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  #1  
Alt 20.10.2024, 11:10
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Boot: Zar Mini Alu 15 Speedtube + Suzuki DT40 BW
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Standard Aluboden Nieten rosten nach 2 Jahren

Moin,
ich hab ein Zar Mini Alu 15 Speedtube vor 2 Jahren neu erworben, jedoch hab ich das Problem das die Nieten des Aluboden's alle anfangen so gammeln und manche nicht wenig, dass Bild ist jetzt 2 Monate alt mittlerweile ist es schon viel schlimmer, da hat Zar ganz klar Stahlnieten und somit die falschen Nieten genommen wie auch immer so etwas passieren kann. Jetzt meinen sie aber ich wäre damit immer im Salzwasser gefahren und es würde immer im Wasser liegen, jedoch liegt das Boot nie länger als 1 Tag im Wasser und hat bis jetzt auch nur den Mittellandkanal gesehen (wobei auch Salzwasser keine Ausrede dafür wäre). Hattet ihr so ein Porblem auch schon mal und wie seid ihr dann mit dem Hersteller verblieben? Weil ich sehe es nicht ein 3.000€ für ein Schlauchboot auszugeben und dann für die Fehler des Herstellers auch noch slebst zu blechen.
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  #2  
Alt 20.10.2024, 11:16
fignon83 fignon83 ist offline
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Foto wäre nicht schlecht.
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  #3  
Alt 20.10.2024, 13:08
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Boot: Zar Mini Alu 15 Speedtube + Suzuki DT40 BW
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  #4  
Alt 20.10.2024, 14:04
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Wenn dort keine Stahlniete, die natürlich Korrosionsbildung unter Salzwassereinfluss hätten, verarbeitet wurden, können es durchaus auch Alu-Niete sein, bei denen am Nietdornabriss Korrosion auftritt, da die Dorne bei Standartblindniete aus Stahl bestehen, der zudem nach dem Nietvorgang quasi offen liegt.
Richtig wäre hier die Verwendung von V4A Blindniete mir Edelstahldorn, das wird dem Hersteller aber wohl zu kostspielig gewesen sein.
Tip: Ausbohren und mit Edelstahl ersetzen
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 20.10.2024, 14:28
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Richtig wäre hier die Verwendung von V4A Blindniete mir Edelstahldorn, das wird dem Hersteller aber wohl zu kostspielig gewesen sein.
Tip: Ausbohren und mit Edelstahl ersetzen

Der Tipp ist grundsätzlich richtig.

Ich würde auch mal einen Gedanken an Monel-Niete verschwenden.
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Alex
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  #6  
Alt 20.10.2024, 16:52
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Monelniete haben i.d.R. Leider auch einen Stahldorn
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Gruß Heinz,


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  #7  
Alt 20.10.2024, 16:57
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Wenn dort keine Stahlniete, die natürlich Korrosionsbildung unter Salzwassereinfluss hätten, verarbeitet wurden, können es durchaus auch Alu-Niete sein, bei denen am Nietdornabriss Korrosion auftritt, da die Dorne bei Standartblindniete aus Stahl bestehen, der zudem nach dem Nietvorgang quasi offen liegt.
Richtig wäre hier die Verwendung von V4A Blindniete mir Edelstahldorn, das wird dem Hersteller aber wohl zu kostspielig gewesen sein.
Tip: Ausbohren und mit Edelstahl ersetzen
Könnte man nicht die Alunieten chemisch/mechanisch entrosten? Auch eine Edelstahl-Alu/Kombo sorgt doch für Korrosion?
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  #8  
Alt 20.10.2024, 18:41
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Monelniete haben i.d.R. Leider auch einen Stahldorn
Hier wohl aus V4A.
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Alex
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  #9  
Alt 20.10.2024, 18:42
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Ich bin ja slebst Karosseriebauer, dass weiß ich auch schon xD. Aber die haben eben einfsch die falschen Nieten genommen und dafür müssen sie natürlich auch haften, denn 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Gewährleistung müssen sie einhalten und wenn es jetzt gammelt geht das überhaupt nicht, nur weil die sich 7,99€ sparen wollten









Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Wenn dort keine Stahlniete, die natürlich Korrosionsbildung unter Salzwassereinfluss hätten, verarbeitet wurden, können es durchaus auch Alu-Niete sein, bei denen am Nietdornabriss Korrosion auftritt, da die Dorne bei Standartblindniete aus Stahl bestehen, der zudem nach dem Nietvorgang quasi offen liegt.
Richtig wäre hier die Verwendung von V4A Blindniete mir Edelstahldorn, das wird dem Hersteller aber wohl zu kostspielig gewesen sein.
Tip: Ausbohren und mit Edelstahl ersetzen
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  #10  
Alt 20.10.2024, 18:51
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Zitat:
3 Jahre Garantie und 1 Jahr Gewährleistung müssen sie einhalten
Nach der Blöden Antwort dieser Firma, geht es wohl nicht anders.

Ich würde denen eine Frist zur Nachbesserung oder eine Summe X als Wertminderung setzen. ( Schriftlich )
Wenn die dem nicht nachkommen dann ein Brief vom Anwalt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #11  
Alt 20.10.2024, 22:35
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Zitat:
Zitat von 2Taktjäger Beitrag anzeigen
denn 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Gewährleistung müssen sie einhalten
Woher beziehst Du diese Info/Wie kommst Du auf diese Zahlen?
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Gruß Jan
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  #12  
Alt 21.10.2024, 10:02
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Zitat:
Zitat von 2Taktjäger Beitrag anzeigen
Ich bin ja slebst Karosseriebauer, dass weiß ich auch schon xD. Aber die haben eben einfsch die falschen Nieten genommen und dafür müssen sie natürlich auch haften, denn 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Gewährleistung müssen sie einhalten und wenn es jetzt gammelt geht das überhaupt nicht, nur weil die sich 7,99€ sparen wollten
Wie kommst du auf 3 Jahre Garantie und 1 Jahr Gewährleistung?
Es ist maximal 1 Jahr Garantie und dann noch 1 Jahr Gewährleistung. Die Gewährleistung bedeutet, du musst nachweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat.
Wenn ein Hersteller mehr als 1 Jahr Garantie gibt, ist das freiwillig.
M.W. gibt der Hersteller Zar 2 Jahre Garantie, da kommt dann nicht noch ein Jahr Gewährleistung bei!
Da dein Boot älter als 2 Jahre ist, kannst du maximal noch auf eine Kulanz hoffen. Das wäre aber ein Geschenk des Händlers/Importeur/Herstellers.

Gruß

Totti
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  #13  
Alt 21.10.2024, 10:03
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Laut Hersteller Zar aktuell 2 Jahre Garantie.
Ob das beim Kauf auch so war, müsste man belegen können.
Aber eh egal, das Boot ist aus der Garantie raus.

Zitat:
Zitat von Zar
Jedes einzelne aufblasbare Boot von ZAR miniTM durchläuft eine sehr strenge Qualitätskontrolle, bevor wir es an unsere geschätzten Kunden liefern. Für den Fall, dass ein Fehler die Qualitätskontrolle besteht, sind Sie durch unsere eingeschränkte 2-Jahres-Garantie nach der Registrierung Ihres Bootes bei uns geschützt.
Gruß

Totti
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  #14  
Alt 21.10.2024, 10:17
NAJ NAJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Laut Hersteller Zar aktuell 2 Jahre Garantie.
Ob das beim Kauf auch so war, müsste man belegen können.
Aber eh egal, das Boot ist aus der Garantie raus.



Gruß

Totti
Das war der Hintergrund meiner Frage wie der TE auf die Zahlen kommt.
Evtl. war das zum Kaufzeitpunkt anders oder es wurde evtl. etwas anderes ausgehandelt.
Wäre fein wenn der TE sich dazu äußern würde. Auch ob beim Kauf die Bedingungen der genannten eingeschränkten Garantie übergeben wurden. Da diese weder auf der Deutschen noch auf der Italinischen Webseite einsehbar sind würde ich persönlich dort ansetzen.
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Gruß Jan
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  #15  
Alt 21.10.2024, 11:12
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Akki Akki ist offline
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Das mit dem rostenden Dorn sehe ich durchaus nicht als unproblematisch an. Wenn er rostet, kann er sich ausdehnen und die Aluniete durchaus schwächen. Da sollte der Hersteller sehr kulant reagieren. Wenn dies durch die Fachpresse läuft, wäre es ein gewaltiger Schaden für diesen Hersteller.
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.

