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  #26  
Alt 16.10.2024, 17:51
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
.
.
.
Also eine wichtige Komponente wäre dann noch der Speicher.
Genau. Nimmt man heute Batterien zu.

Des lässt sich alles rechnen. PV plus Windgenerator plus Batterie plus eben Motoren und Generator etc. bei "Hybrid".

Das alles plus Verbrauch extern (Diesel, Strom) und zusammen. Ergibt dann auf neudeutsch TCO. Dann geteilt durch Betriebsstunden.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #27  
Alt 16.10.2024, 17:56
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Alte Boote umrüsten macht ganz sicher keinen Sinn, bei neuen Booten allerdings unter Umständen vielleicht doch.
Vermutlich hat das noch niemand gerechnet.
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LG Thomas
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  #28  
Alt 16.10.2024, 18:00
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Alte Boote umrüsten macht ganz sicher keinen Sinn, bei neuen Booten allerdings unter Umständen vielleicht doch.
Vermutlich hat das noch niemand gerechnet.
Gibt´s doch schon zu kaufen. Sieht gut aus, in den bunten Präsentationen vom Marketing.
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Viele Grüße Fränkie

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  #29  
Alt 16.10.2024, 18:03
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Ich glaube, ich werde gerade Zeuge davon, wie zwei BFler die Energiewende retten....
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Gruss, Dirk


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  #30  
Alt 16.10.2024, 18:08
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich werde gerade Zeuge davon, wie zwei BFler die Energiewende retten....
Och,wenn ich 40 Jahre jünger wäre, könnte mich das motivieren.
Aber kurz vor der Rente ganz sicher nicht.
Da sich die Technik rasant weiterentwickelt, könnte ich es vielleicht noch erleben.

Wenn es gut läuft.
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LG Thomas
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  #31  
Alt 16.10.2024, 19:21
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dieselelektrische Antriebe gibt es seit Jahrzehnten bei Lokomotiven und Eisbrechern.
Und auch hier ist vieles Glaubenssache. Die Bundesbahn hat im Bereich Diesel nur dieselhydraulische Loks gefahren, und das mit guten Ergebnissen. Die Amis und die Russen haben ihre Großkaliber wiederum dieselelektrisch ausgerüstet. Verbrauch spielte bei denen keine Rolle.
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Gruß
Ewald
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  #32  
Alt 16.10.2024, 19:25
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Einsparpotential in der eingesetzten Energie stand hier nie oben im Lastenheft.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Amis und die Russen haben ihre Großkaliber wiederum dieselelektrisch ausgerüstet. Verbrauch spielte bei denen keine Rolle.
Das schrieb ich (s.o.)
Es ging um sofort abrufbares Drehmoment und Umsteuerverluste/verschleiss.

Ich unterstelle, dass diese Lösung Vorteile hatte gegenüber einer vollhydraulischen Anwendung.
Diese hätte theoretisch identische Vorteile, wäre aber gegenüber elektrischen Leitungen wohl nicht so ausfallsicher.
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Gruss, Dirk


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  #33  
Alt 16.10.2024, 19:44
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und auch hier ist vieles Glaubenssache. Die Bundesbahn hat im Bereich Diesel nur dieselhydraulische Loks gefahren, und das mit guten Ergebnissen. Die Amis und die Russen haben ihre Großkaliber wiederum dieselelektrisch ausgerüstet. Verbrauch spielte bei denen keine Rolle.
Da möchte ich widersprechen ,im Rangierbereich wurde durchaus Dieselelektrisch gefahren.
Zugegebenermaßen nicht mit einem Speicher.
Bei den Schienenbussen glaube ich gab es das auch da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
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  #34  
Alt 16.10.2024, 21:03
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Da möchte ich widersprechen ,im Rangierbereich wurde durchaus Dieselelektrisch gefahren.
Zugegebenermaßen nicht mit einem Speicher.
Bei den Schienenbussen glaube ich gab es das auch da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
zum 1. welche Baureihe bitte? Mir ist da nichts bekannt (von irgendwelchen Prototypen mal abgesehen)
zum 2. Schienenbusse hatten einen Büssing U10 - Dieselmotor und ein elektrisch zu schaltendes mechanisches 6-Gang-Getriebe
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Gruß
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  #35  
Alt 16.10.2024, 21:05
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Der dieselelektrische Antrieb ist ein Energie-Übertragungssystem, bei dem die von einem Dieselmotor bereitgestellte mechanische Energie mit Hilfe eines Generators in elektrische Energie umgewandelt wird. Diese wird dann mittels Elektromotoren erneut in die benötigte mechanische Energie für das Antriebssystem gewandelt sowie für Hilfszwecke genutzt. Die häufigsten Anwendungsfälle sind dieselelektrische Lokomotiven, U-Boote und Schiffe sowie große Lastkraftwagen für Tagebaue (Großmuldenkipper).
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  #36  
Alt 16.10.2024, 21:10
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Der dieselelektrische Antrieb ist ein Energie-Übertragungssystem, bei dem die von einem Dieselmotor bereitgestellte mechanische Energie mit Hilfe eines Generators in elektrische Energie umgewandelt wird. Diese wird dann mittels Elektromotoren erneut in die benötigte mechanische Energie für das Antriebssystem gewandelt sowie für Hilfszwecke genutzt. Die häufigsten Anwendungsfälle sind dieselelektrische Lokomotiven, U-Boote und Schiffe sowie große Lastkraftwagen für Tagebaue (Großmuldenkipper).
Dass man sein Wissen vor einem Beitrag hier im Netz verifiziert ist verständlich, tu ich auch.
Aber einen Wikitext hier eins zu eins als seinen eigenen ohne Quellenverweis einzustellen ist entweder frech oder reichlich blöde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb
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  #37  
Alt 16.10.2024, 21:12
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Und hier einige Triebwagen die dieselelektrisch bewegt werden.

