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  #451  
Alt 23.08.2024, 15:41
lars3001 lars3001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Der Mast entfernt sich, erst sieht man noch die Salinglichter, später nur noch das Toplicht...
Im Interview begründet der Werft Inhaber das damit, dass der Strom ausgefallen sei…das obere Top Licht sei wohl Batterie betrieben.

Leider finde ich das komplette Interview nicht mehr, ist hinter Bezahl Schranken verschwunden
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  #452  
Alt 23.08.2024, 16:13
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Das mit den 30 Grad und Wassereintritt finde ich auch bedenklich. Solange das Bullaugen knapp oberhalb der Wasserlinie sind...
Wie auch immer, schätze das Happinesdesign hatte auch einen gewissen Anteil.
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Gottes sind Wogen und Wind,
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  #453  
Alt 26.08.2024, 21:25
Oldskipper Oldskipper ist offline
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https://www.spiegel.de/panorama/gese...cbo=v2-zy9dT6v

Ein früherer Kapitän sagt was dazu
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  #454  
Alt 26.08.2024, 21:27
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
https://www.spiegel.de/panorama/gese...cbo=v2-zy9dT6v

Ein früherer Kapitän sagt was dazu
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Gruß Volker
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  #455  
Alt 27.08.2024, 21:23
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper
Ein früherer Kapitän sagt was dazu
Zitat:
Stephen Edwards steuerte die »Bayesian« fünf Jahre lang. Er sagt: Das Schiff befand sich »außerhalb seiner Betriebsbedingungen«.
"Außerhalb seiner Betriebsbedingungen"!
Eine interessante Umschreibung von "nicht seetüchtig"
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #456  
Alt 28.08.2024, 07:13
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
"Außerhalb seiner Betriebsbedingungen"!
Eine interessante Umschreibung von "nicht seetüchtig"
Interpretiere ich anders:
Finde das Boot, welches für Tornados gebaut wurde.
Es gibt Situationen, da ist man machtlos.

Und das erinnert mich an den ersten Satz, erste Stunde bei der Marine:
Begib dich auf See und du bist permanent in Lebensgefahr.

Das darf man nie ausblenden, weder auf See im Großen, noch im Kleinen auf dem Ententeich.
Wie viele Menschen jedes Jahr ertrinken, lässt sich leicht ergoogeln. Und leider sehr häufig schon bei Ententeich-Bedingungen.

Gruß

Totti
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Alt 28.08.2024, 10:45
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naja...wenn man sich den Wetterbericht nicht ansieht.....obwohl da ja eine Mannschaft Tätig war inc. eines Kapitäns.....
garnichts....absolut garnichts Unternimmt....nichtmal die Türen zu macht )

die betteln ja förmlich drum Abzusaufen )

und wenn dann auch noch Gesagt wird von Insidern ! das Schiff wäre "Außerhalb seiner Betriebsbedingungen"
kein Geld für Wartung ...war ja sicher nicht das Problem )
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  #458  
Alt 28.08.2024, 11:14
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man könnte schon geneigt sein einigen Verschwörungen zu glauben...

nicht nur das sein Partner auch bei einem Unfall ums leben kam...

es waren auf dem Boot sein Verteidiger, und ein Vorstand von Morgen Stanley der für ihn ausgesagt hat... alle Tot...

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Gruß Volker
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  #459  
Alt 28.08.2024, 11:32
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Es sind zu viele Zufälle und Merkwürdigkeiten, um nicht mehr, als 2 Unfälle zumindest für möglich zu halten.
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  #460  
Alt 28.08.2024, 12:12
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Bei Interesse empfehle ich die Originalversion des Interviews mit dem füheren Kapitän, die publizierten Übersetzungen sind nicht wirklich gut. "Außerhalb seiner Betriebsbedingungen" ist eine lausige und aus dem Zusammenhang gerissene Übersetzung von "outside her operation limits". Dies wiederum bezieht sich auf die maximale Krängung, die das Boot verträgt, ohne durch die Belüftungsöffnungen Wasser zu machen, das sind bzw. waren etwa 40-45 Grad.
Außerdem noch an Fakten: der Hubkiel hatte mit der Stabilität nichts zu tun, der diente nur den Segeleigenschaften. Und die Fenster im Rumpf konnte man nicht öffnen.

