#1
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Rosten Salinge?
Können Salinge rosten?
Neulich im Mast musste ich feststellen, dass etwas mit den Salingen nicht i.O. ist. Kann mir jemand was dazu sagen? Wie erneuert man diese?
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Liebe Grüsse Mari lena |
#2
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Rosten Salinge?
Können Salinge rosten?
Neulich im Mast musste ich feststellen, dass etwas mit den Salingen nicht i.O. ist. Kann mir jemand was dazu sagen? Wie erneuert man diese?
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Liebe Grüsse Mari lena |
#3
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Salinge
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#4
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Mast legen, Saling abbauen, neue saling anbauen..... Wie das genau geht kommt aufn jeweiligen Mast an. Aber seit xx Jahren sind die doch aus Alu???
MFG René
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MFG René
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#5
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Querstangen im Mast, an die Stage (Drahtseile) angeschlagen ( festgemacht) werden
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#6
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Doppelposting! http://boote-forum.de/showthread.php?t=42224
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#7
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Hallo Rene, Genau, sie sind aus Alu, darum bin verwundert. Was blüht denn da? An- und Abbauen ist fast klar.
Ich habe das Schiff noch nicht so lange und muss mich erst reinfriemeln. Salinge werden angeschraubt ?
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Liebe Grüsse Mari lena Geändert von Marilena (11.11.2007 um 20:25 Uhr) |
#8
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Zitat:
Die werden verbolzt und warscheinlich rosten die Bolzen oder die Nieten oder die Splinte...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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hm
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Liebe Grüsse Mari lena |
#10
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Danke für die Aufklärung eines OHNE-MAST-FAHRERS
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#11
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Eigentlich rosten Salinge nicht, es sei denn sie sind aus Stahl......
Wenns denn tatsächlich Rost ist, kann das möglicherweise auch von Beschlägen oder Schrauben kommen. Wenns denn aber nicht um eigentlichen Rost ( das braune Zeug) sondern um korrodierendes Alu ( eher grau/weiß) geht liegts warscheinlich an beschädigter Eloxalschicht und/oder unverträglichen Niro Bolzen/Schrauben/ Nieten. Und selbst wenn da was blühen sollte, bis man die Salinge tatsächlich austauschen muß dauert das, was nicht heißen soll das man sich da nicht schleunigst drum kümmern sollte. Salinge müssen nicht unbedingt geschraubt sein, es gibt da diverse Varianten wo die in eine Konsole oder Manschette am Mast reingesteckt oder auf einen Bolzen draufgesteckt werden, aber gesichert wird das ganze dann meist mittels Niro-Bolzen oder Schraube, und wenn man da mal die " fälschere" Sorte erwischt fängts an zu gammeln. Aber alles Spekulation soweit, ohne Foto...... Gruß Norbert
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Geändert von Liebertee (11.11.2007 um 22:18 Uhr)
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#12
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eben Segler-Vokabular
gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#13
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moin Marilena,
Wie schon weiter oben geschrieben, sind Salinge aus Alu oder Niro. (Bei Holzmasten natürlich aus Holz) Rosten ist da schwierig. Korrodieren schon eher möglich. Wenns wie Rost aussieht, handelt es sich vermutlich um Flugrost. Bei Alu sieht die Korrosion blumenkohlmäßig (unter der Farbe) aus, und wie gesagt, ist es dann son weißes Pulver, wenn Du dran kratzt. Bei Niro-Salingen, hat dann der Alumast an den Berührungspunkten solche Stellen. Was ist zu tun? Alles auseinanderbauen. (Kann schon schwierig sein, weil Niro In Alu geschraubt, nette unlösbare Verbindungen hervorbringt.) Es gibt da spezielle Pasten, mit denen kannst Du Deine Niro-Schrauben (Bolzen) vor dem Zusammendrehen zwecks Korrosions-Schutz einschmieren, da müßte eigentlich Friedel als Flugzeugbauer Bescheid wissen. Ich nehme beim Zusammenschrauben immer ganz normales Kugellagerfett. Das muß man jährlich kontrollieren. Ansonsten werden die verschiedenen Materialien mit Segelfenstermaterial voneinander isoliert. Das wird passend zurechtgeschnitten und zwischen Niro und Alu gelegt. Ich fixiere es zusätzlich vor dem Zusammenbau mit Segelmacherdoppelklebeband an den entsprechenden Teilen. Dann fällt es beim Zusammenbauen nicht mehr auseinander. Hat den Vorteil, daß es UV-stabil ist. Sika funktioniert nicht, da es sich beim Zusammenschrauben an den Auflagepunkten wegdrückt. Gummidichtung wird nach ein paar Jahren bröselig wegen UV. Alles schon ausprobiert. CU Götz |
#14
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Moin Götz,
wow ... danke, da kommt dann ja eine Operation auf mich zu. Danke für die ausführliche Antwort. Alle Fragen sind damit geklärt. Super! Da "Lütte" im Wasser bleibt und erst im Frühjahr gekrant wird, werde ich dann berichten oder Euch weiter Löcher in den Bauch fragen. Lieben Gruss nach Bremen Birgit
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Liebe Grüsse Mari lena
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#15
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Naja, ich würde da schon etwas früher rangehen. Wenn Alu anfängt zu korrodieren (warum auch immer) solltest Du das Problem schnell beheben. Wenn es erst mal lustig weiterkorrodiert, brechen die Salinge im Frühjahr, wenn sich ne Möwe draufsetzt...
Grüße
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"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards |
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