boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 03.09.2010, 17:59
Benutzerbild von Phoenix01
Phoenix01 Phoenix01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 275
Boot: Bayliner 245
334 Danke in 88 Beiträgen
Standard

OH MEIN GOTT ???
Was ist das denn?? Sehe ich da nen Holiday ( also der Wohnwagen) auf n Paar Euro Paletten hintem mit nem 5 PS motor und 10 Lieter Tank über die Müritz Schippern????????

Zeig mir mal das Selbe bei windstärke 4 ....

Kein Verständniss!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 03.09.2010, 18:15
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.620 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Wahnsinn!!! Das kann eigentlich nur ein Eigenbau sein, denn als Mietboot würde es so keine (vorgeschriebene) Genehmigung nach entsprechender Verordnung bekommen, für die Müritz schon gar nicht.
Und wenn das ein privater Eigenbau mit 5 PS ist, möchte ich mal wissen, ob dieses Gefährt überhaupt versichert ist, und wenn ja, welche Versicherung (insbesondere Haftpflicht!) so einen Unfug mitmacht??

Meint Fun_Sailor

mit nichten ist dies ein Eigenbau, sonder der neuste "Hit" an der Platte
du bringst deinen WOWA mit ( das hab ich allerdings nur vom Hörensagen)der wird auf das Ungetüm geschnallt und ab geht die Post
Verdienst vor Verstand

http://www.charterpoint-mueritz.de/hausboot.htm
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe

Geändert von el toro (03.09.2010 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 03.09.2010, 19:40
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... diese " tollen Teile" liegen im Hafen von Waren zur Besichtigung und man kann sie auch kaufen!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 03.09.2010, 20:04
Jan_Cux Jan_Cux ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 47
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Dinge die die Welt nicht braucht...

Die fahrenden Flöße, vollkommen spartanisch nur mit ner Holzhütte drauf, konnt ich mir ja noch vorstellen so fürn Abenteuer Wochenende ala Tom Sawyer mit den Kindern. Aber das Ding mit dem Wohnwagen ??? Na denn lieber nen richtiges Mobo, das bietet doch den gleichen wenn nicht mehr Komfort zum selben Preis , und für Menschen ohne SBF Binnen ist das auf der Müritz und umgebung ja auch möglich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 03.09.2010, 20:05
Benutzerbild von Pfützenkapitän
Pfützenkapitän Pfützenkapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: Osterburken
Beiträge: 500
Boot: Drago 601 WB
1.332 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Den schwimmenden Wohnwagen habe ich auch gesehen. War mir aber
zu sportlich. Darum habe ich die Finger vom Kauf gelassen!

In Richtung Neustelitz sind allerdings noch schönere Gefährte unterwegs.
Hab mal ein Bild angehangen.

Viele Grüße
Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG7184a.JPG
Hits:	582
Größe:	81,2 KB
ID:	230387  

Geändert von Pfützenkapitän (03.09.2010 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 03.09.2010, 20:34
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
mit nichten ist dies ein Eigenbau, sonder der neuste "Hit" an der Platte
du bringst deinen WOWA mit ( das hab ich allerdings nur vom Hörensagen)der wird auf das Ungetüm geschnallt und ab geht die Post
Verdienst vor Verstand

http://www.charterpoint-mueritz.de/hausboot.htm
Ne da haben sie im Fernsehen gebracht, es stimmt.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 03.09.2010, 20:36
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Wahnsinn!!! Das kann eigentlich nur ein Eigenbau sein, denn als Mietboot würde es so keine (vorgeschriebene) Genehmigung nach entsprechender Verordnung bekommen, für die Müritz schon gar nicht.
Und wenn das ein privater Eigenbau mit 5 PS ist, möchte ich mal wissen, ob dieses Gefährt überhaupt versichert ist, und wenn ja, welche Versicherung (insbesondere Haftpflicht!) so einen Unfug mitmacht??

