|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Es gibt da so nen verrückten auf YT (sucht mal InTooDeep), der sich alte Motoryachten kauft und renoviert und damit auch solo unterwegs ist.
Der ist gerade von 50 auf 70 Fuß gewechselt (Hatteras auf Breward) und beklagt sich jetzt zum ersten mal, dass es solo nicht mehr so leicht geht. Der hat übrigens keinen Yachtcontroller Er ist allerdings auch nicht im Mittelmeer unterwegs, in Amerika lässt sich so ein dicker Pott vielleicht problemloser händeln, weil auch die Marinas ne Nummer größer sind? bis denn, Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alleine die Tatsache, dass ein 25t Boot nicht schon bei dem leichtesten Wind vertrieben wird und somit gutmütiger und schwerfälliger ist. Ich kenne inzwischen einige die mit 50-60ft eingestiegen sind und das hat dank der technischen Helfer gut geklappt noch einfacher wird es mit IPS und Joystick damit kann jedes Kind anlegen, aber das gibt es nur bei den neueren Baujahren aber das hat mit Bootfahren nicht mehr wirklich viel zu tun
|
... zumal man davon ausgehen muss, dass es mal technische Defekte geben kann.
Ist der Funk-Controller ausgefallen oder nur eines der BSR, was dann? In die Ecke setzen und heulen? Man muss es auch ohne die ganzen Helferlein können. Und dazu braucht es schon bei Windstille seeeeeehr viel Übung. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja ... Ab einer gewissen Größe werden Redundanzen verbaut. Und die Spielereien lassen nach. Man orientiert sich dann an der Zertifizierung nach Klasse.
|
||||
|
||||
Also: Meine Erfahrung beschränkt sich auf Bootslängen kleiner 45 Fuß. Ich habe in den letzten 20 Jahren etwa 25 000 sm zurückgelegt (Europäische Gewässer), davon ca. ein Drittel solo.
Meine Erkenntnis ist: Wenn man die Manövereigenschaften seines Bootes verstanden hat, dann kann man recht gut alleine segeln/motoren. Dies gilt ohne weitere Erklärungen für freies Wasser. Bei Manövern (Anlegen, Schleusen, Ankern, etc) gibt es einer Reihe von Tricks, die einem dabei helfen. Der wichtigste aus meiner Erfahrung ist: Eindampfen in eine Leine. Wenn man etwas räumliches Vorstellungsvermögen hat, dann kann man sich durchaus vorstellen, in eine Bugleine, eine Heckleine oder eine Leine von der Mittelklampe einzudampfen. Dann gibt es noch die beiden Alternativen, das Manöver vorwärts oder rückwärts durchzuführen. Diese Vielfalt von Möglichkeiten (ich möchte jetzt auf weitere Verfeinerungen verzichten) geben einem Einhandfahrer die Chance, sich elegant am Platz seiner Begierde festzulegen. Dies gilt auch bei kräftigem Wind. Ich gebe den Vorschreibern Recht, daß ein gerütteltes Maß an Übung sinnvoll ist. Aber es ist nach meiner Erfahrung möglich, unfallfrei einhand mit Booten bis ca. 45 Fuß Länge unterwegs zu sein, weiß: edjm.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe unzählige Male mit Buganker und Heck zur Pier angelegt, bei Wind und bei Nichtwind. Das Manöver funktioniert wie folgt:
beschreibt: edjm.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja Segler mit ihren 45PS Luftpumpenmotoren machen in Kroatien regelmäßig so fest , aber mit 2 Heckleinen um das Boot stabil zu halten wenn kein Bugstrahlruder vorhanden bis die Mooring geholt wurde
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... wir normalerweise nur 1x im Jahr da 640 l Tanks, aber zum Tanken müssen div. Chartersegler wahrscheinlich öfters...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich habe ein paar Vorschläge, wie Du trotzdem die klassische bewährte Technik des römisch-katholischen Anlegens nutzen kannst:
