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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Genau. Nimmt man heute Batterien zu.
Des lässt sich alles rechnen. PV plus Windgenerator plus Batterie plus eben Motoren und Generator etc. bei "Hybrid". Das alles plus Verbrauch extern (Diesel, Strom) und zusammen. Ergibt dann auf neudeutsch TCO. Dann geteilt durch Betriebsstunden.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#27
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Alte Boote umrüsten macht ganz sicher keinen Sinn, bei neuen Booten allerdings unter Umständen vielleicht doch.
Vermutlich hat das noch niemand gerechnet.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#28
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Gibt´s doch schon zu kaufen. Sieht gut aus, in den bunten Präsentationen vom Marketing.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#29
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Ich glaube, ich werde gerade Zeuge davon, wie zwei BFler die Energiewende retten....
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Gruss, Dirk |
#30
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Zitat:
Aber kurz vor der Rente ganz sicher nicht. Da sich die Technik rasant weiterentwickelt, könnte ich es vielleicht noch erleben. Wenn es gut läuft.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#31
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Und auch hier ist vieles Glaubenssache. Die Bundesbahn hat im Bereich Diesel nur dieselhydraulische Loks gefahren, und das mit guten Ergebnissen. Die Amis und die Russen haben ihre Großkaliber wiederum dieselelektrisch ausgerüstet. Verbrauch spielte bei denen keine Rolle.
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Gruß Ewald |
#32
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Zitat:
Zitat:
Es ging um sofort abrufbares Drehmoment und Umsteuerverluste/verschleiss. Ich unterstelle, dass diese Lösung Vorteile hatte gegenüber einer vollhydraulischen Anwendung. Diese hätte theoretisch identische Vorteile, wäre aber gegenüber elektrischen Leitungen wohl nicht so ausfallsicher.
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Gruss, Dirk
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#33
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Zitat:
Zugegebenermaßen nicht mit einem Speicher. Bei den Schienenbussen glaube ich gab es das auch da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#34
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Zitat:
zum 2. Schienenbusse hatten einen Büssing U10 - Dieselmotor und ein elektrisch zu schaltendes mechanisches 6-Gang-Getriebe
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Gruß Ewald |
#35
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Der dieselelektrische Antrieb ist ein Energie-Übertragungssystem, bei dem die von einem Dieselmotor bereitgestellte mechanische Energie mit Hilfe eines Generators in elektrische Energie umgewandelt wird. Diese wird dann mittels Elektromotoren erneut in die benötigte mechanische Energie für das Antriebssystem gewandelt sowie für Hilfszwecke genutzt. Die häufigsten Anwendungsfälle sind dieselelektrische Lokomotiven, U-Boote und Schiffe sowie große Lastkraftwagen für Tagebaue (Großmuldenkipper).
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#36
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Zitat:
Aber einen Wikitext hier eins zu eins als seinen eigenen ohne Quellenverweis einzustellen ist entweder frech oder reichlich blöde. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb
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Gruss, Dirk |
#37
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Und hier einige Triebwagen die dieselelektrisch bewegt werden.
https://www.lokomotive-online.com/in...ml?page_id=238
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#38
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Die Busse in unserer Stadt fahren e
benfalls Dieselelektrisch, und das schon seit Jahren. Also keine Neuigkeit.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#39
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Zitat:
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#40
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Wir können hier auch noch so viele Meinungen dazu austauschen wie wir wollen, wenn die Zeit gekommen ist, kommt es sowieso.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#41
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@Lady An:
Wie war das nochmal mit den fremden Lorbeeren? Zum Glück war es ja nicht Bestandteil (d)einer Doktorarbeit. "Blöde" nehme ich zurück. Aber reichlich naiv finde ich es schon. Ich halte Dir zugute, dass dir die Grundsätze korrekten Zitierens nicht geläufig sind.
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Gruss, Dirk |
#42
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Sorry Dirk, aber ich wette meine Fette Mette das 95% der Infos hier gepostet werden aus Netzquellen stammen und nicht aus ureigenen wissen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#43
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Zitat:
Die einen haben früher in Ruhe gelesen, die anderen heute hektisch zwischen zwei Beiträgen
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Gruss, Dirk |
#44
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Mein Lehrmeister hat vor 45 Jahren schon gesagt, du musst nicht alles wissen, nur wo es steht.
Passt auch oder gerade in die heutige Zeit.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (16.10.2024 um 21:52 Uhr)
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#45
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Man braucht aber oft etwas Insiderwissen um zu wissen, wo es steht.
Und heute kann man sich auf den Wahrheitsgehalt des geschriebenen auch nicht mehr immer verlassen
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Gruß Ewald |
#46
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Zitat:
Hat schon Shakespeare geschrieben.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#47
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Volvo Penta hat ein Hybridsystem im Angebot. Hat aus meiner Sicht aber den Nachteil, dass es deutlich schwerer ist und viel Platz für die Batterie weg geht. Oder man baut dann einen kleineren Tank ein, hat aber immer noch den Gewichtsnachteil.
Überzeugt mich noch nicht. LG Daniel |
#48
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Also moderne Kreuzfahrtschiffe fahren oft Diesel-Elektrisch, bei denen ist die Kraft für die Fortbewegung dabei aber bestimmt oft nachranging im Vergleich zum restlichen Energiebedarf
Da macht es schon Sinn, da die Schiffe mit den Pod Antrieben flexibler sind, was die Aufteilung angeht, die Motoren anders angeordnet werden können, und das Schiff besser manövriert werden kann. Hier geht es dann auch oft drum, mehrere "kleine Motoren" zu haben anstelle von einem Großen. Aber alleine die Antriebswelle ist hier schon ein Wort.
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Morrrpheus auch bekannt als Sascha |
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