Meint Fun_Sailor
Ne ist ein Charterboot oder wie man das nennt.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 03.09.2010, 20:38
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... diese " tollen Teile" liegen im Hafen von Waren zur Besichtigung und man kann sie auch kaufen!
Was haben die für ein Motor hinten drann.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 03.09.2010, 20:43
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Habe ich auch gesehen, aber die hatten alle 30, 40 und 50 PS dran hängen. Ich finde den Führerstand etwas daneben, da sieht man ja gar nix. Wie will man denn damit sehen, ob man auf der Müritz durch den Wind wegdriftet?
Ich habe 55 Ps an meinen kleinen Boot mit Kajüte drann, und merke den Wind doch schon. Aber bei der Angrifsfläche helfen bei Wind auch keine 50 PS. Ist aber meine Meinung. Ich meine richtig Wind.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 03.09.2010, 21:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.944
Boot: Proficiat 975G
12.269 Danke in 5.864 Beiträgen
Standard

Da helfen nur Seitenschwerter wie bei einer Plattbodenyacht - oder überdimensionierte Bug- und Heckstrahler.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 03.09.2010, 23:11
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfützenkapitän Beitrag anzeigen
Den schwimmenden Wohnwagen habe ich auch gesehen. War mir aber
zu sportlich. Darum habe ich die Finger vom Kauf gelassen!

In Richtung Neustelitz sind allerdings noch schönere Gefährte unterwegs.
Hab mal ein Bild angehangen.

Viele Grüße
Holger
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0358.jpg
Hits:	632
Größe:	35,2 KB
ID:	230436
Rtg. Neustreliz

Model "Sportlich"

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 04.09.2010, 08:05
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Model "Sportlich"
Naja... DAS ist wenigstens klar und deutlich erkennbar ein Floß mit allen seinen offensichtlichen Nachteilen und gibt gar nicht erst vor, ein Boot zu sein. Mit sowas sind wir vor 35 Jahren auch mal Leine und Weser runter getrieben. Aber auch damit würde ich nicht die Müritz "überqueren" wollen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 04.09.2010, 10:26
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Tom Sawyer und Huckleberry Finn hatten doch auch schon Schiffsverkehr,
aber nicht noch zusätzlich 7 Kinder und einen Hund an Bord .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 04.09.2010, 20:27
MS Svenja MS Svenja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 207
Boot: Binnenschlepper Svenja, Hamburger Hafenbarkasse Sylvia und FGS Vera
491 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hier die Anmerkung auf morgenpost.de

Gesunkenes Hausboot-Floß für See nicht zugelassen

Das tonnenschwere Hausboot-Floß, das am 21. August mit fünf Urlaubern an Bord auf der Müritz gesunken war, hätte auf dem See gar nicht schippern dürfen. "Das Wasserfahrzeug ist nur für die weniger gefährlichen Nachbarseen zugelassen", sagte Wolfgang Starke von der Wasserschutzpolizei in Waren. Die technische Ursache für den Untergang, bei dem sich die Urlauber knapp hatten retten können, seien undichte Schweißnähte an den Leichtmetall-Pontons gewesen. So sei über längere Zeit Wasser in die Hohlräume gedrungen, was schließlich zum Sinken führte. Das 2009 in Dienst gestellte Hausboot-Floß soll rund 100 000 Euro gekostet haben.


Gruß


MS Svenja
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 17.09.2010, 08:15
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Teterower Boote testen Müritz-Gebiet


Eldenburg (NK). Water Camper der Technus KG aus Teterow fahren bei Eldenburg den Reeckkanal entlang. Die Firma stellte in Vorbereitung auf Bootsmessen auf der Müritz das jüngste und kleinste Modell, ein 7,7 Meter langes und drei Meter breites Wasserfahrzeug vor, das eine Kombination aus Katamaran und Wohnwagen ist. In Teterow werden seit 2007 Boote gebaut. Sie haben sich inzwischen in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg und Mecklenburg bewährt. FOTO: Norbert Fellechner

So nun hier einige Daten zu den Dingern, heute im Nordkurier gefunden. Na dann werden wir 2011 die Dinger wohl öfter sehen.

Gruß
Henrik







__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 17.09.2010, 11:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.699
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.858 Danke in 17.501 Beiträgen
Standard

Ich find die Dinger lustig. Kann man da seinen eigenen Wohnwagen mitbringen??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 17.09.2010, 12:05
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... wenn der auch schwimmt, bestimmt!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 18.09.2010, 19:58
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich find die Dinger lustig. Kann man da seinen eigenen Wohnwagen mitbringen??
Ja kann man.
Gruß
He4nrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 31.10.2011, 20:53
Käpten Blaubähr Käpten Blaubähr ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.10.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 4
Boot: nix eigenes :-(
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!
Tante Guhgel brachte mich zu diesem Forum und insbesondere auch zu diesem Thread.