Akki

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  #16  
Alt 21.10.2024, 17:07
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1 Jahr Gewährleistung müssen Sie geben ist gesetzlich vorgeschrieben und 2 Jahre Garantie haben Sie mir von sich aus Standartmäßig gegeben. Ja ich dachte auch es wären 3 Jahre, 2 Jahre sind eigentlich auch schon echt traurig für einen Premium Hersteller aber naja, ist ja meist so. Auf jedenfall diskutiere ich über den Händler mit Zar ja schon seit Juli.





Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Woher beziehst Du diese Info/Wie kommst Du auf diese Zahlen?

Geändert von 2Taktjäger (21.10.2024 um 17:14 Uhr)
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  #17  
Alt 21.10.2024, 17:12
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von 2Taktjäger Beitrag anzeigen
1 Jahr Gewährleistung müssen Sie geben ist gesetzlich vorgeschrieben und 3 Jahre Garantie haben Sie mir von sich aus Standartmäßig gegeben
Nö, du verwechselst da was.
Die Frist für die Verjährung von Ansprüchen aufgrund von Mängeln an der Kaufsache beträgt 2 Jahre (§ 438 BGB).
Du kannst also "nur" auf die 3-jährige Garantie setzen. Ist ja eh besser, sofern du das überhaupt schriftlich hast.
Ansonsten hast du jetzt gar nichts von alledem.
Die Gewährleistung addiert sich nicht auf eine 2- oder 3-jährige Garantie.

Grüße

Totti
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  #18  
Alt 21.10.2024, 17:38
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Zitat:
Zitat von 2Taktjäger Beitrag anzeigen
2 Jahre sind eigentlich auch schon echt traurig für einen Premium Hersteller aber naja


Welcher "Premiumhersteller" gibt den mehr als 2 Jahre Garantie???
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Grüße
Andreas


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  #19  
Alt 21.10.2024, 17:41
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Ja das ist mir aber egal, dass Boot hatte von Anfang an Mängel, einige haben sie mir auch dann ersetzt als Teile, aber mit den Nieten bin ich ja seit Juli am Diskutieren und von Zar kommt nur einmal die Woche ne Nachricht, sag mir also was ich tun soll, die streiten ja völlig bedeppert mit dämlichen Argumenten alles ab
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  #20  
Alt 21.10.2024, 18:23
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von 2Taktjäger Beitrag anzeigen
Ja das ist mir aber egal, dass Boot hatte von Anfang an Mängel, einige haben sie mir auch dann ersetzt als Teile, aber mit den Nieten bin ich ja seit Juli am Diskutieren und von Zar kommt nur einmal die Woche ne Nachricht, sag mir also was ich tun soll, die streiten ja völlig bedeppert mit dämlichen Argumenten alles ab
Wie ich schon geschrieben hatte.

Nach der Blöden Antwort dieser Firma, geht es wohl nicht anders.

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  #21  
Alt 21.10.2024, 23:24
Neutral Neutral ist offline
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Frist setzen etc. ohne Rechtschutz viel zu hohes Risiko.

Selbst mit Rechtschutz wird dabei nichts rumkommen.

2Taktjäger,

Du hast kein Premiumboot erworben. Das ist die Billigschiene von ZAR - Made in China. Gleiche Qualität wie Suzumar, Honwave, Mercury, Allroundmarin, ....... .

Zar 43 aufwärts - das ist ein ganz anderer Schnack - auch preislich. Da geht es bei 26000€ los.

Vor dem Kauf hättest Du Dich besser informieren sollen.

Was willst Du/ kann man für 3000€ erwarten?

Ersetze die Nieten und gut ist. Sollte für Dich als Karosseriebauer doch kein Problem sein.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (21.10.2024 um 23:40 Uhr)
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