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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #51  
Alt 23.09.2024, 15:42
Bubblz Bubblz ist offline
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Hallo zusammen,

das das Refit ja jetzt schon etwas länger abgeschlossen ist konnte ich zwischenzeitlich auch schon die ersten Meter auf dem Wasser zurücklegen.

Insgesamt war ich jetzt damit erst ca. 20 Stunden unterwegs. Hierbei haben ein guter Freund und ich hauptsächlich noch die Feineinstellungen an Zündung und Vergaser gemacht. Jetzt läuft der Motor aber perfekt

Dazu hab ich jetzt mal 3 Propeller getestet, bin da aber noch nicht ganz zufrieden

Anbei ein paar Bilder von gestern auf dem Rhein am Pionierhafen Karlsruhe.

Viele Grüße!
Ben
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  #52  
Alt 28.09.2024, 22:30
calotschero calotschero ist offline
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Hallo Ben, kannst Du mal erzählen was für Propeller du Probiert hast und was kannst du zu den Einzelnen denn sagen?
Das ich dein Boot klasse finde, hatte ich ja schonmal geschrieben....
da ihr bei euch ja keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzungen habt, was macht Sie denn so, kommt Sie leicht ins gleiten?
schöne Grüße Toni
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  #53  
Alt 29.09.2024, 07:32
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Ist ja wirklich ein wunderschönes Boot - und mich fasziniert, wie viele Leute die Boote lackieren mittels Walze und wir gut das wird. Steht mir ja auch noch irgendwann bevor...

Aber erstmal Glückwunsch zum Erfolg!

Bezüglich was bist du denn unzufrieden mit den Propellern?
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Viele Grüße,
Markus
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  #54  
Alt 01.10.2024, 10:40
Bubblz Bubblz ist offline
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Hallo Toni, hallo Markus,

also zuerst nochmal Danke!

Ich habe bisher 2 Propeller getestet an dem Tag. Einmal einen 21P 3-Blatt Edelstahlpropeller und einmal einen 21P 4-Blatt Edelstahlpropeller.

Mit dem 3 Blatt schiebt das Boot sehr lange gegen das Wasser an bis es dann ins Gleiten kommt, also sehr lange ein "in den Himmel gucken". Topspeed waren um die 80-83 km/h GPS. Mit dem 4 Blatt war es ein ganz anderes Fahrgefühl. Das Boot schiebt damit viel vehementer an und kommt sehr schnell ins Gleiten. Eine geile Beschleunigung, aber der Topspeed war dann irgendwo bei 70 km/h GPS. Als letztes möchte ich nun noch einen 3 Blatt Propeller mit 19P Steigung probieren, vielleicht ist das die optimale Lösung.

@Markus zum Thema Rollen des Lacks: Ich hab mich dafür entschieden, weil ich keine andere Möglichkeit hatte in meiner kleinen Garage. Ich würde es aber wieder so machen, auch wenn es viel Aufwand ist. Die Lacke lassen sich echt gut verarbeiten und das Ergebnis ist gut geworden finde ich.
Ich kann dir da gerne Tipps geben zu den verwendeten Materialien wenn es bei dir soweit ist.

Viele Grüße
Ben
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  #55  
Alt 01.10.2024, 10:58
calotschero calotschero ist offline
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Hallo Ben,

danke für die Info, da ich mal denke das unsere Boote in etwa !grob! selbe Länge, gleiche Motorisierung und in etwa selbiges Gewicht haben, ich hab ja einen 3Blatt cleaver benutzt, sie geht schnell ins gleiten über, aber ich hab da eine Gasposition als würde der Motor sich genau an dieser schwelle ins gleiten sehr schwer tun, es fühlt sich wie eine Eigenresonanz mit stotternden Motor an, darüber hinaus ist es wieder sahne...vielleicht ist der Vergaser noch nicht top eingestellt oder es liegt am prop...
damit ist sie etwas über 70kmh gekommen, da sollte aber noch ein wenig gehen, bis kurz vor 80kmh.
nicht das ich die fahren wollen würde, das ist ja bei uns mit 12kmh klar reglementiert,

es ist auch wahnsinnig Schwer sie dann zu lenken, ich bin eher Geschwindigkeit um 45kmh gewohnt, die Marex23 ist echt groß und schwer, aber diese fährt sich 10mal leichter was das lenken angeht...die kann ich bei Vollast spielend leicht lenken....

aber deine Aussage ist nicht unwichtig, ich werde wohl meine Wahl auf einen 19pitch 4 Blatt legen oder 3Blatt normalgeformt 21er erst dann habe ich auch ein Vergleichsgefühl.....

schöne Grüße Toni
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  #56  
Alt 01.10.2024, 19:00
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Den 21er würde ich gern auch mal bei mir testen...

Das Verhalten an sich ist nicht überraschend - 3-Blatt hat höhere Endgeschwindigkeit, aber weniger Beschleunigung. Das ist ja auch logisch.
Antrieb war aber ganz runtergetrimmt, oder? Du könntest so Hydrofoils in Verbindung mit dem 3-Blatt mal testen oder Trimmklappen - ich fahr meine auch ganz runter beim Beschleunigen. Ist n Smallblock, richtig? Also um die 260PS... Da kommen die Werte so in etwa hin. Bei mir ist der 21er Ballistic am besten gewesen, toppte in der Endgeschwindigkeit nochmal den Cleaver und beschleunigte besser. Keine Ahnung, wie schnell ich war - Staudrucktacho war am Endanschlag mit dem Ballistic, der Cleaver auch, da zuckte die Nadel aber manchmal bei kleinen Wellen, beim Ballistic klebte sie am Anschlag.
Ein Bekannter ist mal nebenher gefahren und wir waren exakt gleich schnell. Lt. seinem GPS 60 Meilen Rheinaufwärts. Ich hab aber einen recht flachen Rumpf.

Ich sehe grad, du bist ja aus Esslingen... wo fährst du? Da könnte man sich echt mal treffen - auch wegen dem lackieren.
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Viele Grüße,
Markus
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  #57  
Alt 08.10.2024, 14:34
Bubblz Bubblz ist offline
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Hey Marcus!

Ja genau, ist ein 5,7L Vergaser non-Vortec. Also denke auch so 260 - 280 PS maximal mit dem Edelbrock. Trimklappen sind tatsächlich welche dran, also keine steuerbaren, sondern einfach so kleine Rumpfverlängerungen. Ich schätze mal so 15 cm lang.

Nach einem Ballistic muss ich mal schauen. Das Problem ist, dass mein Antrieb linksdrehend ist, da ist die Auswahl leider etwas begrenzt...

Ich hab noch einen 19er 3-Blatt Edelstahl, den ich testen wollte, das kommt dann als nächstes im Frühjahr gleich.

Ja genau, ich komme ganz aus der Nähe von Esslingen. Kannst mir gerne mal deine Kontaktdaten schicken, dann können wir uns mal austauschen. Ich war bisher nur am Neckar und auf dem Rhein.

Viele Grüße
Ben
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