|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich versprach ja auch noch Berliner Eindrücke und Erlebnisse. Also denn:
Den ganzen Sommer über gab es am Reichstag abends (noch bis zum 3. Oktober) mit Beginn der Dunkelheit eine Multimediashow auf das Abgeordnetenhaus zum Thema 75 Jahre Grundgesetz: Technisch war das recht beeindruckend, tolle Effekte (allein die Laserillumination des Gebäudes / der Säulen undder Gebogenen Dachkante), tolles Bild und toller Ton. Inhaltlich war es auch OK, ein wenig BRD-lastig. Die BRD-Gründung wurde sehr ausführlich behandelt, die DDR fand eigentlich bis 1989 nicht statt. Und einige Ereignisse der alten BRD (68er, Friedensbewegung, RAF) waren auch recht einseitig aus Sicht des Verfassungsschutzes da... Aber trotz allem, sehr sehenswert, wir waren zweimal da. Bis übermorgen habt ihr noch Zeit...
|
|
||||
|
||||
So und jetzt geht es hier Schlag auf Schlag.
Heute habe ich eine ereignislose Fahrt von Bleckede nach Boizenburg gemacht. Schöner Hafen, genug Platz für mich, stadtnahes Liegen. Wenn man mal vom Wetter absieht, ist alles gut. Aber kaum fängt man das Telefonieren an, kommt Hektik auf Ich habe für den 10.10. einen Werfttermin in Maasholm bei Modersitzki. Und am 8.10./9.10. ist ein passendes Wetterfenster um von Kiel in die Schlei zu kommen. Also ist erstmal Schluß mit Entspannung. Zumal die Tide auch sagt, dass ich in Geesthacht um 7:00h starten muss... Auf die Schnelle ist der Plan also: 2.10. --> Geesthacht 3.10. --> Finkenwerder 4.10. --> Glückstadt 5.10. --> Brunsbüttel im NOK 6./7.10. --> NOK bis Kiel 8. oder 9.10. --> Maasholm oder Kappeln, mal schauen, dann kann Elgar_2 auch seine Karten wieder kriegen. Das sind dann etwa 300km, die Hälfte mit Strom bzw. schiebender Tide. Aber die Tide passt so gar nicht in meinen Biorhythmus, NW ist zwischen 6:00h und 8:00h...
|
|
||||
|
||||
Schönen Gruß an Lauenburg, meine Heimat. Aber wahrscheinlich bist Du schon elbab In Geesthacht hab ich vor 30 Jahren Abi gemacht, dann zog es mich ostwärts...
|
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
hast du schon einen Liegeplatz in Finkenwerder? Unser Verein hat einen Anleger im Köhlfleet.
|
|||
|
|||
Tja Klaus, die Tide treibt dich aus der Koje und Richtung Kiel.
Interessant. Gute Reise weiterhin - das Ziel kommt jetzt schnell näher. Klaus, der von dem Werfttermin in Maasholm nun auch überrascht ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist der Anleger denn? Ich würde es sonst mal beim Kulturschiff beim Aldi probieren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber immerhin sammele ich im Vorbeiflug noch die sechste Hauptstadt der kapitalen Sommerthur Ich bin auch überrascht über den plötzlichen Termin Aber die diversen angefragten Werften (Genthin, Kiebitzberg / Havelberg, Hafen Teltow, Fa. in Spandau) haben sich bislang konkret nicht wieder gemeldet. Und bevor ich noch ein Jahr mit Rost fahre, gibt es erstmal wieder einen ordentlichen Anstrich bei meiner Lieblingswerft. Geändert von stenner (02.10.2024 um 19:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich liege nach ereignisloser Fahrt in Geesthacht am "Theateranleger"
und hoffe, dass ich morgen um 7:00h (SIEBEN UHR!!!!) eine Schleuse kriege. Der Schleusewärter grummelte was wie "kommensemalranundgehenandenwartesteg" in den Bart. Mal schauen. Und hier gibt es noch einen Einblick in ein Dokument des Grauens:
|
|
||||
|
||||
Wir haben alle tiefstes Mitleid und fühlen deine Qualen.
Ich bin dann schon wach und denk an dich beim Kaffee.
|
|||
|
|||
Ich um diese unchristliche Zeit noch lange nicht;
es sei denn irgendein Zwang treibt mich aus den Federn.
|
||||
|
||||
QED. Ich bin unterwegs und warte auf die Gnade der Schleusenwärter. Mit Tee.
|
|
||||
|
||||
Moin Klaus, so einen SonnenAUFgang mitzuerleben hat doch auch mal was
Weiterhin gute Fahrt Viele Grüße Dete
|
|
||||
|
||||
Gibt es jetzt auch schon mit Nebel…….
|
||||
|
||||
Ich halte es ja eher mit Willem / Wilken F. Dinklage: https://www.youtube.com/watch?v=_oE8AU6HeYI
Und zur Standardfrühstückszeit (um 10:30h... ) lag ich auch schon im Köhlfleet beim Elbsegler Övelgönne e.V.: Netter Platz, netter Verein, netter Hafenmeister (Heinz). Als ich klingelte und vor der Tür wartete (ich wurde ja schließlich ordenlich erzogen!), kam der Heinz und sagte, dass die Tür offen sei und warum ich denn nicht einfach reinkäme. Sehr schön. Dank Achim für den Tipp. Achim kam dann auch noch vorbei und wir verköstigten Kaffee und Kekse. Dann kam auch noch ein Schiff, dass nicht alleine um die Kurven lenken konnte: Die beiden Schlepper vorne und hinten röhrten ganz ordentlich und im Wasser war auch ein deutliches Schraubengeräusch zu hören. Gleich geht es duschen und morgen früh geht es weiter nach Glückstadt. Geändert von stenner (03.10.2024 um 19:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich ne ruhige Nacht. In den Köhlfleet kommt doch einigermaßen Schwell von der Elbe und von den Lotsen und Bügeleisen.
