|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trimmanzeige kommt viel zu spät
Ich hab ein fast neuen 115 Pro XS von Mercury. An meinem Boot (VR4) ist eine Trimmanzeige verbaut. Diese zeigt aber erst einen Trimmwert an, wenn die Schraube schon fast aus dem Wasser schaut.
Die ersten 4 Sekunden kann ich hochtrimmen ohne dass die Anzeige reagiert. Damit ist sie (zumindest für mich) nutzlos. Habt ihr das Thema auch? Oder hattet ihr ein ähnliches Problem? An was lag das? VG Flo |
|
||||
|
||||
Ich hatte so etwas bei einem Mercury 150. Hat auch nicht funktioniert.
Ich finde diese Trimmanzeigen generell nicht notwendig, du spürst beim Fahren ohnehin, wann der Trimm passt. LG Heinz
|
|
||||
|
||||
Ich kann nur von einem 90PS AB Charterboot sprechen....
Da funktionierte die Anzeige auch total unsinnig.
|
|||
|
|||
Eventuell passt das Anzeigeinstrument nicht mit dem Trimmgeber überein. Hat das denn überhaupt mal richtig funktioniert?
|
||||
|
||||
Bei meinem Suzuki 200Ps funktioniert die Anzeige super und zeitgleich mit der Trimmung.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist so ne Anzeige super. Ich hatte ja über 10 Jahre auch keine, aber jetzt will ich sie nicht mehr missen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Unterschied ist, denke ich, dass Suzuki die Position des Motors anzeigt und Mercury die Lage des Bootes, so weit ich mich erinnern kann. Und das funktioniert nur mäßig gut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Trimmgeber und Anzeige müssen von den Qhmwerten zu einander passen.
Der Trimmgeber muss richtig eingestellt sein. Geht bei meinem Mercury 50 PS EFI einwandfrei. Der Geber war am Motor, die Anzeige habe ich nachgerüsstet. Den Geber habe ich so eingestellt, wenn die Propellerwelle und Kiel die gleiche richtung haben die Nadel der Anzeige genau waagerecht steht.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.09.2024 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
es kann alles so einfach sein ! |
|
||||
|
||||
Wenn Geber und Instrument zueinander passen (Stichwort digital/analog?)
|
||||
|
||||
Dan. Würde es gar nichts anzeigen ... Seine Anzeige kommt zu spät somit ist nur der Geber verdreht ...
|
|||
|
|||
Diese Trimmanzeigen sind genauso ein Schätzeisen, wie die Staudruckanzeigen.
Realistisch eigentlich unbrauchbar. Zum perfekten "austrimmen" brauchst Du ein gutes "Popometer" (Gefühl für Dein Boot) und als Bestätigung vielleicht noch ein GPS - km/h - Signal. Besser wird es keine Anzeige schaffen.