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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tach mal eine Frage zum Verständnis.
Ich stellte fest das meine BB Batterie mit dem Massekabel am Motorblock hinten hängt. Passt soweit. Bei meiner SB Batterie wiederum finde ich den Massepunkt nicht.Er muss doch aber am Motorblock sein oder??? Wollte Kabel tauschen ,weil manchmal der Massekontakt nicht so gut ist und muss dann mit einem andern Kabel die Masse überbrücken,spiche Masse von BB Batterie an SB Batterie dann geht es wieder.Anschlüsse sind schon neu die können es auch nicht sein. Frage könnte ich einfach ein neues Kabel von SB Batterie an Motorblock machen und das alte einfach erstmal ab machen oder sogar einfach daran lassen.? Würde das meiner Elektrik Schaden? Danke |
#2
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Einfach an den Motorblock oder an die andere Batterie... Hauptsache alle Massen sind verbunden
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Das klingt jetzt sicherlich Unfreundlicher als es gemeint ist!--> Dann such den Massepunkt und denk nicht darüber nach einen offensichtlich bestehenden Mangel zu beheben ohne die ursprüngliche Ursache gefunden zu haben!
Gruß Jan
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#4
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Warum findest Du den nicht? Das Kabel vom Minuspol der Stb-Batterie muss ja irgendwo enden.
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Gruß Mirko |
#5
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Ich finde es überhaupt etwas seltsam, dass jede Batterie ein eigenes Kabel zu einen entfernten Massepunkt führt. Die Zusammenführung der einzelnen Massen und die Weiterleitung mit einen Kabel ist die Regel. Viele Kabel bilden auch viele Fehlerpotentiale.
Die Masse muss normal nicht getrennt werden. Die Trennung der Batterien erfolgt über das Plus-Kabel.
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#6
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Gerade wenn die Gefahr von galvanischer Korrosion gegeben ist. Da sind unterschiedliche Potentiale ein riesiges Problem und führen gerne zu großen Schäden. Der Klassiker bei Landfahrzeugen ist bspw. das Abbrennen/Schmelzen des Handbremsseils bei Fahrzeugen mit Heckmotor und Batterie vorne wenn die Masse unterbrochen wurde. Oder das Fahrzeug bremst selbsttätig bei Einschalten eines Großverbrauchers wenn Rückleitung über die Bremsleitungen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Ich Versuche auch den Endpunkt zu finden aber momentan im Fahrbetrieb etwas schwer,denn da wo es sein sollte ist es nicht. Wollte es jetzt für die 2 Monate durch eine zweites Kabel überbrücken und im Winterlager dann richtig suchen und erneuern. Leider sind alle Kabel vom Vorgänger in schwarz somit schwere Zuordnung. |
#8
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Hattest du nicht kürzlich Probleme mit der Lima und mit dem Anlasser? Da hast du doch den Motor rausgehabt. Wenn ich das jetzt mit dem neuen Problem so lese hast du schon länger ein Masseproblem. Hast du denn nie nach dem Grund gesucht?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Werde dann einfach eine neues Kabel zum Motorblock setzen und das alte abnehmen.
Danach kontoliere ich alle ob es funktioniert. Ging mir nur drum ob ich dadurch mehr kaputt machen könnte. |
#10
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Ja Anlasser war kaputt und Lima hatte ein zu große Riemenscheibe gehabt. Wie gesagt wurde viel Pfusch vom Vorgänger gemacht die ich so nach U nach beheben muss.
