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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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@simon-2: Ja das wäre was, aber ich wollte damit nicht 5 Jahre warten
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#27
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Mit der MegaSquirt ist bis jetzt noch jeder Motor ans Laufen gekommen. Schaut Euch mal in der Auto Rennsportszene um, bei Interesse kann ich da vielleicht einen Kontakt vermitteln...
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Gruß Frank Es bleibt spannend!
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#28
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Kleines Update, die Steuergeräte gibt es nach wie vor nicht.
Letztes Jahr habe ich mein 2. Steuergerät zum Test noch mal eingebaut, um detailliert zu schauen wie das Fehlverhalten ist. Beim starten des Motors bricht der Startvorgang einfach ab. Ich habe über das Internet einen netten Norweger kennen gelernt, der dieses Steuergerät getestet hat und feststellte es ist ok. Also die Schaltbilder studiert und verschiedene Spannungen gemessen, dabei habe ich festgestellt, dass die Versorgungsspannung des ECU beim Start des Motors auf ca. 9V zusammenbricht. Dadurch steigt das Steuergerät wegen Untersoannung aus und schaltet ab. Letztes Wochenende habe ich in die Versorgungsleitung des ECU dann einen DC/DC Wandler eingebaut, der auch bei 8 Volt noch 12Volt rausbringt. Motor mehrfach erfolgreich gestartet, keine Turbofehlermeldung mehr. Trotzdem will ich nun noch die Ursache für den Spannungsabfall suchen. Den DC/DC Wandler werde ich aber zur Sicherheit verbaut lassen. https://www.amazon.de/gp/product/B0B1F2VWLY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#29
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Für dieses Problem, welches auch bei Mercury existierte wurde von Mercury ein so genanntes CleanPower Kabel eingeführt. Das stellt sicher das beim Steuergerät auch während des Startvorgangs 12 Volt ankommen und der Startvorgang nicht abgebrochen wird.
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#30
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Frank: stell' dir vor, du hättest jetzt für knapp 5.000,- EUR ein neues Steuergerät gekauft (Preis wäre sicher von 4.100,- gestiegen).
Und der Fehler wäre immer noch da gewesen. Du wärst doch irritiert, kollabiert und dann implodiert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#31
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Das Problem mit den Steuergeräten sitzt , genau wie bei Autos, viel tiefer.
Ich beleuchte mal ein bestimtes GM Modell. Das wurde von 1998 bis 2004 gebaut. Im zuge der Weiterentwicklung des ESP wurde 3 X der ABS Block geändert, da sitzt die Auswertelekronik für ESP drin. Diese wertet auch die Beschleunigungssensoren aus. Sowie Lnkwinkel , Gaspdal usw. Nun wurde ein Zwischentype von 2000.2001 gebaut. Hat sich nicht bewährt, also hat man ab 2002 was besseres eingebaut. Fakt ist, dieser ABS Block ist nun Goldstaub. Wird mit 2000 Euro gehandelt, wenn man noch jemand findet, der so etwas im Regal liegen hat und es auch her geben möchte. Es gibt eigentlich nur noch die Möglichkeit auf das 2002 Modell umzurüßten. Blöd nur, es ist eine andere Verkabelung und Stecker zum ABS Block . Schlimmer noch, zudem benötigt man auch einen anderes Lenkwinkelsensor an der Lenkssäule. Da der verklebt ist, ist der eigentlich nur mit der kompletten Lenksäule zu tauschen. Das muss man auch tun, den neu gibt es diesen Sensor nicht mehr. Schon seit 10 Jahren. Ähnlich sieht es mit der ECU (Elektronic Controll Unit) (Motorsteuergerät) aus. Hier hat man mehr Glück, weil das Steuergerät in mehren Fahrzeugen der Baureihe verbaurt wurde. Aber das umprogamieren ist sehr schweirig, das auch Wegfahrsperre und Fahrgestellnummer in dem Gerät hinterlegt sind. Da Kenne ich in Europa nur noch 3 Leute, die das schon erfolgreich geschafft haben. Ich kenne 2 Autos, die einen Wert über 20 000 euro haben, aber wegen fehlenden ABS Block nicht mehr fahren können, seit Monaten. Gleiches gilt auch für Ferrari, Porsche und vor allem auch Mercedes. Geändert von corvette-gold (25.06.2023 um 12:37 Uhr)
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#32
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Wo liegt jetzt dass Probem?
