boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2024, 21:35
eldi0s eldi0s ist offline
 
Registriert seit: 25.08.2024
Ort: südlich von Stuttgart
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 1851 SS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Standgasprobleme Mercruiser 3.0 MPI ECT

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Jahre hier mit und wollte mich für das tolle Forum bedanken.

Mein Name ist Chris, ich wohne 20km südlich von Stuttgart und bin seit 15 Jahren stolzer Besitzer einer Bayliner 1851 SS Capri (Bj 92)
mit einem 2013 neu installierten Mercruiser 3.0 MPI ECT (wegen Bodenseezulassung)

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 3.0 MPI ECT
Antrieb: Alpha One Gen II
Leistung: 135 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl

Nun zu meinem Problem:

Der Motor hatte zu Beginn des Jahres 20 Betreibstunden. Er wurde vor 7 Jahren wegen doppeltem Nachwuchs, direkt nach dem 20 Stunden Service, professionell eingewintert, konserviert und von mir eingemottet.

Dieses Frühjahr hab ich das Boot wieder fit gemacht und mit nach Kroatien genommen. Öl/Getriebeöl waren noch gut, Benzinfilter, Wasserabscheider und Benzin wurden erneuert Probelauf vor der Haustüre war ok, nach 6-8 mal orgeln ging er sofort an und lief problemlos. Vorwärts, Rückwarts, Leerlauf. alles kein Problem. In Kroatien angekommen stotterte der Motor direkt nach dem starten und ging aus. Da war der Urlaub schon fast im Eimer.... Hab dann bemerkt, dass er mit etwas Gas sauber lief. Daraufhin den Gaszug am Motor etwas justiert und das Boot so an die Mooring gelegt bekommen. Google gab mir dann Abends den Hinweis mit dem IAC Filterschwamm. Dieser war total verrostet und zusammengeschnorrt. Habe ihn daraufhin gereinigt und trocknen lassen. Das Boot lief, aber mit etwas hohem Standgas 1000-1200 rpm und der Motor ging beim Ein/Auskuppeln öfter mal aus. Gaszug zurückstellen ging nicht, er war sofort aus. Das Getriebe fand es bestimmt nicht so toll aber ging nicht anders. Wieder daheim hab ich so einen Schwamm bestellt und im Sommerurlaub eingebaut. Konnte den Gaszug daraufhin etwas anpassen und hatte meistens 800 rpm anliegen. Manchmal aber auch 1200. Ein kurzes Gas geben im Leerlauf und schnell in Neutral zurück brachte ihn dann wieder auf 800, manchmal auch erst beim 2 oder 3 Versuch, aber es ging. Bei Gaswegnahme nach Gleitfahrt oder nach dem Einkuppeln (auch wenn er 800rpm im Leerlauf hatte) war er immer wieder bei 1200 rpm im Standgas wenn er warm war. Den Gaszug noch weiter zurück zu stellen resultierte in einem schlechten Kaltstartverhalten und einem unrunden Lauf/Stottern/Husten/Ausgehen bis er richtig warm war.

Habe das Boot nun wieder daheim mit 40 Betriebstunden auf der Uhr und das ganze IAC zerlegt, geölt und auch das Metallsieb gereinigt, wobei das Sieb nicht wirklich dreckig war. Wozu ist das Metallsieb eigentlich? Hab es aus den 2 Nieten vom Schalldämpferteil wegreissen müssen weil ich es nicht richtig gesehen habe. (Blöde stelle beim 3.0 MPI, man sieht nicht hin und kommt nicht dran). Hab das Sieb dann sauber zurechtgeschnitten an den Ecken wo die Nieten sind und es ging so auch wieder gut dran.

Bild vom Ausbau IAC mit Sieb:



Bild vom gereinigten IAC mit Sieb vor dem erneuten Einbau:


Danach hab ich den Gaszug wieder auf den Anschlag zurückgestellt, so das er mir die Drosselklappe in Neutralstellung komplett schliesst. Das Boot stottert, holpert und bockt so aber nur und geht letztendlich im Standgas aus. Stelle ich den Gaszug so ein dass er 2-3mm vor dem Anschlag bleibt läuft der Motor rund, aber ich habe wieder das Problem dass es manchmal die 1200 rpm sind, bis ich schnell ein und auskupple? Muss die Drosselklappe im Standgas nicht komplett schließen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Habe kein Smartcraft aber dieses Bluetooth Modul mit Vessel View Mobile am Motor hängen.

PS: Anderes Thema, aber der Motor hat von Anfang an immer 3-4 Orgler gebraucht bis er an war. Ist das normal? Das Magnetventil in der Benzinleitung und die mech. Benzinpumpe sind in Ordnung? Wundert mich hald bei einem Einspritzer.

