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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

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  #51  
Alt 04.10.2024, 07:03
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Das Problem ist eindeutig die E-Technik. Der ganze Solaraufbau ist enorm schwer und windanfällig, eine Dieselfähre hat das nicht.

Dass Solar und Fähre hier nicht funzt, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass ein DIESEL-Strahler eingebaut wird. Eine Bankrotterklärung- und das ist gut so.

Wieso will Westeuropa vermeintlich die Welt retten, wenn auf der ganzen Welt hundertausende Dieselfähren ihren Dienst verrichten? Uebrigens zuverlässig und viel, viel günstiger.

E und Boot mag Sinn machen für den privaten Enthusiasten und grünen Gut-Menschen, im öffentlichen Verkehr ist das einfach nur Geld verlocht.

Da spricht der Fachmann.
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Geändert von Totti-Amun (04.10.2024 um 07:11 Uhr)
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Alt 04.10.2024, 07:15
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Ich halte es für Blödsinn, die Solarbretter als Riesensegel direkt auf das Boot zu schrauben. Die gehören an Land, da doch die Liegezeiten voraussehbar länger sind, als die Zeit einer kurzen Überfahrt. Was ein Quatsch, diese mitzuschleppen...
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Akki

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  #53  
Alt 04.10.2024, 07:55
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich halte es für Blödsinn, die Solarbretter als Riesensegel direkt auf das Boot zu schrauben. Die gehören an Land, da doch die Liegezeiten voraussehbar länger sind, als die Zeit einer kurzen Überfahrt. Was ein Quatsch, diese mitzuschleppen...
So wird es häufig in Skandinavien gehandhabt. Fähren und ähnliche Arbeitsboote werden mit Akkus ausgestattet, geladen wird von Land aus. Pragmatisch und es funktioniert.
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Gruß Karsten

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  #54  
Alt 04.10.2024, 07:56
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Ich habe in irgendeinem Bericht gelesen (finde den leider nicht mehr, ggf war es also ne Falschmeldung), dass die Fähre ohnehin MIT Dach ausgeschrieben wurde.

Demzufolge ist es nur logisch diese Fläche auch als PV-Träger zu benutzen…wenn sie eh vorhanden wäre.

Das ganze Ding ist ne Fehlplanung und wäre - wie bereits öfter schon gesagt - so auch als Dieselfähre ein Flop geworden.

Ich tippe auf eine nicht vorhandene Systementwicklung und darauf dass die Anforderungen im Vorfeld nicht klar definiert bzw gar nicht erst vollständig erhoben wurden.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #55  
Alt 04.10.2024, 07:58
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Nein, man könnte das laden ja auch Landgestützt vornehmen, hätte das Solardach ans Ufer bauen können usw…

Wie man es dreht lediglich fatal fehlerhafte Planung.

Hier fahren ja auch schon Passagierdampfer mit E-Antrieb. Die laden an Land, nicht unterwegs mit Solardach. Laut einem Kapitän kommen die abends mit 43% Restladung in den Akkus in den Hafen zurück, laden dann über Nacht auf 90% und tuckern am nächsten Tag wieder ihre Tour.
Wenn ich die Fähre mit dem Solardach sehe muss ich grinsen.... da hat wieder ein Ingenieur für Melkmaschinen den Generalplan erdacht.
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Gruß
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  #56  
Alt 04.10.2024, 08:00
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Das ganze Ding ist ne Fehlplanung und wäre - wie bereits öfter schon gesagt - so auch als Dieselfähre ein Flop geworden.
Eine Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer. Die E-Fähre wird jetzt mit einem Dieselmotor gepimpt und wird erst dadurch fahrbar.

Peinlich aber wahr.
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  #57  
Alt 04.10.2024, 08:21
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Eine Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer. Die E-Fähre wird jetzt mit einem Dieselmotor gepimpt und wird erst dadurch fahrbar.

Peinlich aber wahr.
Die Fähre wird nur mit einem Strahlruder ausgestattet... Dr Antrieb bleibt elektrisch... Und fährt ist auch mit einem Diesel ohne Strahlruder würde die Fähre unfahrbar und hatte die gleichen Probleme durch das Dach
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Gruß Volker
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  #58  
Alt 04.10.2024, 09:48
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Hätte man die Strahlruder nicht auch elektrisch antreiben können? Oder sind da die Akkus zu klein?