Grüße

Matthias.
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  #461  
Alt 28.08.2024, 13:35
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
naja...wenn man sich den Wetterbericht nicht ansieht.....obwohl da ja eine Mannschaft Tätig war inc. eines Kapitäns.....
garnichts....absolut garnichts Unternimmt....nichtmal die Türen zu macht )

die betteln ja förmlich drum Abzusaufen )

und wenn dann auch noch Gesagt wird von Insidern ! das Schiff wäre "Außerhalb seiner Betriebsbedingungen"
kein Geld für Wartung ...war ja sicher nicht das Problem )
Fenster und Türen hat es daheim, nicht auf einem Boot oder Schiff.

Gruß

Totti
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Alt 28.08.2024, 13:37
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Sei es, wie es war. Aber:

Die Yacht mit dem deutschen Kapitän ein paar Meter weiter hatte sich seemännisch korrekt verhalten (Verschlusszustand hergestellt, Anker hoch, Motor an, Bug in den Wind) und ihr ist exakt gornischt passiert.

Und ich würde mal sagen, hätte der Kapitän der Bayesian das gleiche getan, würde das Ding wohl immer noch schwimmen. So mies kann der Kahn nun auch nicht sein.

bis denn,

Uwe
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  #463  
Alt 28.08.2024, 13:39
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Sei es, wie es war. Aber:

Die Yacht mit dem deutschen Kapitän ein paar Meter weiter hatte sich seemännisch korrekt verhalten (Verschlusszustand hergestellt, Anker hoch, Motor an) und ihr ist exakt gornischt passiert.

Und ich würde mal sagen, hätte der Kapitän der Bayesian das gleiche getan, würde das Ding wohl immer noch schwimmen. So mies kann der Kahn nun auch nicht sein.

bis denn,

Uwe
Mal darüber nach gedacht, dass der Tornado wohl die gesunkene Yacht erwischt haben kann, alle anderen daneben eben nicht?

Meine Fresse, wie viel sich so erfinden und rein interpretieren lässt am Monitor...
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Alt 28.08.2024, 18:31
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Laut der italienischen Luftwaffe soll es sich um einen Downburst gehandelt haben:

https://www.google.com/search?q=down..._attribution=1
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Gruß Karsten

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  #465  
Alt 29.08.2024, 04:50
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Akki Akki ist offline
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Ich frage mich immernoch, wie HP das so sauber hinbekommen hat. Vor allem das mit dem Sturm.
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  #466  
Alt 29.08.2024, 07:56
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich frage mich immernoch, wie HP das so sauber hinbekommen hat. Vor allem das mit dem Sturm.
Kann auch nur lachen über die Verschwörungstheorien die hier schon wieder gesponnen werden!
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Viele Grüße
Uwe
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  #467  
Alt 29.08.2024, 08:05
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Akki Akki ist offline
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Vielleicht wird das geborgene Wrack mehr erzählen, wie manchem recht ist...
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  #468  
Alt 29.08.2024, 09:37
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Lest mal: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5553948

Sehr interessant. Gute Übersetzung durch @blondini. Vielen Dank!
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Viele Grüße
Michael
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  #469  
Alt 29.08.2024, 09:39
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Es zeichnet sich ja einiges ab. Wir immer eine Kombination aus mehreren Ursachen.
1. Fallböe oder Tornado als Auslöser
2. Lüftungsschächte die im Normalbetrieb bei ca 45 Grad Wasser eindringen lassen
3. Eine Konstruktion, die nicht uneingeschränkt selbstaufrichtend ist und offenbar die Grenzen(Mast) maximal ausreizt.

Dazu kommt wohlmöglich noch eine Fehleinschätzung der Situation. Das kann ich noch am ehesten nachvollziehen. Wer rechnet schon damit, dass ein solches Schiff vor Anker einfach umgeworfen wird.

Vermutlich hätte es gereicht, wenn eine der Ursachen nicht erfolgt wäre.

Ich bleibe dabei: Hauptursache sind konstruktive Mängel. Zumindest für mich, darf eine Segelyacht nicht sinken, wenn sie auf der Backe liegt. Das habe ich persönlich schon mehrfach erlebt. Abgesehen vom Bremstreifen in der Büx und Chaos im Salon, ist dabei nie etwas ernsthaftes passiert. Es gab auch minimalen Wassereintritt und das Bilgenwasser hat das Sofa im Salon versaut.
Aber das Boot hat sich wieder aufgerichtet.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass auch große Segelyachten so etwas überstehen. Offenbar ist das nicht der Fall
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Gorch Fock
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Alt 29.08.2024, 09:44
Tinduck Tinduck ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Mal darüber nach gedacht, dass der Tornado wohl die gesunkene Yacht erwischt haben kann, alle anderen daneben eben nicht?