bietet an: edjm.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Jörg
Wenn die Poller am Steg oder deine Klampen und Leinen noch nicht mal die Zuglast bei Leerlauf deiner Motoren aushalten, ist etwas gewaltig faul. Wenn Poller sich verbiegen oder ausreißen würde ich der Marina eine Frist zur Nachbesserung setzen und wenn das nicht fruchtet, die Marina umgehend verlassen. yello
|
|
||||
|
||||
@ Jörg
Ich habe 2 x 225 PS , 40 t und 51 ft und lege genau wie von edjm in Punkt 7 beschrieben an. Es ginge auch gar nicht anders, denn ab 4 bft Seitenwind reichen die 2 Burgstrahler nicht mehr. Meine Frau geht über die Gangway mit den Heckleinen an Land, macht fest, ich lege auf der Leeseite den Vorwärtsgang ein und sie gibt mir auf der Luvseite die Mooring, dann umgekehrt. Das funktioniert perfekt, es sei denn Marineros kommen ungefragt zu "Hilfe". Die Ahnungslosen stehen oftmals nur auf der Heckleine und ziehen gleichzeitig die Mooring auf halber Bootslänge aus dem Wasser, gerne garniert mit einem Telefongespräch währenddessen. Wenn dann Vorwärts eingelegt wird , können die das natürlich nicht halten und die Heckleinen sind im Wasser. Daher legen wir grundsätzlich ohne fremde Hilfe an, da die Helfer meistens das Procedere nicht überblicken und obwohl gut gemeint, alles durcheinander bringen. Ich kann nach hinten praktisch nichts sehen und bin daher auf die Info 's meiner Frau per Funkheadset angewiesen. Wenn dann jemand unglücklich eingreift, ist Game over. Daher finde ich es anmaßend, andere Bootsfahrer geringschätzig abzukanzeln, ohne sich in deren Lage versetzt zu haben. yello
|
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. die gerissene Leine war nicht bei mir sondern auf einer 56ft Yacht beim Skippertrainig. Ich habe 22mm Leinen, die halten . Aber mal kurz Gang einlegen auch nur 1 Motor am Liegeplatz zum Testen ob alles Ok ist bringt den Steg ordentlich zum knarzen und die Leinen auch. Ich will damit lediglich sagen, dass man dies bei einer 50-60 ft stark motorisierten Motoryacht mit weit über 1000PS Leistung nicht zum anlegen nutzen kann. Völlig anders beim Segler, Verdränger usw. Nur mal zur Verdeutlichung, beide Gänge kurz 1 Sekunde eingelegt versetzt das Boot ca 5 m nach vorne
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur mal zur Erklärung für dich , um das Boot mit knapp 16m aus dem Liegeplatz zu bringen ist lediglich 2 mal knapp 1 Sekunde Gang einlegen (jeweils 1x Steuerbord,1x Backbord notwendig, dann hat sich das Ganze die 16 m vorwärts bewegt , dann noch genau 1x kurz Backbord rückwärts 1x Steuerbord vorwärts und das Boot ist um 90 Grad gedreht in Fahrtrichtung. Dazu brauche ich weder Bug noch Heckstrahlruder um den Kahn ohne Berührung mit den umliegenden aus der Box zu bekommen. Lenkrad und Ruder ist ebenfalls bei so einem Boot bis 5 kn völlig wirkungslos. Somit also völlig anders zu manövrieren wie ein Segler oder schwerer Verdränger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist man gezwungen den Gang immer eine volle Sekunde drin zu lassen, bis die Frau einen Spagat zwischen Gangway und Steg machen muss oder man samt Poller wieder halb draussen aus dem Liegeplatz ist Franky, der noch nie so richtig "eingedampft" ist und zwar viele "Standardmanöver" voller Bewunderung wohl gelesen hat, aber meint, jedes Boot, jede Situation erfordert eben andere Vorgehensweisen, die man aus dem "Bauch" live entscheidet. Der Rest ist Erfahrung am lebenden Objekt
