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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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Alt 30.09.2024, 14:24
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Normalerweise meldet das BMS nicht 'vollständig geladen', sondern 'Overvoltage Protection' (OVP). Das ist ein Fehler und kein akzeptables Lade-Ende!

Ein passiver Balancer leitet den Ladestrom an der schon fast voll geladenen Zelle vorbei, so dass die anderen Zellen 'nachziehen' können. Das funktioniert umso besser, je mehr Strom der Balancer handeln kann.
Der Ladestrom wird vom BMS erst weggeschaltet, wenn eine Zelle über die zulässige Maximalspannung kommt oder die definierte Summenspannung erreicht ist. Ein guter Akku erlebt nie, dass eine Ladestromabschaltung wegen einer Zelle passiert. Wenn das passiert, sind die Zellen schlecht gematcht, die Balancer zu klein für die Zellenkapazität oder das BMS falsch eingestellt.

Unterstreichen kann man nur die Aufforderung zum Eigenbau. Dann bekommt man genau das, was man will, und wenn der Akku mal Probleme macht, kann man sie selber beheben.

Mein Eigenbau (200 Ah Winston LiFeYPO mit diskreten Balancern und Phillippi-Relais) ist 2020 ins Womo eingezogen und hat seitdem NULL Aufmerksamkeit erfordert. Funktioniert einfach.

bis denn,

Uwe
Vielen Dank für deine grundsätzlich richtige Ergänzung. Nur leider haben gerade die "günstigen" Akkus keine wirkliche Anzeige und BT kostet auch Extra. Wenn der Hersteller sowieso nicht die besten Zellen verbaut und das weiß, legt einfach die Parameter etwas weiter aus und schon passt das wieder halbwegs. Zumindest, solange die Garantie läuft.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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