Grüße,
Chris

Geändert von eldi0s (26.08.2024 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2024, 22:54
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 231
Boot: Cranchi Start 21
178 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Vielleicht sitzt das IAC intern fest, kann durchaus vorkommen. Wenn da saugebaute Ventil in der Hand gehalten und dann Zündung eingeschaltet wird, ist dann eine Bewegung spürbar?

Kannst WD40 reinsprühen und ein paar harte Schläge auf das Gehäuse geben.

Der Drosselklappenanschlag lässt einen Restspalt, um Verscheiß am Gehäuse zu verhindern.

Beim Starten dauert es ein paar Umdrehungen, bis sich das Steuergerät synchronisiert hat. Er soll aber beim ersten Versich anspringen, so nach etwa 2 Sekunden. Das klappt natürlich nur, wenn das IAC öffnet.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2024, 15:36
eldi0s eldi0s ist offline
 
Registriert seit: 25.08.2024
Ort: südlich von Stuttgart
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 1851 SS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Alles klar, danke. Das werde ich testen sobald die Zeit es zulässt.

Geölt ist es und mit dem Finger kann ich den Kegel leicht anheben, der lässt sich bewegen. Wieviel Hub macht das Ding? Bei mir sind es nur 3-5mm wo er sich nach oben ziehen oder drücken lässt?

Kann ich dieses Metallsieb entfernen und eine normale Dichtung einsetzen oder muss das drin bleiben?

Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2024, 18:05
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.664
Boot: keins mehr
1.802 Danke in 1.244 Beiträgen
Standard

natürlich muss die Drosseklappe einen Spalt Offenstehen.....da bekommt der Motor die Luft die er braucht ) wenn er dann mit 800 rpm Läuft stimmt ja auch alles.

das ansteigen der Drezahl wird sehr warscheinlich das IAC bzw. die Steuerung des IAC also das Motorsteuergerät verursachen.
das "kann" tatsächlich machmal sehr eigenartig sein )
an meinem Focus Lief der Motor paarmal mit 3000 rpm...egal ob mit eingelgtem Gang oder Ausgekuppelt auch nach Abstellen/Neustarten irgendwann wars dann weg....irgendwann kam es wieder ) bis Ich ein Neues IAC Eingebaut hatte...dann wars ganz weg.
Kauf ein Neues IAC )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf

Geändert von kpn-hornblower (27.08.2024 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.08.2024, 13:07
eldi0s eldi0s ist offline
 
Registriert seit: 25.08.2024
Ort: südlich von Stuttgart
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 1851 SS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin eben zum testen gekommen. In ausgebautem Zustand klickt das IAC, vibriert und öffnet so 0,5cm wenn DC 12 Volt von einem Routernetzteil angelegt werden. Es arbeitet also.

Am Stecker im Boot mit Zündung ein macht es rein garnichts. 12,6V liegen am Stecker an. Habe das mit einem Multimeter gemessen. Es passiert aber einfach nichts?

Einer ne Idee?

Achja, stromlos steht der Kegel im IAC so halb offen. Falls das wichtig ist. Der gesamte Hub den ich von Hand an dem Stößel machen kann ist ungefähr 0,5cm nach unten drücken oder 0,5cm nach oben.

Grüße,
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2024, 17:45
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 231
Boot: Cranchi Start 21
178 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wird das Vebtil bei laufendem Motor angesteuert? Falls nicht, Kabel zum Stecker des ECU prüfen. Falls das okay ist, zeigt es in Richtung ECU.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2024, 18:37
eldi0s eldi0s ist offline
 
Registriert seit: 25.08.2024
Ort: südlich von Stuttgart
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 1851 SS Capri
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Am Kabel zum Stecker liegen 12,6V an. Hab ich gemessen. Das ist okay. Starten wäre umständlich, da kein Wasseranschluss in der Nähe ist. Aber die 12V sind ja am Stecker da?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2024, 19:07
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 231
Boot: Cranchi Start 21
178 Danke in 108 Beiträgen
Standard

An einem Pin liegen 12V Zündungsplus an, die gehen über das Ventil dann zum Steuergerät, welches mittels PWM nach Masse durchschaltet. Die Frage ist, ob diese Ansteuerung noch funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2019 - 4.5L MPI ECT-250HP > Motor in Notlaufprogramm?! Seichobob Motoren und Antriebstechnik 9 12.10.2023 16:18
MerCruiser MCM 3.0 MPI ECT startet nicht mehr GT185 Motoren und Antriebstechnik 4 18.08.2022 20:20
Standgasprobleme mit MAG 502 MPI trotti Motoren und Antriebstechnik 5 01.05.2021 22:33
6,2 MPI Standgasprobleme Wellpaper Motoren und Antriebstechnik 54 08.06.2015 14:38
Standgasprobleme Yamaha A15 ollli Motoren und Antriebstechnik 4 08.06.2006 06:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.