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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2024, 14:02
RS6 RS6 ist offline
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Standard VP Diesel AD31-P Ölkühler mit Seewaser oder Kühlwasser gekühlt?

Hallo!
Ich habe gerade keine Möglichkeit den Kühlkreislauf zu verfolgen.
Kühlt der Wärmetauscher/Ölkühler beim AD31 mit Seewasser oder dem im Motor befindlichen Kühlwasser?

Danke!
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  #2  
Alt 13.09.2024, 14:10
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Hallo,

ich vermute mal eine 2 KK, habe hier folgenden Ausschnitt dazu:

Zweikreiskühlung
Zweikreiskühlsysteme nutzen die Vorteile des Einkreiskühlsystems ohne alle Nachteile zu übernehmen. Sie nutzen ebenfalls die Temperatur des Wassers in dem das Boot schwimmt. Aussenwasser wird von aussen durch einen Grobfilter angesaugt und in einen Wärmetauscher geleitet. In einem zweiten geschlossenen Kreislauf wird im Wärmetauscher gekühltes Wasser zur Kühlung durch den Motor gepumpt. Das Aussenwasser gelangt in die spezielle Auspuffanlage und wird durch den Druck der Abgase, gemeinsam mit den Abgasen über Bord geleitet.
Vorteil: Kein Aussenwasser gelangt in das Innenleben des Motors (Kühlwasserkanäle). Innenkreislauf kann frostsicher gemacht werden.
Nachteil: Primäre Kühlung durch Aussenwasser. Teile die in Kontakt mit Aussenwasser kommen (Wärmetauscher) können verdrecken und korrodieren.
Zu Beachten: Vor Inbetriebnahme des Motors ist zu kontrollieren, ob das Absperrventil beim Wassereinlass geöffnet ist. Wenn der Motor läuft, ist zu kontrollieren ob Wasser beim Auspuff ausgestossen wird.

Edit:
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Viele Grüße,
Christian
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  #3  
Alt 13.09.2024, 14:15
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Ich kann dir das leider nur für den Aqad 41 beantworten , müsste aber eigentlich identisch sein…..
Seewasser.
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Gruß Bergi :

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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #4  
Alt 13.09.2024, 14:17
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Hier ganz unten zu sehen.
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  #5  
Alt 13.09.2024, 14:35
RS6 RS6 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Hier ganz unten zu sehen.
Danke! Auf deinem Bild da unten ist auch eine Art Ölkühler zu sehen der in der Ansaugung zum Seewasserfilter liegt. Der ist meines Erachtens aber nicht fürs Motoröl. Zumindest nicht ausschließlich. Ich meine den, der überhalb vom Ölfilter, also andere Seite des Motors sitzt. Diese große Patrone.

Hintergrund ist folgender: bei Mir im Ausgleichsbehälter wird das Kühlwasser schwarz und ist irgendwie ölig. Ich kenns vom Auto nur das eine bräunliche Pampe im Ausgleichsbehälter rumschwimmt.
Das hier ist einfach Pechschwarz, fast wie Ruß, aber auch irgendwie Ölig.
Die Kopfdichtung schließe ich erst mal aus, kein Wasser im Motoröl, kein Druck im Kühlwasser, wird nicht heiß. Ist mir nur neulich beim durchsehen aufgefallen.
Daher meine Vermutung mit dem Ölkühler.
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  #6  
Alt 13.09.2024, 16:38
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Chili Chili ist offline
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Der Ölkühler wird mit Seewasser gekühlt.
Das muss nämlich vernünftig eingewintert werden, weil es sonst so endet wie bei meiner damaligen Sealine:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5147408
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  #7  
Alt 14.09.2024, 08:56
RS6 RS6 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Der Ölkühler wird mit Seewasser gekühlt.
Das muss nämlich vernünftig eingewintert werden, weil es sonst so endet wie bei meiner damaligen Sealine:
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5147408
Alles Klar! Danke dir!
Dann kanns von da schon mal nicht kommen. Dann schau ich jetzt im Winter mal danach wo es vielleicht herkommen könnte.

Danke!
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