Da ich dieses Jahr mit dem Katamaran, pardon Watercamper, "Tinkerbell" unterwegs war möchte ich ein paar Informationen und Eindrücke hinzufügen; es gibt schon Unterschiede zwischen "Onkel Toms Hütte" und dem "Wohnwagen" auf dem Wasser.

Warum mietet man so einen Wohnwagen? Zum Beispiel weil man eine Crew hat, die auf keinen Fall auf ein normales Einrumpfboot mitkommen würde, wenn es nicht gerade "Aida" oder "Deutschland" heißt.
Das Foto zeigt ein breites Gangbord rundum, man kann ohne Probleme spazierengehen, die Arbeit mit den Leinen ist einfach und auch das an Bord kommen.
Der Wohnwagen ist ein Hobby 650KMFE und bei diesem Modell fest mit dem Katamaran verbolzt; er hat keine Bereifung. Es gibt auch Katamarane, bei denen man seinen eigenen Camper an Bord bringt.

Aus Sicht der Crew also super komfortabel.

Zur Technik: Angetrieben wird die Tinkerbell mit einem 40PS-Benzin-Aussenborder; ein Schwesterschiff hat 50PS. Damit ist das Teil nicht wirklich untermotorisiert.
Ob ein 200l-Benzintank an Bord sicher oder unsicher ist wäre zu diskutieren; eigentlich ist mir Diesel lieber.
Da der Wohnwagen auf dem Katamaran montiert ist kann das Benzin nicht in den Camper "hineinfließen"; die Tankentlüftung ist achtern im Freien.
Geheizt wird mit Gas.

Manövrierhilfen: Jeweils vorn und achtern ein Querstrahler. Da ich keine Bugstrahler-Erfahrung habe war ich erstaunt, wieviel Schub die Dinger aufbauen. Ist zwar dekadent, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat möchte man die Strahler nicht mehr missen.

Gesteuert wird mit dem Aussenborder und einem zusätzlichen Spatenruder, welches vorne zwischen den Schwimmern angebracht ist.
Trotzdem benötigt der Katamaran volle Aufmerksamkeit und ständige Korrekturen am Ruder. Mal kurz loslassen um was ins Logbuch zu schreiben oder in die Karte zu kucken geht nicht, egal ob mit oder ohne Wind.

Toter Winkel: 2 fette LKW-Aussenspiegel sowie eine nach achtern gerichtete Kamera haben mir immer ausreichend Rundumsicht gegeben.


Der Katamaran selber macht einen soliden Eindruck. Die Schwimmer selber sind aus Kunststoff; es gibt mehrere unabhängige Elemente pro Seite. Steuerbord wird ein Schwimmer als Frischwassertank und ein weiterer als Fäkalientank benutzt. Hier ein link zur Produktion: http://www.datbootshus.de/water_camp...duktion.html#1

Während der Fahrt besteht keine Möglichkeit, frühzeitig einen Wassereinbruch in einen oder mehrere Schwimmer zu erkennen. Schwimmerschalter in den Schwimmern sind nicht vorhanden, ebensowenig eine Lenzpumpe und Sauganschlüsse. Das kann man als Nachteil anführen.

Ob es ein Sicherheitsrisiko darstellt kann man diskutieren. Es würde helfen, vorn und achtern Tiefgangsmarken anzubringen; die müsste nur jemand ablesen und auswerten; zum Beispiel bei der Bootsübergabe
Ich habe übrigens am Ende der Fahrt schriftlich bestätigen müssen, daß keine Grundberührungen stattgefunden haben. Ob das jeder richtig ausfüllt und was macht der Vermieter, wenn tatsächlich einer auf die Rockies oder in den Schlamm gerauscht ist? - An Land das Schiff und kontrollieren?

Soweit die Voraussetzungen; meiner Meinung nach erstmal nichts wirklich Gefährliches.

Fahren bei Wind und Welle:
Nun ja; das Teil hat tatsächlich einen cw-Wert wie eine Schrankwand.

