|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Solarpad auf dem Boot sinnvoll ?
Moin
Ich bin am Überlegen anstatt einen etwas komplizierten Landanschluss erstmal ein tragbares Solarpet mit Krokodilklemmen an zu schließen? Also mein Gedanke ist das ich das Solarpet im Hafen z.B. auf meine Hafenpläne lege und fest mache und die Kabel an die Batterie anschließen und das selbe wenn ich vor Anker liege und das Pet dann z.B. auf Binimiverdeck lege und die Verbraucherbatarie damit laden kann. Bringt ein Solarpet genug Strom und wenn welches? Danke |
|
||||
|
||||
Was ist denn ein Solarpet?
Ich dachte erst an nen solarbetriebenen Hund, aber du meinst was anderes oder? Wenn du ein Panel meinst, braucht das Ding auch 'nen Regler. edit oder soll das "Pad" heissen?
|
|||
|
|||
ich habe so eine 200W Solartasche, die ich vor Anker aufs Dach lege und damit abwechselnd die Verbraucherbatterie (mit kleinem Victron-Lader für Kühlschrank und Licht) oder die Powerstation (für den kleinen 300W Wasserkocher) lade.
|
||||
|
||||
Bringt das was? Ja. Nein. Vielleicht.
Ich weiß nicht, wie deine Gewohnheiten sind - für mich persönlich bringt es sehr viel. Ich bin mit einem Solarpanel (100W) in Verbindung mit einer Kompressorkühlbox eigentlich komplett autark, ich fahre im Prinzip mit vollen Batterien zum See raus und komme mit vollen Batterien wieder. Mehr Verbraucher (ok, mal das Handy laden...) hab ich eigentlich nicht. Wenn du mehr Verbraucher hast, dann brauchst evtl. n größeres Panel. Wenn du dein Boot auch nur am Wochenende mehr oder weniger nutzen tust, reicht dir diese Idee von dir aus - es sei denn, du hast ne komplett bewölkte Woche, dann lädt da natürlich nicht viel. Du brauchst ein Panel, einen Ladestromregler (Victron zB) und bitte auch ne saubere Verkabelung inkl. Sicherung AN (!) der Batterie, wenn du das Ladekabel dort anklemmst. Soll ja den Hauptschalter umgehen, sonst lädt das unter der Woche ja nicht. Immer dran denken, daß das Boot unbeaufsichtigt ist - schlechte Verkabelung ist im wahrsten Sinne eine brandgefährliche Sache. Panel unter der Woche auf dem Boot (Boot ist unbeaufsichtigt): Dann musst das gut befestigen, sonst weht der Wind dir das mal weg. Gleiches gilt fürs auflegen auf das Bimini. Wäre nicht das erste Panel, welches abtaucht... Weiterhin gilt zu beachten, daß die Panel mehr oder weniger direkte, also 90°-Sonneneinstrahlung haben sollten, damit sie die volle Leistung bringen. Schräg zum Panel stehende Sonne gibt gleich mal Verluste (gibt da bessere und schlechtere Panel). Ist nicht ganz so tragisch, wenn da genug Zeit zum Laden ist. Der Solarregler macht dann auch eine Ladung und schaltet später auf Erhaltungsladung um... von daher sollte das funktionieren hinsichtlich sauberem und schonendem Laden der Batterie. Den Punkt wissen andere aber sicherlich besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich brauche diese Panel wirklich nur um z.b mal die Verbraucher Batterie zu landen weil Handys oder Kompressor geladen wird oder auch mal Radio mit Verstärker läuft. Und wenn das Boot am Steg liegt um die Starter Batterie zu landen. Hab also keine Kühlschrank oder so stimmt nicht ganz, hätte noch eine elektrische Kühlbox die über den Zigarettenanzünder laufen würde. Hab wie gesagt auf diese zwechs Verbrauch versichtet. OK brauche also ein vernünftiges Panel und einen Victron und alles über Sicherungen abgesichert. Das lässt sich machen. Welches Victron Gerät wäre für so einen Zweck sinnvoll? Danke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sorry Pad bzw Panel |
|
||||
|
||||
Premiere beim Berliner "Jour Fixe" an diesem Wochenende: 200W Solartasche. Bin nach dem Ankertreffen mit fast vollen Batterien wieder nach Hause gefahren.
Allerdings hat die Sonne hier gestern auch alles gegeben.
|
|
||||
|
||||
Besser als krokoklemmen wäre nen Stecker an dessen ende ein Solarregler angeschlossen ist.
z.b. https://www.amazon.de/Victron-SmartS.../dp/B075NQQRPD (PaidLink) Panel geht idr jedes, was wenigstens 22V liefert. z.b. https://www.amazon.de/ALLPOWERS-Sola.../dp/B08R5RFHNQ (PaidLink) Das sind aber nur Beispiele. Was dann noch fehlt, sind 1 Satz mc4 Kabel+Stecker und 1 Satz Kabel vom Regler zur Batterie.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, das war auch noch mein Gedanke, habs dann aber vergessen zu schreiben.
|
||||
|
||||
Noch besser wäre, zwischen Laderegler und Batterie eine Sicherung zu spendieren.
|
|
|||
|
|||
So hab mal was im netzt gefunden.
Finde das wäre OK für das was ich benötige oder? Hat 120W und die pox schon dazwischen geschalten. Sie Foto was hält ihr davon? |
|
||||
|
||||
Jo das geht, brauchst halt immer noch Laderegler und vernünftige Stecker. Das Ding hat doch sicher nur so einen Rundpol DC Stecker, oder?
|
||||
|
||||
Hat die pox schon dazwischen.
|
|||
|
|||
Das ist noch an dem Panel und die Klemmen fru Batterie
|
|
||||
|
||||
Es gibt so viele Threads wo das Thema schon behandelt wurde .. brauchst nur lrsen
|