|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Stromkabel für den Trailer
Mein TÜV hat für meinen Trailer bereits die Fahndung ausgeschrieben. Wir sind fällig.
Problem. Es leuchtet nicht ganz so, wie es soll. Ich habe irgendwo Spannungsübergänge. Manche Seitenleuchten wollen nicht leuchten oder flackern. Es ist nun an der Zeit, die Hauptkabel neu zu verlegen. Wo bekomme ich gute Kabel her? Und teuer sollte es auch nicht sein, da kommen ja einige Meter zusammen. (Die Stecker sind bereits alle neu)
|
||||
|
||||
Bei Auprotec ist die Qualität i.O. Preislich liegt da der Meter 13polig bei 9,50€
|
||||
|
||||
Mach erstmal eine Bestandsaufnahme.
Die 13-polige Leitung geht ja nicht zu jeder Begrenzungsleuchte. Irgendwo kommt die Leitung an und wird aufgeteilt - und da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen. Die Kabel selbst sind unverdaulich, die überleben eigentlich recht lange.
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Meistens gibt es Probleme in der oder den Abzweigdosen was eigentlich immer zu reparieren ist.
|
||||
|
||||
Genau da liegt das Problem.
An den Enden und an den "Verteilerstellen" sind die Kupferkabel stark korrodiert. Bisher habe ich immer 10- 20 cm abgeschnitten, neuen Stecker drauf, und fertig. Leider kann man das nicht endlos praktizieren.
|
||||
|
||||
So sehen meine Stecker nach nicht mal 2 Jahren aus.
Die Korrosion frisst sich die Kabel hoch.
|
||||
|
||||
Ich flute meine Stecker und Dosen regelmäßig mit Kontaktspray / Kriechöl.
|
||||
|
||||
Ich spühe innen Sprühfett von der Motoradkette drauf.
Und außen Silkonspray oder Balistol Öl. Sind jetzt 14 Jahre alt und ok. Ich würde zuerst mal alle Lampen, Stecker und Verteilungen nachsehen. Da wird der Fehler drin sein. Kabel gehen fast nur Meschanich kaputt und ist dann von außen zu sehen.
|
||||
|
||||
Das sieht nicht gut aus. Sind wahrscheinlich noch die 7pol. Stecker die wirklich gerne an den Klemmstellen rosteten.
Dann mach alles neu und laß die Stecker weg und nimm ne ordentliche Feuchtraumdose mit einem schraubbaren Deckel. Dann hast du länger Ruhe. Je mehr Klemmstellen desto mehr Fehlerquellen.
|
||||
|
||||
Hm.
Machst du den Trailer vor dem Slippen vom Boot ab? Mein Trailer steht während der Saison an Land. Kann ja sein, dass das in euren Gefilden anders gehandhabt wird.
|
||||
|
||||
Also, ich versenke den Trailer regelmäßig im Salzwasser und die Stecker mit.
Und jetzt kommt mit bitte nicht mit: Ich fahre nur bis zu den Reifen ins Wasser und kurbel dann das Boot hoch. Kontaktspray, Silikonöl, Melkfett, bei Mondlicht gesammelte Spucke ... helfen nicht. Stelle fest: Ihr habt wohl noch keine neuen Kabel gekauft. Die obige Adresse schaue ich mir mal an.
|
|||
|
|||
Und jetzt kommt mit bitte nicht mit: Ich fahre nur bis zu den Reifen ins Wasser und kurbel dann das Boot hoch.
DOCH, so mache ich es ! Und die Stecker werden zum Winter aufgeschraubt und mit Kontaktoel gesäubert. |
|
|||
|
|||
Ich habe für meinen Anhänger vor etwa 20 Jahren 7adriges Aufzugskabel genommen. Das ist feinadrig gegenüber dem normalen Lapp Steuerkabel.
Kannst auch das normale Steuerkabel nehmen passiert auch nichts dran. Mit meinem Anhänger fahre ich auch immer so weit ins Wasser das das Boot hinten aufschwimmt. Allerdings habe ich keine Steckdosen am Anhänger sondern wickel das Lichtleistenkabel komplett auf und hänge es an die abgenommene Lichtleiste. Vergammelte Stecker kenne ich somit nicht. Bei deinem Anhänger hast du wie du schreibst die Seitenlichter verbaut. Ist das ab einer gewissen Größe/Gewicht/Länge Vorschrift oder würden Katzenaugen in Gelb auch reichen? Wenn ja schmeiß die Seitenlichter raus und baue ein Kabel was von der Autosteckdose bis zur Lichtleiste geht an und da verzweigst du einmal und baust eine wasserdichte Kabeldose mit richtigen Verschraubungen an. Ach so, die Kontakte der 13 pol. Stecker/Steckdosen sind aus VA. Dann hast du auch die Rostprobleme nicht mehr.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (02.09.2024 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vergieße die Abzweigdosen mit Silikondichtmasse welche wieder lösbar ist im Gegensatz zu Harz.
Vorverzinnte Litze verwenden. Die originalen KFZ Kabel haben den Vorteil, daß die jeweiligen Farben und Stärken verbaut sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat mich alles so genervt, das ich im Baumarkt nen fertig Kabelbaum mit Stecker und Lichtern mit Magneten gekauft hab. Den alten Kram raus, den Kabelbaum verlegt und Ruhe ist. Hält das 5 Jahre, waren die 30€ gut angelegt und ich werd mich hüten wieder stundenlang dran rumzufrikeln....
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (06.09.2024 um 12:16 Uhr)
|
|
|