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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
kann mir jemand erklären worin genau der Unterschied liegt. Bei meinem jetzigen Boot steht das nur ein Kurzschaft / Normalschaft (Hille Cameo 400) gefahren werden kann und bei meinem Vorgängerboot war es so das man sowohl als auch fahren konnte. Also Kurz bzw. Normalschaft. Bzw. auch Langschaft (Hille Malibu 450). Nach der Schaftlänge ist doch nur im Prinzip die Straube tiefer im Wasser . Freue mich auf Infos. Danke Euch
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Gruß Yvonne ![]() |
#2
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Der Schaft ist halt 15" lang, 20" beim Langschaft oder 25" beim XL Langschaft.
Das ist die Länge von Kaviplatte bis Spiegelaufnahme.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#3
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Das heisst im Umkehrschluss wenn ich jetzt einen Langschaftmotor an ein Boot mache, welches eigentlich nur für Kurz- bzw. Normalschaft ausgelegt ist, passiert was genau?
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Gruß Yvonne ![]() |
#4
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Der Motor hängt zu tief, du verschenkst Leistung und kommst ggf nicht ins Gleiten. Da hilft dann eine Jackplate.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Was ist das?
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Gruß Yvonne ![]() |
#6
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Doch das habe ich zwar schon aber konnte irgendwie trotzdem damit nix anfangen, sorry
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Gruß Yvonne ![]() |
#8
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Hello Yvonne,
normal ist diese Jackplate nicht notwendig, wenn man den richtigen Motor (Baulänge) hat. Jackplates haben normal nur die Kollegen von der schnellen Fraktion. Dann kann man den Motor auf die Optimalste Position bringen. Geschwindigkeit. Eine Jackplate wird an den Bootsspiegel montiert und der Motor kommt auf diese Jackplate. Diese kann man dann elekrisch auf und ab steuern. Oder per Hebel bzw. Rasteröffnungen. Je nach Bauart bedingt oder was man ausgeben möchte.
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Gruß Helmut. ![]() |
#9
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![]() Zitat:
An einer Hille Malibu 450 konnte man nicht wahlweise einen LS oder Ls montieren. Das ist nicht korrekt. Das Boot konnte man in 2 Varianten bestellen - mit einem niedrigen oder hohen Spiegel - ähnlich Hellwig Triton TS oder TSL ---- niedriger Spiegel = KS ----- hoher Spiegel = LS. An einer Cameo 400 gehört ein KS Motor und nichts anderes - außer Du baust den Heckspiegel auf LS um. Aber auch das ist ..... . ![]() - LS ist schwerer - LS ist zu lang - zu viel Wiederstand - starkes Spritzen - LS - größers Risiko Grundkontakt - ist der Heckspiegel nicht professionell aufgebaut - werden die Kräfte falsch übertragen -> Schäden vorprogrammiert . . . .
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Schöne Grüsse ! |
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