![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Möchte die laufbuchsen an meinem yamaha 8b 677 ( 2 zylinder 2takt) tauschen . Habe schon die neuen hier.
Aber jetzt mein Problem ,wie bekomme ich die alten raus ? |
|
|||
|
|||
![]()
Soweit wie ich das kenne sind die eingepresst. Frag mal bei einem Motorenbauer.
|
|||
|
|||
![]()
Motor mindestens auf Raumtemperatur bringen.
Eine Hilfskonstuktion bauen mit Gewindestange und Haken, um die Buchse ziehen zu können. Alternativ geht auch ein Schlaggewicht. Buchse von innen mit Kältespray abkühlen. Rausgehen. Oder ein passendes Werkzeug besorgen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Motor komplett zerlegen, dass nur noch der Rumpf übrig bleibt. Wenn du einen alten Backofen hast, dann leg den ganzen Block da rein. Stell die Temperatur auf 130° und lass ihn da mal ne Stunde "garen".
Am besten du baust dir vorher eine Vorrichtung zum Ziehen der Buchsen. Wenn du den Block aus dem Ofen nimmst, dann sollte alles schnell gehen. Am Besten du arbeitest zu zweit. Wenn das Werkzeug sitzt, kannst du die Buchse von innen kühlen. normalerweise dehnt sich Alu stärker aus als Stahl und die Buchse sollte durch ordentliches erhitzen auch so raus gehen. Eisspray oder Trockeneis helfen vielleicht. Schau dir die Einbauposition der Buchse gut an und markiere die Neue, dass sie am Ende exakt sitzt! |
|
||||
|
||||
![]()
Genau so. Block möglichst gut erwärmen. Buchse kühlen. Man kann da auch Eis einfüllen (unten schließen).
Beim Einbau gleiche Vorgehensweise. Beim Einsetzen sollte man zügig arbeiten, damit die Buchse nicht auf halben Wege steckenbleibt. Bist du sicher, die richtige Größe der Buchse zu haben?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Laufbuchsen | Modellbootsfahrer | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 20.02.2016 15:24 |
Hife mit Volvo Penta Steuer- und Schaltzügen | Erasmus | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 19.08.2015 12:45 |
Laufbuchsen/Kolben Über/Untermaße | simon-2 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.04.2013 12:36 |
Laufbuchsen tauschen V4 Aussenborder | Fourwinnzler | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.09.2009 19:36 |
Zylinder-Laufbuchsen wechseln | N.P. | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.11.2007 19:35 |