|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Orion XS - Erfahrungsbericht
Moin,
diesmal keine Frage, sondern ein Feedback zu dem o.g. Gerät. Ich habe dieses kürzlich für 240€ kaufen können und somit mein Renogy b2b Lader ersetzt. Das Renogy Teil musste ich mit einem spannungsgesteuerten Gerät ein und ausschalten, da es keine Motorerkennung hat und somit die Starter leergesaugt hätte. Der Victron hat eine solche Erkennung und lädt bereits im Standgas mit gut 10A die Verbraucherbatterien. Eingestellt sind 40A Ausgang und 45A Eingang bei einer 133A Außenborder Lima, die aber nur 50A für mich bereitstellt. Das ding ist kleiner und liefert immer nur den Strom, den es auch bekommt. Wenn ich minimal mehr Gas gebe, steigt sofort die Leistung, mit der geladen wird an und verringert sich genauso, wenn ich Gas wegnehme. Die Starterbatterie fällt dabei nie <12,9V. Durch das Teil sollte es keinen Grund mehr geben auf andere Hersteller auszuweichen, wenn man sonst schon alles von Victron hat. Anbei auch die Neue Gui von Victron wer noch nicht Version 3,5 hat. Ich finds gelungen. Fazit: gutes teil, lohnt.
|
|||
|
|||
Ich frag mich grad, wo? Ist n Megapreis für das Teil!
|
||||
|
||||
Ich hatte ihn von Lichtex.de aber es gibt noch andere Anbieter:
https://www.idealo.de/preisvergleich...a-victron.html
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Muss man da nicht irgendwas mit Solar etc. nachweisen ?
|
||||
|
||||
Nö, aber selbst wenn, es gilt für alle, die Solaranlagen haben. Hab ich, ganze 100w.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Selbst wenn: das wird nicht kontrolliert, woher soll das Personal kommen? Aber darum ging es hier ursprünglich auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da es sich um Steuerbetrug handelt wäre für die Verfolgung die Steuerfahndung zuständig. Die werden sicher nicht wegen 5,95 Euro Steuer tätig, aber wenn die wenig zu tun haben... |
|
|