Im Bereich Mirow bis Neustrehlitz hat es trotzdem nie irgendwelche Probleme mit Wind gegeben; wie erwähnt die Strahler machen das schon....
Auf der Rückfahrt Richtung Eldenburg brieste es ein wenig auf.
In Rechlin habe ich mich für einen Kaffeestop nicht an die Fingerstege getraut; ich hatte Angst daß ich trotz Bug-und Heckstrahler vertreibe und bin am Hauptanleger längsseits gegangen.

Am nächsten Tag die Müritz-Querung von der Marina Claassee Richtung Waren.
Es fing gemütlich an bis wir in der Mitte waren und die Düse aus Röbel uns auf Backbordseite erreichte. Die Tinkerbell verhielt sich in den Wellen recht brav. Aber der Propeller tauchte immer wieder aus. Vorne bemerkte und hörte man nichts, nur der Drehzahlmesser zeigte die Schwankungen. Konsequenz: Drehzahl runter und den Kurs mehr nach Westen; die Wellen eher schräg von vorn als von der Seite. So ging es dann ohne Probleme weiter, möglichst nah unter Land.
Zu keiner Zeit fühlten wir uns unwohl. Das Deck blieb trocken, die Rümpfe zeigten keine Verwindungen. Ich habe nicht den Eindruck, daß der Katamaran bei 4 Bft unsicher war.

Selbst wenn es stärker aufgebrist hätte so hätte maximal der Fussboden im Camper nasswerden können wenn wir die Tür aufgelassen hätten. Es gibt keine Niedergänge oder Abteilungen, die absaufen könnten.
Da hätte ich hier mehr Angst: Wenn hier eine See einsteigt dann rauscht sie gleich ein halbes Deck tiefer und bleibt dann da....

Vorletzter Tag, Waren, wir wollten bunkern: Wieder habe ich gekniffen und bin nach einer Runde im Vorhafen wieder raus. Nach zwei Stunden am Anker, der Wind ist weg und ein neuer Anlauf gelingt ohne Probleme..


Quintessenz: So gefährlich wie in einigen Beiträgen dargestellt sind die schwimmenden Wohnwagen in meinen Augen nicht.
Wer will kann sich umbringen, ob mit oder ohne Führerschein; wer ein kleines bischen Seemannschaft kann und seine Grenzen und die vom Boot kennt hat eine reelle Chance, einen schönen Urlaub zu verbringen.

Schöne Grüße
Käpten Blaubähr

PS: Nein, ich arbeite nicht für irgendjemanden in der Charterbranche, mir hat nur der Urlaub im Wohnwagen auf dem Wasser gut gefallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boote_Forum01.jpg
Hits:	197
Größe:	77,2 KB
ID:	320531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boote_Forum02.jpg
Hits:	221
Größe:	92,6 KB
ID:	320532  

Geändert von Käpten Blaubähr (31.10.2011 um 21:47 Uhr) Grund: die Fotos fehlten
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 31.10.2011, 21:34
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.638
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.095 Danke in 5.697 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich die Dinger nicht mag, das war mal ein solider Bericht mit viel Wissenswertem, vielen Dank dafür!

Außerdem herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 31.10.2011, 23:15
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

In Berlin habe ich so ein Ding auch schon gesehen. Es scheint eine Sonderafertigung von Dettlefsen zu sein.

In Action sieht man es hier: http://youtu.be/aL6i81EGbpU
Schiebt den Regler auf 1.10 Minuten!
Man achte auf die ältere Dame, die vorne die Pedale tritt. Das ist nicht der Antrieb für das Ungetüm.

So ein Wohnwagen auf einem guten Ponton finde ich gar nicht so schlecht. Billige gebrauchte Wohnwagen gibt es zuhauf und ein guter schwimmender Untersatz ist auch nicht so teuer. Man hat viel Platz. Seemännische Bedenken bleiben dennoch.


Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DeuB-Havel20111001-645.jpg
Hits:	275
Größe:	110,3 KB
ID:	320556  
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de

Geändert von Zzindbad (31.10.2011 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 01.11.2011, 06:52
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hi,

Platz und Komfort sind sicher ein Argument - da gibt es ja inzwischen auch schwimmende Eigenheime. Als Boot geht sowas bei mir nicht durch. Ich denke wer es mag, dann aber bitte irgendwo zum dümpeln. Bei Wind und Welle ist das sicher nicht das richtige.