Meine Fresse, wie viel sich so erfinden und rein interpretieren lässt am Monitor...
Ja natürlich, deine Version beinhaltet offensichtlich überhaupt keine Interpretation. Eigentümer der Wahrheit?

Klar sind verschiedene Abläufe denkbar. Aber mit Verschlusszustand statt offenen Türen wär der Kahn zumindest länger geschwommen, oder etwa nicht? Vielleicht sogar, bis das ärgste vorbei war.

Shit happens, aber wenn man sich nicht darauf vorbereitet, hat das halt unterschiedliche Konsequenzen.

Sonst wir hier immer nach guter Seemanschaft geschrien, aber wenn man im (angesagten) Sturm die Türen offen lässt, alle (evtl besoffen?) unter Deck pennen und es dann schlimmer wird als gedacht, ist das ein unausweichliches Naturereignis?

Da bin ich anderer Meinung.

bis denn,

Uwe
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  #471  
Alt 29.08.2024, 11:46
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Ja natürlich, deine Version beinhaltet offensichtlich überhaupt keine Interpretation. Eigentümer der Wahrheit?

Klar sind verschiedene Abläufe denkbar. Aber mit Verschlusszustand statt offenen Türen wär der Kahn zumindest länger geschwommen, oder etwa nicht? Vielleicht sogar, bis das ärgste vorbei war.

Shit happens, aber wenn man sich nicht darauf vorbereitet, hat das halt unterschiedliche Konsequenzen.

Sonst wir hier immer nach guter Seemanschaft geschrien, aber wenn man im (angesagten) Sturm die Türen offen lässt, alle (evtl besoffen?) unter Deck pennen und es dann schlimmer wird als gedacht, ist das ein unausweichliches Naturereignis?

Da bin ich anderer Meinung.

bis denn,

Uwe
Moin Uwe,

wäre der Verschlusszustand hergestellt worden, wäre wahrscheinlich nicht viel passiert.

Das ist Fakt.

Aber versuche mal einem besoffenen Miliadär, in Feierlaue (mir kann keiner was, nichtmal HP) zu erklären das die Klimaanlagen in den Kabinen ausgeschaltet werden und die Party beendet ist, weil ein Sturm aufzieht.

Das mag noch klappen wenn er das Boot gechartert hat oder Ahnung vom Bootfahren, aber dieses Boot gehört ihm und da er tief im Rumpf in der Kabine war während des Sturms, hatte er auch keine Ahnung von der Bootsfahrt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #472  
Alt 29.08.2024, 12:29
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Soetwas entscheidet der Kapitän, zumal um dieser Uhrzeit sicherlich keine Party mehr war, sondern alle in ihren Kabinen schliefen.
__________________
.
.

Akki

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  #473  
Alt 29.08.2024, 12:33
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
(...)
Aber mit Verschlusszustand statt offenen Türen wär der Kahn zumindest länger geschwommen, oder etwa nicht? Vielleicht sogar, bis das ärgste vorbei war.
(...)
Auch darüber gibt die Stellungnahme des Ex-Skippers Auskunft. Alle Türen, Luken etc. waren mittschiffs, was bedeutet, dass Wasser dort erst eindringen kann, wenn die Jacht so stark krängt dass sie sich nicht mehr aufrichten kann. Des weiteren wäre dann bereits durch die Lüftungsöffnungen so viel Wasser eingedrungen, dass das Boot unrettbar verloren wäre. Wenn ein Boot "auf der Backe liegt" und volläuft, geht es unter. Ausser vielleicht bei Münchhausen oder bei Etap.
Und die seitliche Badeplattform war an Backbord, das Boot ist aber über Steuerbrod gekentert.
Also nein, Deine Vermutung trifft nicht zu.

Grüße

Matthias.
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  #474  
Alt 29.08.2024, 13:11
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
.... zu erklären das die Klimaanlagen in den Kabinen ausgeschaltet werden ....
Also sogar die Klima in meinem Auto hat ne Umlufttaste.
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Gruß, Jörg!
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  #475  
Alt 29.08.2024, 13:29
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Aber versuche mal einem besoffenen Miliadär, in Feierlaue (mir kann keiner was, nichtmal HP) zu erklären das die Klimaanlagen in den Kabinen ausgeschaltet werden und die Party beendet ist, weil ein Sturm aufzieht.
Wer ist dieser HP?
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