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#11
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Bei einen PKW wird die Masse als technisches Minus eingesetzt. Bedeutet, der Minuspol der Batterie (wie in deinen Beispiel vorn) wird an die Masse angeschlossen und der Motor auch. Gibt es in dieser Konstellation Probleme auf einer Seite, sucht sich der Strom einen anderen Weg, wenn möglich.(Handbremsseil) Auf einen Boot, wird die Masse aber nichtals technisches Minus eingesetzt. Man kann das sehr gut sehen, da alle Masseleitungen (bei älteren Fahrzeugen schwarz) zur Batterie geführt werden. Alternative ist ein Sammelpunkt und dann zur Batterie. In der Regel wird ein Massepunkt davon abgeleitet. (dickes Kabel zum Motor) Ich habe in keinster Weise gesagt, der TS soll die Masseleitung aufgeben und die Batterien auf kürzesten Wege mit der Masse verbinden. Meine Aussage war, dass mehrere Masseleitungen Potential für mehr Fehler bilden. Einen Fehler haben wir ja schon. Wenn wir das Thema galvanische Korrosion ansprechen, gerade bei unterschiedlichen Massepunkten entstehen unterschiedliche Potentiale. |
#12
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Es erscheint mir seltsam daß zwei Bordnetz- oder Starterakkus zwei unterschiedliche Masseverbindungen haben sollen. Das fordert vagabundierende Ströme geradezu heraus (abhängig vom Ladezustand, Belastung etc.)
Idealerweise werden die Minusanschlüsse aller Akkus zu einem gemeinsamen Massepunkt geführt. Schon aus ökonomischen Gründen sollten die Akkus dafür alle nah zusammen liegen. Im Zweifel würde ich in diesem Fall die "unbekannte" Verbindung stilllegen und dafür eine kurze Brücke zur Masse des anderen Akkus legen oder gleich zur allgemeinen Masseschiene. Gibt es diese überhaupt? oder ist das "der Motorblock"? |
#13
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Es sei denn die Stromkreise (Starter und Verbraucher) sind komplett voneinander getrennt.
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Gruß Mirko |
#14
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Da das Masseproblem aber durch Zusammenschluss der beiden Massen besser wurde - eher unwahrscheinlich..
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#15
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Dank euch allen für die vielen Infos. Da ich schon ein wenig mal im Bordnetzt auf geräumt hab,Nam ich ein etwas dünneres Massekabel wie das der Batterie und legte es mir nach vorne und ging in ein Verteiler rein von dem aus ich die ganzen Instrumente mit Minus versorge,( das selbe auch mit Plus aber dait Sicherungen.
Somit werde ich ein neues Massekabel von der Stab Batterie an den Motorblock setzten. Das alte werde ich erstmal so im Motorraum lassen und im Winter auf suche gehen. Kann ja nur irgendwo am Motor hängen. Da ist aber gerade,durch die Session nicht all zu viel Platz,daher muss das warten. Danke |
#16
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Wenn Du was vermeintlich abklemmst, gut isolieren und befestigen.
Denn wenn doch Potential anliegt, wird es häßlich.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#17
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Solange ich eine Anlage nicht gesehen habe, kann man nichts genaues sagen. Im Übrigen gibt es bei neueren Landfahrzeugen auch massefreie Rahmen (geklebt, manche MAN Trucks bspw.) wo es verboten ist, eine Verbindung zum Batterieminus herzustellen. Auch im Boot sind zweipolige Systeme anzutreffen wo eben der Rumpf nicht angeschlossen ist oder werden darf. Der Schutz-PE oder HF- Erde ist eine andere Baustelle. All das muß sicher sein und funktionieren. Und einige Beispiele sind jedem Fachkundigen klar oder sollen in Verbindung mit der Situation vor Ort helfen, aber Laien auch von wilden Bastelein bewahren da man eben nicht ins Detail geht, der Fachmann aber weiß was gemeint ist.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#18
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Ich bezog das auf den Beitrag von Thomas69 vor meinem.
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Gruß Mirko |
#19
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Moin so
kurze Info zu dem Problem bzw der Beseitigung. Also das Massekabel der StB-Baterrie geht nach vorne zum Motor vom elektrischen Anker. Hab ich so auch noch nie gesehen. Hab ich daran festgestellt weil ich ja ein neues Massekabel zum Motor gezogen hab und danach funktionierte alles, bis auf den Anker. Das alte Kabel an den Masse und Anker ging. Erst dann stellte ich fest ( da leider plus u Minus -Kabel schwarz sind ) das nicht nur das Plus Kabel über eine Sicherung vor zu Anker geht sondern auch ein Massekabel Denke werde mich im Winter mal an Elektrik setzen und da mal nach dem rechten schauen und solche Sachen wie Masse-Schwarz ,plus -rot, machen. |
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