|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufputzsteckdose und Schalter wasserdicht Empfehlung
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Aufputzsteckdose und einer Aufputzsteckdose für den Außenbereich (Außenwand Garten)
Am liebsten wäre mir IP 55 und Busch-Jaeger. Busch-Jaeger scheinen wohl qualitativ und installationsmäßig die Nr.1 zu sein Soweit ich es recherchieren kann, stellen sie aber nur bis IP 44 her Ich frage mich nun reicht IP44, bin ich übertrieben vorsichtig? Verstehe gar nicht, warum B&J keine Serie in IP55 haben. Vielleicht weil ihre Serie gut genug ist in IP44...... Es wäre prima, wenn ich ein paar Ratschläge von erfahrenen Usern in dem Bereich erhalten könnte, eventuell mit gleichwertigen Alternativvorschlägen.
|
||||
|
||||
Eine Berker Steckdose hat IP55. Die Berker Steckdosen und Schalter sind vergleichbar mit Gira, Merten und Busch-Jäger.
Für normalen Gebrauch reicht eine IP44 vollkommen aus. Klar könnte es Probleme geben wenn die direkt dem Schlagregen ausgesetzt ist aber wer baut schon da ne Steckdose hin? Ebenso gibt es Probleme wenn mit nem Wasserschlauch oder noch besser mit nem Hochdruckreiniger ständig die Steckdose "gereinigt" wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man die Kritiken über Berger und Gira liest, sträuben sich aber die Nackenhaare Berger soll früher sehr gut gewesen sein.....????? Gira im Inneren katastrophal zu installieren. Wenn man die Dinger nicht in der Hand hat, ist dies wohl sehr schwer zu beurteilen. P.S. Sorry habe den Namen verwechselt Berger=Berker
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (15.10.2024 um 13:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
diese ....
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201189865_-2-fach-aussensteckdose-aus-edelstahl-62442-wiltec.html ist bei mir seit über 6 Jahren an der Außenwand (Wetterseite) und funktioniert sehr gut, macht keine Probleme und sieht immer noch aus, wie gestern gekauft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok, es gibt nen Unterschied zu B-J. Das ist richtig. Aber das die Unterschiede nun katastrophal sein sollen, ich weiß ja nicht. Mußt die Drähte halt ein wenig länger lassen wie bei B-J. Ich weiß auch nicht was an Berker schlecht sein soll. In der Regel habe ich auch immer B-J eingebaut außer bei Kundenwunsch. Da ist Merten weitaus schlechter anzuschließen gegenüber Berker und Gira. Was mir bei B-J nun überhaupt nicht gefällt ist die Deckelfarbe. Dieses blau finde ich hässlich. Um wieviele Steckdosen geht es denn überhaupt.
|
|||
|
|||
Es handelt sich um eine Steckdose und einen Schalter.
Die Farbe ist mir egal. Was meinst Du als erfahrener E-Mensch zu den IP-Klassen? Lieber doch 55?
|
||||
|
||||
Im Grunde je wasserdichter je besser. Die B-J sind IP 44. Ich habe die über 40 Jahre eingebaut und keine Probleme gehabt. Wenn du meinst es sollte IP 55 sein dann bau so eine an auch wenn die angeblich beschissen anzuschließen ist. Es sind ja nur 4 oder 5 Drähte anzuschließen.
|
||||
|
||||
Hier hast Du sogar ne IP 68 Steckdose
https://www.amazon.de/Mennekes-Wands...5&gad_source=1 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe die Berker IP55 Aufputz Steckdosen sowohl am Haus (Terrasse, Balkon) als auch im Boot (Plicht) seit Jahren im Einsatz und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Es muss einem nur klar sein, dass der Schutzgrad nur bei geschlossenem Deckel erreicht wird.
|
||||
|
||||
Und niemals vergessen das Kondensatloch zu öffnen sonst ist die ganze IP Diskussion sowieso Makulatur
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine 40 jährige Erfahrung in der Elektroinstallation sagt mir was Wasserdicht bedeutet: Wasser kommt rein, geht aber nie wieder raus🙂 Dies gilt für wasserdichte Radlager, wasserdichte Leuchten, wasserdichte Schalter usw.
|
||||
|
||||
Tatsächlich wissen wohl 90% der Laienanwender nicht über die Existenz und Notwendigkeit der Kondensatabläufe. Oft wird dann bemängelt, daß die Steckdose/Schalter angeblich doch nicht "wasserdicht" sei obwohl dieses Wasser "von innen" kommt, durch Kondensat.
Die Dosen "atmen". Feuchte und warme Luft bleibt lange darin und kann nicht raus. Wird es rundherum kälter, kondensiert die Luft aus und das Kondensat sammelt sich weil die Dichtungen dafür gut genug sind (Oberflächenspannnung von Wasser). Im Laufe der Zeit kann sich da soviel Wasser ansammeln daß es zum Auslösen des RCD kommt. Hier mal ein paar Bilder von Kondensatabläufen bzw. dem Hinweis darauf. Auch die Aufschrift "Oben" hat darin ihren Sinn; da ist der Kondensatablauf schon durchgestanzt und damit die Orientierung der Dose vorgegeben. Die weiße Doppeldose ist BJ. Leider hat der Blitz die eindeutige Beschriftung neben den Löchern unleserlich gemacht... Und BJ habe ich in 45 Jahren Berufsleben hassen gelernt
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas, da werden die unterschiedlichen Meinungen zu irgendwelchen Herstellern ja richtig gut sichtbar.
Sieht also so aus das du dir ne Steckdose aussuchen mußt die du schön findest, gut anbauen und anklemmen kannst. Viel Erfolg dabei. Ach so, Baumarktware kommt mir nicht ins Haus.
|
||||
|
||||
Ich habe mich jetzt für Berker (IP 55) entschieden und bestellt.
Ich werde sehen, wie es mit der Installation läuft Wenn Interesse besteht, werde ich berichten
|