|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo, wenn Ihnen die von Ihnen aufgeführten Konstrukteure bekannt sind, dann haben Sie gute Chancen, aus Vergleichen zu dem Bootstyp und zu dem Konstrukteur zu kommen, der Ihrer Vorstellungen von einem Segelboot am weitesten nahekommt.
Ich hatte mit für die 'Moana 38' von Anton Luft (Flachdeck, Mittelcockpit, Stahlbau) entschieden (u.a. zu betrachten unter www.al-yachtdesign.de ). Wenn Sie, was die erforderliche Bauzeit angeht, weniger von den Konstrukteursangaben ausgehen und mehr selber kalkulieren (viell. auch einen Handwerker -z.B. Schlosser, Schweißer- ) hinzuziehen, um dann einen besseren Blick auf das Projekt zu erhalten, dann gehen Sie meiner Erfahrung nach schon in die richtige Richtung. Sie gehen, wie Sie sagen, von 5-10 Jahren Bauzeit aus. Da ich nicht wissen kann, wieviel Arbeitsstunden Sie pro Jahr zu leisten in der Lage sind (auch sind Bauplatzfragen, das 'Unter-freiem-Himmel-bauen' o.ä.), so wird für Sie auch zu diesem Punkt einiges zu bedenken sein. Ebenso verhält es sich mit den anzufallenden Kosten... Ich selber habe einige Erfahrungen gesammelt (was Zeit und Kosten angeht), mein Boot zu ca. 75% fertiggestellt (Stahlbau abgeschlossen und mehr...) ........... Werbung für den Verkauf bitte nur im Flohmarkt und nicht überall wo es evtl. passen könnte, deshalb gelöscht. Wolf Geändert von wolf b. (17.03.2010 um 19:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ösi-Reinke
Hallo Markus,
wenn Du Lust hast kannst natürlich auch bei mir im Süden von Graz vorbeischaun - Reinke S11 - der Kasko ist nach Besuch "meines Ungarn" (Schweißer) im April sogutwiefertig - hoffe ich zumindest. Exemplarisch für Bauqualität, die ich als nicht-Handwerker hinbekommen habe. Servus Hermann |
|
|||
|
|||
Selbastbau Alu Katamaran 40-45Fuß
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Selbstbau eines Aluminium Katamarans? MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Welche Antworten erwartest Du in diesem Faden nach 14 Jahren?
|
||||
|
||||
Daß jemand fertig ist.
Entspricht der durchschnittlichen Bauzeit bei solchen Projekten...