https://www.lokomotive-online.com/in...ml?page_id=238
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  #38  
Alt 16.10.2024, 21:22
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Die Busse in unserer Stadt fahren e
benfalls Dieselelektrisch, und das schon seit Jahren.
Also keine Neuigkeit.
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  #39  
Alt 16.10.2024, 21:28
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Dass man sein Wissen vor einem Beitrag hier im Netz verifiziert ist verständlich, tu ich auch.
Aber einen Wikitext hier eins zu eins als seinen eigenen ohne Quellenverweis einzustellen ist entweder frech oder reichlich blöde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb
Wenn jemand sagt das ihm etwas nicht bekannt ist, dann helfe ich ihm gerne. Warum soll ich hier Dienge reinschreiben, die Wiki wunderbar erklärt? Kurz kopiert und eingestellt und schon ist er schlauer. Was hat das mit frech oder blöde zu tun?
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  #40  
Alt 16.10.2024, 21:30
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Wir können hier auch noch so viele Meinungen dazu austauschen wie wir wollen, wenn die Zeit gekommen ist, kommt es sowieso.
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  #41  
Alt 16.10.2024, 21:31
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@Lady An:
Wie war das nochmal mit den fremden Lorbeeren?
Zum Glück war es ja nicht Bestandteil (d)einer Doktorarbeit.
"Blöde" nehme ich zurück.
Aber reichlich naiv finde ich es schon.
Ich halte Dir zugute, dass dir die Grundsätze korrekten Zitierens nicht geläufig sind.
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  #42  
Alt 16.10.2024, 21:35
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Sorry Dirk, aber ich wette meine Fette Mette das 95% der Infos hier gepostet werden aus Netzquellen stammen und nicht aus ureigenen wissen.
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LG Thomas
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  #43  
Alt 16.10.2024, 21:38
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Sorry Dirk, aber ich wette meine Fette Mette das 95% der Infos hier gepostet werden aus Netzquellen stammen und nicht aus ureigenen wissen.
So ist das.
Die einen haben früher in Ruhe gelesen, die anderen heute hektisch zwischen zwei Beiträgen
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Gruss, Dirk


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  #44  
Alt 16.10.2024, 21:40
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Mein Lehrmeister hat vor 45 Jahren schon gesagt, du musst nicht alles wissen, nur wo es steht.
Passt auch oder gerade in die heutige Zeit.
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LG Thomas

Geändert von Jontom (16.10.2024 um 21:52 Uhr)
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Alt 16.10.2024, 21:48
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Man braucht aber oft etwas Insiderwissen um zu wissen, wo es steht.
Und heute kann man sich auf den Wahrheitsgehalt des geschriebenen auch nicht mehr immer verlassen
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Gruß
Ewald
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  #46  
Alt 16.10.2024, 21:55
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Man braucht aber oft etwas Insiderwissen um zu wissen, wo es steht.
Und heute kann man sich auf den Wahrheitsgehalt des geschriebenen auch nicht mehr immer verlassen
Heute muss man nur noch die Frage formulieren. Wahrheit oder nicht, das ist hier die Frage.
Hat schon Shakespeare geschrieben.
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  #47  
Alt 17.10.2024, 17:39
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Volvo Penta hat ein Hybridsystem im Angebot. Hat aus meiner Sicht aber den Nachteil, dass es deutlich schwerer ist und viel Platz für die Batterie weg geht. Oder man baut dann einen kleineren Tank ein, hat aber immer noch den Gewichtsnachteil.
Überzeugt mich noch nicht.

LG Daniel
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  #48  
Alt 18.10.2024, 15:10
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Morrrpheus Morrrpheus ist offline
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Also moderne Kreuzfahrtschiffe fahren oft Diesel-Elektrisch, bei denen ist die Kraft für die Fortbewegung dabei aber bestimmt oft nachranging im Vergleich zum restlichen Energiebedarf

Da macht es schon Sinn, da die Schiffe mit den Pod Antrieben flexibler sind, was die Aufteilung angeht, die Motoren anders angeordnet werden können, und das Schiff besser manövriert werden kann. Hier geht es dann auch oft drum, mehrere "kleine Motoren" zu haben anstelle von einem Großen. Aber alleine die Antriebswelle ist hier schon ein Wort.
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Morrrpheus
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