|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epifanes? Pantry Möbel aufarbeiten, welchen Lack?
Hallo,
ich möchte gerne von meiner Nimbus Bj. 1985 die komplette Holzeinrichtung aufarbeiten. Hierbei geht es hauptsächlich um die Pantry (Seitenverkleidung, Schubladenblenden,...) und sämtliche Inneneinrichtungsgegenstände (Getränkehalter, Zierleisten, Kartenhalter, ...). Die ganzen Hölzer wurden noch nie aufgearbeitet. Es handelt sich hierbei um TEAK-Holz. Nun bin ich unsicher, wie ich die Oberflächen wieder streiche. Ich hatte an einer Leiste mal das International Woodskin getestet. Das Ergebnis war ganz in Ordnung. Ich lese und höre jedoch immer was von der Marke Epifanes. Ursprünglich waren die Möbel Seidenmatt-glänzend. Von Epifanes gibt es ja auch unzählige Produkte. Hat jemand eine Tipp für mich, was hierfür zu empfehlen ist? |
|
||||
|
||||
Meine Erfahrungen mit Teak hatte ich hier geschildert.
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4683000 Knapp 5 Jahre später bin ich mit dem Ergebnis immer noch sehr zufrieden und würde es wieder genauso machen. |
|
|||
|
|||
Ich hatte gelesen das Goldspar Satin auch für Teak genommen werden kann. Du hattest geschrieben, dass du lieber Compass als "Grundierung" genommen hast?
Bin nun etwas verunsichert. |
|
||||
|
||||
Ich hatte es 2018 den Produktdatenblättern entnommen. Wenn Du andere Erkenntnisse hast: Nur zu. Ausprobieren und hier berichten
|
|
|||
|
|||
Wenn du einen robusteren Schutz wünschst, könnte auch der Epifanes Klarlack seidenmatt in Betracht kommen. Dieser Lack ist etwas beständiger als Woodskin und bietet sehr guten Schutz vor den typischen Belastungen durch Feuchtigkeit und Sonnenlicht auf Booten. Allerdings erfordert Klarlack eine saubere und gleichmäßige Anwendung, da er Schichten aufbaut und einen leicht glänzenden Look hinterlässt.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
um Himmels Willen nicht mit Lack versiegeln! Nimm eine Lasur, damit das Naturprodukt Holz weiter atmen kann. Ist zwar Pflege intensiver (muss man öfter anwenden) aber das Holz dankt es Dir mit langer Lebensdauer. Gruß Didi