Habe diesen Urlaub auch wieder einige gesehen, sicher eine Variante für nicht Bootfahrer auf Wasser zu kommen. Ob die besser oder schlechter sind als die einschlägigen führerscheinfreien Mietboote (siehe oben) mag dahingestellt sein.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 16.09.2024, 21:36
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 851
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.832 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Ich will hier keinen neuen Tread aufmachen, möchte aber das Erlebte dieser Woche loswerden.
Wir lagen mit unserem gecharterten Stahlverdränger bei Rick im Mirower See, hatten vor, noch ein oder zwei Tage abzuwarten, weil der Wind mit bft 4 bis 5 auf der Marina stand und wir über die Müritz nach Röbel wollten. Da kam ein BunBo um die Ecke, gut 15m lang, zwei arme Seelen an Bord und suchte nach einem Liegeplatz. Also startete diese Schrankwand, mit optischen 30PS Außenborder ein Anlegemanöver und schrammte an einem Bootsanker und diversen Dalben, vom Wind getrieben, irgendwie an den Liegeplatz am Ufer. Ich war geschockt! Später stellte sich noch heraus, der Motor hatte nur 20PS und der Bootsführer fuhr mit Charterschein, hatte keine Ahnung, das er überhaupt nicht fahren durfte, war völlig überfordert. Da frage ich mich, wer verchartert sowas? Da ist die Katastrophe doch vorprogrammiert und der erhoffte
Erholungsurlaub, mutiert zum Albtraum.
__________________
Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (17.09.2024 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 17.09.2024, 07:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.685 Danke in 20.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich will hier keinen neuen Tread aufmachen, möchte aber das Erlebte dieser Woche loswerden.
Wir lagen mit unserem gecharterten Stahlverdränger bei Rick im Mirower See, hatten vor, noch ein oder zwei Tage abzuwarten, weil der Wind mit bft 4 bis 5 auf der Marina stand und wir über die Müritz nach Röbel wollten. Da kam ein BunBo um die Ecke, gut 15m lang, zwei Arme Seelen an Bord und suchte nach einem Liegeplatz. Also startete diese Schrankwand, mit optischen 30PS Außenborder ein Anlegemanöver und schrammte an einem Bootsanker und diversen Dalben, vom Wind getrieben, irgendwie an den Liegeplatz am Ufer. Ich war geschockt! Später stellte sich noch heraus, der Motor hatte nur 20PS und der Bootsführer fuhr mit Charterschein, hatte keine Ahnung, das er überhaupt nicht fahren durfte, war völlig überfordert. Da frage ich mich, wer verchartert sowas? Da ist die Katastrophe doch vorprogrammiert und der erhoffte
Erholungsurlaub, mutiert zum Albtraum.
warum sollte er nicht fahren dürfen ?
der Charterschein berechtigt zum Führen von Booten >15 PS

die anderen Fragne sind durchaus berechtigt...

Zitat:

Deshalb kannst du jedes Boot und Hausboot führerscheinfrei fahren.

Selbst für Boote über 15PS, für die du eigentlich einen Bootsführerschein bräuchtest, kannst du ganz legal mit dem „Charterschein“ als Kapitänin oder Kapitän auftreten.

https://marina-buchholz.de/#:~:text=...harterzeitraum.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 17.09.2024, 07:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum sollte er nicht fahren dürfen ?
der Charterschein berechtigt zum Führen von Booten >15 PS

die anderen Fragne sind durchaus berechtigt...

Zitat:

Deshalb kannst du jedes Boot und Hausboot führerscheinfrei fahren.

Selbst für Boote über 15PS, für die du eigentlich einen Bootsführerschein bräuchtest, kannst du ganz legal mit dem „Charterschein“ als Kapitänin oder Kapitän auftreten.

https://marina-buchholz.de/#:~:text=...harterzeitraum.
Volker, ich glaube, du hast das Problem gar nicht verstanden!

Vielleicht nicht bei jedem Thema den "Oberlehrer" spielen....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 131Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 131



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.