen keine 11m Kette...
selbst bei 3m Tiefe kommen bei uns die 30m Kette raus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ankerkreis.jpg
Hits:	2
Größe:	12,7 KB
ID:	1024042  
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 10:34
Admiral

Standard

Hab ich schon verstanden, Skip geht aber davon, dass er den Ankeralarm auf die Position des Schiffes nach Einfahren stellt (siehe seine Zeichnung). Dann haut das eben nicht mehr hin.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 10:36
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hab ich schon verstanden, Skip geht aber davon, dass er den Ankeralarm auf die Position des Schiffes nach Einfahren stellt (siehe seine Zeichnung). Dann haut das eben nicht mehr hin.
skip nimtm halt falsch an...

Ankeralarm muss man beim Ankerfallen lassen drücken... dann hat er den Ankerpunkt... oder den Kreis halt größer wählen...

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 11:20
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral

3.796 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Wenn ich das alles so lese, habe ich sicher das nächste Mal vor Anker Schafstörungen und trinke nur noch Mineralwasser an Bord...

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 11:24
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.280 Danke in 602 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nein, das nehm ich nicht an, aber die Anker-Apps, die ich probiert hab, haben zwar versucht, die Ankerposition an Hand der Schwojenbewegung zu finden, die passten aber dann doch nicht.
Und wie geschrieben, beim Ankern selbst hab ich im Moment wo ich den Anker fallen lasse etwas Anderes zu tun, als diese Position zu bestätigen.
Alt 19.08.2024, 11:41
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Nein, das nehm ich nicht an, aber die Anker-Apps, die ich probiert hab, haben zwar versucht, die Ankerposition an Hand der Schwojenbewegung zu finden, die passten aber dann doch nicht.
Und wie geschrieben, beim Ankern selbst hab ich im Moment wo ich den Anker fallen lasse etwas Anderes zu tun, als diese Position zu bestätigen.
dann must du halt einen größeren Kreis eingeben... wenn du dann da raus kommst ist halt richtig Alarm....

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 12:30
Sealord37 Sealord37 ist offline
Fleet Captain

Boot: Wiking Festival
1.279 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
skip nimtm halt falsch an...

Ankeralarm muss man beim Ankerfallen lassen drücken... dann hat er den Ankerpunkt... oder den Kreis halt größer wählen...
Nö, wenn du den Anker noch 10m einziehen musst, dann ist der ankerpunkt 10m weiter.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 12:44
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Nö, wenn du den Anker noch 10m einziehen musst, dann ist der ankerpunkt 10m weiter.
Kreis entsprechend groß ziehen

Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2024, 17:37
plutos plutos ist offline
Captain

Boot: Azimut IPS 43 s
633 Danke in 265 Beiträgen
Standard Ankeralarm...besser Tracking!

Aus Erfahrung weiss ich, dass die diversen Ankerapps nicht funktionieren...warum?
Zuerst ist das GPS Signal bestens 3 bis 4 m genau...wenn du also Binnen ankerst, hast du in der Regel nur einen begrenzten Schwojenkreis.....bei 10 m Alarmgrenze bimmelt er irgendwann los...passiert immer,.,also wenig sinnvoll.

Besser den Plotter auf Tracking setzen...zuerst natürlich Anker richtig einfahren..dann das Boot einige Minuten einpendeln lassen, im Plotter Tracking aktivieren....und dann kannst du sehr genau sehen, ob der Anker anhand des Tracking hält...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 103Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 103 von 103