boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2024, 12:38
Ostseefan Ostseefan ist offline
Cadet

Boot: Bin am suchen
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta Getriebe HS1A

Moin liebe VP Motoren Fahrer,
Ich habe dank des Forum festgestellt, dass es Wendegetriebe gibt, die keinen Schaden nehmen, wenn sich der Propeller ohne Motorantrieb durch das Wasser dreht. Ich habe was für ZF und Hurth Getriebe im Internet finden können, aber leider nichts über das HS1A Getriebe von VP rausfinden können. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir mal schreiben könnte, was die Bedienungsanleitung von Volvo dazu vorgibt, ob man auch einfach im ausgekuppelten Zustand fahren kann, ob man den Rückwärtsgang einlegen muss oder ob die Welle mechanisch gebremst werden muss, Danke.

Gruß

Denis
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2024, 10:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.279 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostseefan Beitrag anzeigen
Moin liebe VP Motoren Fahrer,
Ich habe dank des Forum festgestellt, dass es Wendegetriebe gibt, die keinen Schaden nehmen, wenn sich der Propeller ohne Motorantrieb durch das Wasser dreht. Ich habe was für ZF und Hurth Getriebe im Internet finden können, aber leider nichts über das HS1A Getriebe von VP rausfinden können. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir mal schreiben könnte, was die Bedienungsanleitung von Volvo dazu vorgibt, ob man auch einfach im ausgekuppelten Zustand fahren kann, ob man den Rückwärtsgang einlegen muss oder ob die Welle mechanisch gebremst werden muss, Danke.

Gruß

Denis
Volvo Penta ist an der Stelle was Dokumentationen angeht wirklich vorbildlich - alle Kundendokumente stehen frei zum Download zur Verfügung. Du kannst einfach auf der Seite https://www.volvopenta.com/your-engi...and-handbooks/ unter 'Product designation' Deinen Motor eingeben und nach dem passenden Handbuch suchen - in dem sollte dann auch das Getriebe samt den Hinweisen, inwieweit man es im Schleppbetrieb laufen lassen darf abgehandelt werden.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2024, 18:14
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo justme,
Die Seite habe ich natürlich auch schon gesehen, Ich bin auf der Suche nach einem Boot und wollte mir für diese Information nicht extra ein Handbuch kaufen, und da in diesem Forum einige mit diesem Getriebe durch die Gegend schippern, hatte ich die Hoffnung, das mir einer davon mit dieser Information weiter helfen kann. Ich finde auf der Volvo Seite nur ein Handbuch, das ich für 40 Euronen kaufen kann, wenn ich was übersehen habe, wäre ich dankbar für einen Tip, wie man es frei downloaden kann.

Gruß

Denis
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2024, 19:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.503 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Moin

Die Bedienungsanleitungen sind i.d.R. kostenfrei downloadbar. Unter dem Stichwort "Segeln" gibt es bei meinem HS 25 A - B dazu den Hinweis, dass man dann die Maschine alle 4 Stunden laufen lassen soll, um den Schmierfilm im Getriebe zu sichern. Schalthebel bleibt beim Segeln in Neutralstellung.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2024, 22:00
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.279 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostseefan Beitrag anzeigen
Hallo justme,
Die Seite habe ich natürlich auch schon gesehen, Ich bin auf der Suche nach einem Boot und wollte mir für diese Information nicht extra ein Handbuch kaufen, und da in diesem Forum einige mit diesem Getriebe durch die Gegend schippern, hatte ich die Hoffnung, das mir einer davon mit dieser Information weiter helfen kann. Ich finde auf der Volvo Seite nur ein Handbuch, das ich für 40 Euronen kaufen kann, wenn ich was übersehen habe, wäre ich dankbar für einen Tip, wie man es frei downloaden kann.

Gruß

Denis
von welchem Motor reden wir denn da? Das für 40€ kaufbare Handbuch ist idR entweder die Druckausgabe oder aber das Werkstatthandbuch, Volvo hat aber normalerweise sämtliche Nutzer-Handbücher als PDF frei zum Download verfügbar (auch z.B. für meinen >50a alten MD21A).

lg, justme

Geändert von justme (20.09.2024 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2024, 20:29
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Justme, ich habe dir eine PN geschickt, ansonsten stochere ich immer noch im Dunkeln, schade das noch keiner, der das Getriebe hat, hier mal reingeschaut hat, ich hoffe noch auf euch

Gruß

Denis
Mit Zitat antworten top
Antwort