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.10.2024 um 13:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob der Gang nun eine ganze oder 3/4 Sekunde drin ist als Minimum hab ich nicht gestoppt, aber bei der elektronischen Schaltung ist eine gewisse Trägheit vorhanden bis das Macnetventil schaltet, ich kann erst am Schalthebel auskuppeln wenn der Gang drin ist sonst passiert gar nix . Wie gesagt nur 1 Gang zum aufstoppen einlegen quittiert das Boot mit ca 0,5m Seitwärtsbewegung was auch unpraktisch ist bei enger Lücke, beide Gänge kurz einlegen macht die Frau halt auf der Badeplattform einen deutlichen Ausfallschritt mit den Leinen in der Hand Letztendlich lege ich letztmalig ca halb in der Box einen Gang ein um nicht rückwärts gegen den Steg zu treiben, die treibenden 20 Tonnen vom Steg wegzudrücken ist dann schon ein Kraftakt. Im Prinzip lässt man sich mehr oder weniger langsam in die Lücke treiben , jedes Gang einlegen sorgt einfach für viel Bewegung und wie schon gesagt einfach mal an der schon festgemachten Hecklleine dauerhaft Gang einlegen um diese auf Zug zu halten und damit noch mit abströmen des Ruders das Boot in der Box zu manövrieren wie beim Segelboot praktiziert wird kann man bei einer 50-60 ft Mototyacht nicht machen, dass hat etwa den selben Effekt wie bei einem Sportboot im Hafen zum manövrieren Vollgas zu geben.
|
||||
|
||||
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bei 15m - 49 ft ist für mich Schluss mit Lustig, wenn es darum geht, Hafenmanöver alleine zu fahren.
Wir hatten einen 15-Meter-Flybridge Halbgleiter, der mit über 6 Meter Aufbauhöhe reichlich Windangriffsfläche bot. Ausrüstung: 2 Maschinen und 1 Bugstrahlruder, die Ankerwinch konnte vom Cockpit aus bedient werden. Die Anlegemanöver im Alleingang sind zwar immer ohne Schaden am eigenen oder an anderen Schiffen ausgegangen, aber ich habe das mehrfach als Stress pur erlebt - besonders immer dann, wenn kein hilfsbereiter Marinero an Land wartete, um die Heckleinen anzunehmen. Schließlich war es ein relativ langer Weg von der Fly oder vom Innenfahrstand zum Heck und wieder zurück. "Gemessenen Schrittes", wie Jürgen es irgendwo schreibt, geht da nix, schon gar nicht bei seitlichem oder böigen Wind. Ob das mit einem Yachtcontroller besser gegangen wäre? Vermutlich - aber den hatten wir nun mal nicht. Mein 1.O bekam leider irgendwann eine Gefäßerkrankung in den Händen (Fingern). Dadurch wurde die Leinenarbeit für sie zur Qual. Das war einer der Gründe für uns, das wunderbare Schiff zu verkaufen. Das Einhand-Fahren macht mir keinen Spaß - auch unabhängig von der Größe des Bootes. Gruss Gerd |
|
||||
Ich glaube, er ist nach 17 Jahren zumindest mit dem Playmobil-Boot irgendwo angekommen und hat sich eines besseren Besonnen.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Das stimmt aber ein anderer Kollege hat das Thema letzten Monat nochmal aufgegriffen und erneut gefragt ohne ein neues Thema zu starten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Gipfel des Erlebten war, als einmal ein solcher abgelehnter Marinero in Griechenland schreiend davon lief und nach kurzer Zeit mit einem Polizisten im Schlepp wiederkam. Er behauptete, er habe mir in höchster Not beim Anlegen geholfen und sich dabei die Hand verletzt (Er trug einen dicken Verband an einer Hand.) und verlange Schmerzensgeld. Glücklicherweise hatte ich nicht-verwandte Zeugen an Bord und wir lehnten das ab. Vorsichtshalber velangten wir eine Untersuchung durch einen offiziellen Arzt. - Es ging aus wie das Hornberger Schießen. Einhandmanöver, die man beherrscht, haben schon ihren Charme, meint: edjm.
|
|
|