Man sollte bei solchen Planungen nicht nur grün angehauchte Jungdynamiker ranlassen, sondern auch mal einen alten Hasen mit Erfahrung drüberschauen lassen.
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Gruß
Ewald
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  #59  
Alt 04.10.2024, 10:09
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Eine Unwahrheit wird durch Wiederholung nicht wahrer.
Das stimmt .....
Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Die E-Fähre wird jetzt mit einem Dieselmotor gepimpt und wird erst dadurch fahrbar.
Das ist die Unwahrheit.


Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Peinlich aber wahr.
Stimmt wieder ......
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Alt 04.10.2024, 10:28
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das ist die Unwahrheit.
Das ist wieder mal so ein Statement... sag doch einfach, du interpretierst das anders.

Die Fähre bekommt Diesel-betriebene Strahlruder. Wohl, weil nicht genug Saft da ist, um sie elektrisch anzutreiben (oder vielleicht macht der Diesel auch den Generator und dann reichts?).

Fakt ist, das Ding wurde komplett fehlgeplant und jetzt gehts doch nicht ohne fossilen Brennstoff. Ein Armutszeugnis und dadurch halt schlechte Werbung für die Elektrifizierung von Wasserfahrzeugen.

Hätte man sicher auch korrekt hinbringen können, ist aber nun mal nicht passiert.

Alternativ hätte man sicher auch für einen Bruchteil der Investitionssumme (und der Umweltbelastung) die alte Fähre überholen können... Weiterbenutzen hat fast immer eine bessere Ökobilanz als Neuanschaffung.

bis denn,

Uwe
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Alt 04.10.2024, 10:34
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Das ist wieder mal so ein Statement... sag doch einfach, du interpretierst das anders.

Die Fähre bekommt Diesel-betriebene Strahlruder. Wohl, weil nicht genug Saft da ist, um sie elektrisch anzutreiben (oder vielleicht macht der Diesel auch den Generator und dann reichts?).

Fakt ist, das Ding wurde komplett fehlgeplant und jetzt gehts doch nicht ohne fossilen Brennstoff. Ein Armutszeugnis und dadurch halt schlechte Werbung für die Elektrifizierung von Wasserfahrzeugen.

Hätte man sicher auch korrekt hinbringen können, ist aber nun mal nicht passiert.

Alternativ hätte man sicher auch für einen Bruchteil der Investitionssumme (und der Umweltbelastung) die alte Fähre überholen können... Weiterbenutzen hat fast immer eine bessere Ökobilanz als Neuanschaffung.

bis denn,

Uwe
Soweit ich informiert bin, ist nicht der eigentliche Vortrieb das Problem, sondern das "gerade" Einlaufen in die jeweiligen Fähranlegestellen.
Und da auf der Schlei teilweise doch recht hohe Strömungsgeschwindigkeiten auftreten, dann noch gepaart mit Windlast, ist es wohl immer wieder zu Querabtrieb gekommen.
Aber dies habe ich nur über den Küstenklatsch gehört, also ohne Gewähr.
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Gruß Karsten

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Alt 04.10.2024, 10:37
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Ich denke auch, dass der E Antrieb hier nicht das Problem zu sein scheint, sondern die Konzeption des Schiffes an sich.
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Alt 04.10.2024, 10:46
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Ich kann mir nicht vorstellen das das Dach wirklich Schuld ist ))
da geht Wind doch drüber..oder drunter durch )
und wenn...eine Stunde mit nem Schneidbrenner und das Ding ist ab .....

einen Land/Ladeanschluss wird die Fähre sowiso haben...im Winter bringt das Solar garnix....
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  #64  
Alt 04.10.2024, 11:38
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin, ist nicht der eigentliche Vortrieb das Problem, sondern das "gerade" Einlaufen in die jeweiligen Fähranlegestellen.
Und da auf der Schlei teilweise doch recht hohe Strömungsgeschwindigkeiten auftreten, dann noch gepaart mit Windlast, ist es wohl immer wieder zu Querabtrieb gekommen.
Aber dies habe ich nur über den Küstenklatsch gehört, also ohne Gewähr.
wobei da eigentlich auch 2-3 passend positionierte Dalben hätten funktionieren solle, sie ist ja Seilgeführt.