Aber vielleicht ist das auf der Winterthur aufgrund der Größe nicht so schlimm. Vorne auf der Ecke - im Alten Hamburger Jachtclub - hatten wir 10 Jahre unser Büro. Ein Traum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten vor 4 Jahren mal an der Reede bei Twielenfleet geankert, das war unruhig...
|
|
||||
|
||||
Ja, den Sonnenaufgang hatte ich heute auf der Elbe von hinten. Und Nebelbänke vor Wedel auch. Nach einem Anlegen zu bester Standardfrühstückszeit (10:30h) und einem Mittagsschlaf gibt es hier einen Glückstädter Sonnenuntergang:
Morgen hoffe ich auf die mittägliche Gunst der Brunsbütteler Schleusenwärter und will weiter bis Gieselau.
|
|
|||
|
|||
Was hast du kraftstoffmäßig eigentlich für eine Reichweite mit deiner Winterthur? Wenn du jetzt so in Richtung Saisonende und vorheriger großer Nord-/Ostdeutschlandrunde quasi im Schweinsgalopp Richtung Werft "bretterst" - ist da noch genug Diesel vom Saisonanfang vorhanden oder guckst da da schon nervös Richtung Peilstab/Tankuhr?
|
|
||||
|
||||
Ich habe 1000l Diesel und für die Kalkulation brauche ich auf der Ostsee je nach Wind und Welle 4,5-5l/h mit Marschfahrt 10-11km/h. Vorgestern im Köhlfleet hatte ich noch gepeilte 470l drin, allerdings hatte ich irgendwann mal in Potsdam 200l nachgetankt, weil ich Wasser brauchte.
Zum Start der kapitalen Sommerthur am 3.4.2024 in Kiel / Laboe hatte ich bei 20171h vollgetankt, im Köhlfleet war ich bei 20373h, habe also für 200 Stunden ca. 730l Diesel verbraucht. Das mach also etwa 3,6l/h im Schnitt dieses Jahr, allerdings mit einigen Strecken mit max. 6km/h. Fürs Protzen und IndieTaschelügen habe ich von Havelberg bis Köhlfleet 2,9l/h bei 15km/h gebraucht. OK, mit Rückenhochwasser stromab Aber der Rest reicht nicht für eine komplette Wintersaison, da werde ich auf dem Rückweg von der Werft nochmal volltanken. Einerseits wegen der Luftmenge / Feuchtigkeit im Tank, andererseits brauche ich im Winter ca. 600-800l Diesel für die Heizung... Z.Zt. kostet Diesel B0 in Laboe 1,85€/l :-( Geändert von stenner (05.10.2024 um 23:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Klaus
eventuell in Rendsburg tanken, war bis jetzt immer sehr preiswert mit netter Hafenmeisterin. Liebe Grüße aus Dokkum von Tina und Andreas |
|
||||
|
||||
Zur Zeit 1,91€/l
Laboe ist eigentlich immer recht günstg, die haben einen großen Durchsatz (Fischer, Lotsenboote, Polizei) und werden von der Fischereigenossenschaft betrieben. Und ich wollte diesmal nicht in den Obereiderhafen. Ich übernachte im Gieselaukanal und fange Gisela morgen in Rendsburg im Kreishafen an der Eisdiele ein. Obereiderhafen ist immer meine Wahl für die NordArt in der Carlshütte. Geändert von stenner (05.10.2024 um 23:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und nach dem üblichen Leiden über morgentliche Ablegezeiten kam ich um 8:58h im Wartebereich vor der Schleuse Brunsbüttel an und war um 10:20h im Kanal. Bei bestem Wetter bin ich denn auch gleich bis zur Gieselauschleuse durch. Dort umfängt mich nun der Nebel des Grauens:
|
|
||||
|
||||
Und dann habe ich mir auf dem Kanal noch eine undichte Wasserpumpe (Simmering zur Welle...) eingefangen:
Wir haben Arbeitsteilung: ich steuere, Nachbarskäpt'n macht Bratkartoffeln mit Thunfisch.
|
|
||||
|
||||
Back to town:
Da ab morgen eine einwöchige Wartungsphase für die Hörnbrücke angesagt ist, bleibe ich erstmal in Holtenau liegen und fahre von dort Dienstag nach Maasholm. Schnelles Fazit der kapitalen Sommertour: 6 Hauptstädte (Kiel, Schwerin. Berlin (Land), Berlin (Bund) , Potsdam, Hamburg). 186 Tage, 1686km, 820l Diesel, 5620l Wasser, 'ne Menge Sekt & Wein & Eis sowie viel Spaß bei zahlreichen Treffen, Ankerkreisen und sonstigen Gelegenheiten. Dank allen Beteiligten für nette Kontakte & Aufnahme. Meine Gattin besteht auf Fortsetzung, da wir es ja in der Spree noch nicht mal über die Lessingbrücke hinaus gekommen sind. Einfach keine Zeit
|
|
||||
|
||||
Schnelle Antwort zurück
es hat uns ebenfalls viel Freude bereitet, Euch kennengelernt zu haben. Wir freuen uns auf weitere Treffen, insbesondere meine Gattin besteht auf Fortsetzung bei Salat und Cocktail. Habe an den Fendern noch einige Erinnerungen von der Winterthur
|