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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme mit Mercruiser 5.0 EFI
Liebe Wassersportfreunde,
in meiner SeaRay 215 EC ist ein Mercruiser 5.0 EFI verbaut, der mir seit einigen Tagen Sorgen bereitet und mich letztendlich dazu bringt, zum Steg zurück zu paddeln.. Folgende Situation. Der Motor startet ohne Probleme und fördert mich auch ca. 15 - 20min auf dem Wasser herum. Anschließend waren an zwei unterschiedlichen Tagen zwei Situationen auffällig: 1. Der Motor hat angefangen zu stottern (Drehzahl bricht kurzzeitig ein, er versucht sich zu fangen) und der Motor geht anschließend aus. 2. Situation, es entsteht ein lauteres schleifendes aber nicht lokalisierbares Geräusch und der Motor geht aus. Anschließend lässt sich der Motor problemlos starten, aber nach ca. 5min die gleiche Situation und er geht einfach aus. Anschließend ist es nicht mehr möglich, den Motor zu starten. Nach ca. 1h Wartezeit geht er dann wieder an und nach 5min wieder aus. Um die Situation etwas zu veranschaulichen habe ich auf Youtube ein Video hochgeladen, wo das Problem deutlich wird. https://youtu.be/v1xVGzyPCI0 Ich hatte bereits vor einigen Monaten die Situation bei Vollgas, dass die Drehzahl / Motorleistung eingebrochen ist. Ich habe dann die Geschwindigkeit verringert und bis zu dem aktuellen Problem keine Themen gehabt. Was wurde gemacht: Der Motor wird fleißig jährlich eingewintert und auch jedes Jahr, vorsorglich, das Motor- & Getriebeöl inkl. Filter erneuert. Der Kraftstofffilter wurde nach dem Auftreten des Problems erneuert, jedoch ohne Erfolge. Nun bitte ich um eure Unterstützung und Denkanstöße, was ich kontrollieren könnte und würde mich freuen, wenn ihr mich hierbei unterstützt. Danke und viele Grüße, David Geändert von craNa (10.09.2024 um 17:33 Uhr) |
#2
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Nabend,
Ich denke die Kraftstoffpumpe verursacht die Geräusche und letzt endlich den Motorstop. Kannst du den Kaftstoffdruck prüfen ? Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#3
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Ja Kraftstoffpumpe wäre auch mein Verdacht
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#4
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Das Quitschgeräusch könnte tatsächlich die Benzinpumpe sein, in jedem Fall kommt es nicht vom Motor selbst, weil ea auch nach Abstellen des Motors für einige Sekunden weiter quitscht.
Gruß Götz |
#5
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Und das Zischen dürfte vom Leerlaufregelventil kommen, welches vom Steuergerät geöffnet wird, um die Drehzahl konstant zu halten. Das kommt auch vor, wenn der Kraftstoffdruck sinkt - und damit auch die Motordrehzahl. Die Kompensation geht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt, dann geht er aus. Ich wüprde auch hier zuerst den Ktaftstoffdruck messen. Manometer gibts ja ab 20...25EUR.
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#6
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Super, vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt habe ich eine Richtung und gehe die Sache an. Ich halte euch informiert.
Viele Grüße, David |
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