Seilgeführt bedeute ja auch das der "E-Antrieb" eigentlich nur eine E-Winde ist.
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Alt 04.10.2024, 11:42
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Also Ankerwinsch mit Anker am Ufer
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  #66  
Alt 04.10.2024, 11:56
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So ich habe mich mal eingelesen, weder der E-Antrieb noch das Dach sind das Problem.

Die M3 ist viel größer wie die M2 34 statt 21m Länge und 45 statt 22 Tonnen Tragkraft.

Wenn mehr wie 4 Windstärken quer wehen, trifft sie die Anlegeklammer nicht mehr richtig, das bedeutet die Führung die bei der alten Fähre ausreichte ist unterdimminsioniert und nun werden gleich alle möglichen Lösungen umgesetzt.

- BSR und HSR (hatte die M2 gar nicht)
- Änderungen an der Anlegeklammer
- Dalben zur Führung

Ein echter Schildbürgerstreich

Quellen:

https://floatmagazin.de/orte/warum-f...ssunde-schlei/

https://de.wikipedia.org/wiki/Missunde_III

https://www.ndr.de/nachrichten/schle...ssunde192.html
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  #67  
Alt 04.10.2024, 12:47
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Meine ungefragte Meinung

Das die neue Fähre noch nicht ganz fertig entwickelt ist, ist doch schon nicht so schlimm.
Ob das SSR jetzt Diesel oder Strom getrieben wird, ist doch auch egal. Dass solar auf dem Dach liegt, ist doch gut, dann sind die zellen sonst nirgendwo im weg.

Das einzige was eine Katastrophe ist, ist, dass dass die alte Fähre zu früh verkauft wurde und wegen des Rückkaufs ein unnötiger finanzieller Schaden da ist.

Es werden sogar eStadtBusse im Winter aus dem Betrieb gekommen, weil zu wenig Energie für die Heizung da ist bei Kälte. Ein paar Luft diesel Heizungen hätten das Problem kostengünstig gelöst für die paar Tage...
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  #68  
Alt 04.10.2024, 13:50
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Es werden sogar eStadtBusse im Winter aus dem Betrieb gekommen, weil zu wenig Energie für die Heizung da ist bei Kälte. Ein paar Luft diesel Heizungen hätten das Problem kostengünstig gelöst für die paar Tage...
Hatten wir doch früher auch. Batteriebetriebene Triebwagen hatten bis zu 300km Reichweite, aber im Winter nur, weil mit Webasto-Dieselheizungen geheizt wurde. Alles nix Neues.
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  #69  
Alt Heute, 12:36
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Akki Akki ist offline
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https://youtu.be/j4I3IqVQ0q8?si=E5MQe4WVVkdDa1jD
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Akki

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  #70  
Alt Heute, 12:37
Nitril Nitril ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ob das SSR jetzt Diesel oder Strom getrieben wird, ist doch auch egal.
Mir persönlich ist das nicht nur egal, sondern recht. Diesel erhöht die Chance, dass es funktioniert. Es ist halt sehr peinlich, wenn eine angeblich ach so grüne Oekofähre (sie fährt elektrisch und mit Solar auf dem Dach) erst durch den Einsatz eines Dieselmotors betriebssicher wird.

Blöd, dass die öffentliche Hand diesen Oeko-Bullshit finanzieren muss.
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  #71  
Alt Heute, 13:25
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Diesel erhöht die Chance, dass es funktioniert.
Mein elektrisch betriebenes Bugstrahlruder funktioniert seit 1998 tadellos.
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Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

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  #72  
Alt Heute, 13:31
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Mein elektrisch betriebenes Bugstrahlruder funktioniert seit 1998 tadellos.
Das finde ich beruhigend.
Könntest Du ein Bild Deiner Fähre einstellen?...
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Gruss, Dirk


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