|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot Mieten Anfang September 2024 Pula ? Funklizenz Schnellkurs ?
Miene Frau und ich sind in der ersten Woche in Pula/Kroatien.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich dort zu normalen Preisen ein 6m Boot für ein oder zwei Tage mieten kann ? Optimal wäre es wenn ich dort nen Schnellkurs Funklizenz mitmachen könnte. Weiß hier jemand genaueres ? vielen Dank schon mal im Vorraus. |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
Funkzeugnis in Kroatien erwerben Sprechfunkzeugnisse können in Kroatien vor Ort erworben werden. Neben den nationalen Scheinen der Herkunftsländer akzeptiert Kroatien das eigene kroatische Küstenpatent (Boot Skipper B), welches die UKW Seefunk Berechtigung enthält. Charterkunden ohne Funkzeugnis können entweder einen Schnellkurs für den kroatischen Bootsführerschein oder einen Schnellkurs für das kroatische Funkzeugnis absolvieren. Je nachdem, welche Erfahrung und Lizenzen Sie schon besitzen. Die Kosten variieren zwischen 100 € und 300 €. Der Schwerpunkt der Prüfung liegt meistens auf dem Funkalphabet, aber es muss auch mit Fragen zur Navigation, Sicherheit auf See und zur Vorfahrt gerechnet werden. Aber keine Angst: Wer Boots-Grundkenntnisse hat, sollte keine Probleme damit haben. Anfragen über Prüfungstermine zum Boot Skipper B oder zur Funklizenz können per E-Mail an die Hafenämter gestellt werden: https://mmpi.gov.hr/sea/port-authorities/11582
|
|||
|
|||
Du schreibst 6m Boot. Ich kenn kein 6m Charterboot, mit Funk an Bord.
Ohne Funke, brauchst nur den normalen Bootsführerschein. Hab letztes Jahr bei der Bootscharter mitbekommen, dass einer der gechartert hat, keinen SRC hatte. Waren da konsequent, keine Funklizenz, kein Boot. Hat dann am Samstag in Sibenik die kroatische Lizenz machen können. War scheinbar keine große Sache. Am Nachmittag war er am Boot. Hatte also seinen Schein. Denk mal, alle Charterfirmen wissen, wann die Prüfungen sind. Robert |
|
|