boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2024, 19:26
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet

Boot: Cascaruda 850-OK und Hellwig Triton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Johnson Tilt Trim Assist

Hallo zusammen,

Da ich leider nichts passendes gefunden habe und auch keinerlei Unterlagen zum Motor habe, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen. Alles was ich über den Motor weiß ist das es ein Johnson Zweitakter mit Selbstmischung und 50 PS ist. Der Aufkleber vom Typenschild ist nicht mehr zu lesen, hab also nur die Serienummer.

Jetzt meine Frage zum Tilt Trim Assist.
Wie genau soll das funktionieren?
Man legt den Hebel um und der Motor senkt sich ab. Wenn ich den Hebel jedoch wieder zurück stelle, passiert nicht und der Motor lässt sich auch nicht anheben. Ist das richtig so oder sollte der Motor dann wieder hochkommen? Wenn der Hebel unten ist, kann ich ihn anheben und wenn ich dann den Hebel umlegen bleibt der Motor auch oben.

Hoffe jemand kann mir was dazu sagen.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.09.2024, 10:25
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad2000de Beitrag anzeigen
Wie genau soll das funktionieren?
Moin,

im heilen Zustand soll es so funtionieren:

Hebel umlegen: Du kanst Den Motor mit Leichtigkeit anheben/aus dem Wasser heben & auch Absenken. Die Gasfüllung im Zylinder unterstützt Dich dabei - wie die Gasdruckfeder einer Kofferaumklappe.

Hebel anders Herum: der Motor wird in der Stellung, in der er sich gerade befindet, fixiert.

Ersatz ist teuer, Reparieren schwierig.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.09.2024, 15:02
Mad2000de Mad2000de ist offline
Cadet

Boot: Cascaruda 850-OK und Hellwig Triton Junior
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, the Mechanik.

Vielen Dank für die Antwort. Da das Anheben des Motors bei ungelgten Hebel sehr schwer ist und es in dem Zylinder seltsam blubbert, wird er wohl defekt sein.
Ich werde den Motor erstmal auf Herz und Nieren checken, Kompression messen und schauen wie er läuft, bevor ich entscheide ob es sich lohnt das zu reparieren oder eventuell auf Power Trim umzubauen, da der Zug auch getauscht werden muss. Scheint ja beides extrem teuer zu sein.

Vielen Dank für die Info an Dich.

LG Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort