|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Getriebe HS1A
Moin liebe VP Motoren Fahrer,
Ich habe dank des Forum festgestellt, dass es Wendegetriebe gibt, die keinen Schaden nehmen, wenn sich der Propeller ohne Motorantrieb durch das Wasser dreht. Ich habe was für ZF und Hurth Getriebe im Internet finden können, aber leider nichts über das HS1A Getriebe von VP rausfinden können. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir mal schreiben könnte, was die Bedienungsanleitung von Volvo dazu vorgibt, ob man auch einfach im ausgekuppelten Zustand fahren kann, ob man den Rückwärtsgang einlegen muss oder ob die Welle mechanisch gebremst werden muss, Danke. Gruß Denis |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Hallo justme,
Die Seite habe ich natürlich auch schon gesehen, Ich bin auf der Suche nach einem Boot und wollte mir für diese Information nicht extra ein Handbuch kaufen, und da in diesem Forum einige mit diesem Getriebe durch die Gegend schippern, hatte ich die Hoffnung, das mir einer davon mit dieser Information weiter helfen kann. Ich finde auf der Volvo Seite nur ein Handbuch, das ich für 40 Euronen kaufen kann, wenn ich was übersehen habe, wäre ich dankbar für einen Tip, wie man es frei downloaden kann. Gruß Denis |
|
|||
|
|||
Moin
Die Bedienungsanleitungen sind i.d.R. kostenfrei downloadbar. Unter dem Stichwort "Segeln" gibt es bei meinem HS 25 A - B dazu den Hinweis, dass man dann die Maschine alle 4 Stunden laufen lassen soll, um den Schmierfilm im Getriebe zu sichern. Schalthebel bleibt beim Segeln in Neutralstellung.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme Geändert von justme (20.09.2024 um 14:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Justme, ich habe dir eine PN geschickt, ansonsten stochere ich immer noch im Dunkeln, schade das noch keiner, der das Getriebe hat, hier mal reingeschaut hat, ich hoffe noch auf euch
Gruß Denis |
|
|