|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plotter Simrad wird heiss
Ich habe einen Simrad Go5xse Plotter gebraucht erworben und er funktioniert auch ohne Probleme.
Allerdings ist mir aufgefallen dass wenn er ein paar Stunden in Betrieb ist, das Display bzw. das Gerät insgesamt doch sehr heiss werden. Nicht so dass man nicht dranfassen könnte, aber für mein dafürhalten deutlich zu heiß für diese Komponente. Aufgrund der Einbauortes und Blickwinkels ist die Dsiplayhelligkeit hochgeregelt und es kommt natürlich Sonne hin. Aber selbst ein Abschatten über längere Zeit bringt keine wesentliche Besserung. Werden Plotter, speziell Simrad, wirklich so warm/heiss? Wie ist das bei euch?
|
||||
|
||||
Mein Raymarine wird auch gut warm. Weniger das Display, aber das hintere Gehäuse.
|
||||
|
||||
Moin,
beim GO5, der in meiner Bayliner bündig im Dashbord eingebaut war, wurde das Display auch immer heiß. In meiner Marex habe ich einen GO7 XSR mit Bügelmontage, da ist mir das noch nicht so aufgefallen.
|
|||
|
|||
Ja ein GO7 wird auch richtig heiß. Bei höherer Raumtemperatur dann so heiss, dass er träge wird. Hatte ihn deswegen zurück
Kgeschickt. Einen neuen bekommen, dasgleiche, zurückgeschickt. Und wiederbekommen. Total normal. Meiner ist eingelassen und nicht freistehend, da kann das Gerät die Hitze nicht so gut abführen. Ich überlege, einen PC-Lüfter für die Belüftung der Rückseite einzubauen. |
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich mal schauen ob ich da was ändern kann um nen zusätzlichen Lüfter zu montieren.
So jedenfalls will ich das nicht dauerhaft in Betrieb haben.
|
||||
|
||||
Die Dinger werden leider sehr warm, aber die Finger habe ich mir am Touchscreen meines GO7XSR noch nie verbrannt. Funktioniert problemlos seit 5 Jahren.
|
|
|||
|
|||
Das macht sogar mein altes ipad beim Navigieren. Navigation ist halt anscheinend ziemlich datenintensiv, da müssen sie schon schwitzen, die kleinen Männchen, die die Bits hin- und herschieben.
Heißt aber natürlich auch, dass der Stromverbrauch erheblich ist. |
|
|