Der Hersteller war hier Bosch USA Unterlagen über den Block gibt es nicht mehr. Teile , Programme auch nicht mehr. Die Teile ( IC und Prozessoren ) gibt es nicht mehr, sind fast alle abgemeldet worden.( Intel, Motorola, Samsung) Und da so ein Teil immer eine Kombination zwischen Elektronik und Programm ist, steht man vor dem nächsten Problem. Mann hat die Programme nicht mehr. Und von der Entwicklungscrew ist keiner mehr an Bord. Selbst wenn man noch Platienen hätte zum nachbauen. Ohne die Teile und Programme ist das aussichtslos. Das macht es so gut wie unmöglich, da noch mal so eine Serie aufzulegen. Zu teuer für vereinzelte Schicksale Die einzige Lösung wäre es, wenn , bei einer bestimmten Nachfrage, das Teil redesignt wird . Mit neuen Bauteilen, Platinen und Programmanpassungen. So etwas wird sich erst ab 10 000 Teile aufwärts lohnen, um die Kosten dafür umlegen zu können. Hätte als Insider Elektronikproduktion aus dem Bereich Fahrzeugsitzkomfort gerne was anders geschrieben. Sind aber schlechte Aussichten, leider einfach zu teuer. Nur der Druck durch Kunden und Presse kann vieleicht einem Hersteller zu so einen Schrritt zwingen. Grüße Frank Geändert von corvette-gold (25.06.2023 um 12:39 Uhr)
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#33
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Guten Tag zusammen,
Wir sind Arsenal Engineering GmbH, eine Elektronik Entwicklungsfirma mit Sitz in Innsbruck (Tirol). Wir entwickeln gerade eine Ersatzsteuerung für die DH10A Volvo Penta Motoraggregate, die u.a. im Bahnbereich verwendet sind (nämlich RailPac). Die Entwicklung wurde auf Basis des Reverse Engineering aus eine funktionierende DH10A-360 Steuereinheit durchgeführt. Hier ist ein Bild des aktuellen Stands: Der Ladedruck Sensor ist nicht ersichtlich, wird allerdings ins Gehäuse eingebaut. Das Gehäuse wird aus Aluminium gefräst, wir streben nach ein ein 1:1 kompatibles Teil. Die Steuerung ist praktisch ident zu eine VP EDC (bspw.: TAMD74CL), bis zu einige punktuelle Unterschiede. Wenn Interesse dafür besteht, könnten wir eine Serie für den Marine Bereich anpassen und produzieren; die Entwicklung ist bereits sehr fortgeschritten. Sehr gerne wurden wir zuerst ein Prototyp fertigen und in einem Boot erproben, um die vollständige Kompatibilität zu beweisen; wenn das System ordentlich funktioniert, werden wir das Teil entweder direkt oder ggf. über einen Vertriebshändler verkaufen. Besteht generell noch Interesse für das Steuergerät? Auf eure Rückmeldung werden wir uns sehr freuen.
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Zitat:
Welcher Preis wäre bei einer solchen Kleinserie denkbar? Ergänzung: Warum funktioniert Eure Homepage https://www.arsenaling.com/ nicht?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (29.06.2023 um 22:16 Uhr) Grund: Ergänzung
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Vielen Dank trockenangler für die nette Antwort und für das Link; jede Information ist geschätzt, um die Technik der Steuerung noch tiefer zu verstehen.
Bezüglich der Preis, sind wir noch in der Abstimmung und Untersuchungsphase; die Menge spielt selbstverständlich die große Rolle. Man kann kleine Batches von 10~20 Stk. produzieren und verkaufen, oder bereits eine erste Serie mit 100 Stk veranlassen: das hat große Folgen auf die Eigeninvestition und auf den Preis. Sobald eine genauere Angabe berechnet wird, wird sie von unsere Seite angekündigt. Selbstverständlich hören wir jeden Vorschlag und Anregung sehr gerne zu. P.S. ja, unsere Webseite ist noch nicht da, wir haben ehrlich bis jetzt keine Zeit gehabt um sie ordentlich zu pflegen. Lediglich die Domain wurde registriert. Wir werden bestimmt eine Webseite mit unsere Firmenpräsentation und Kontaktdaten bald einrichten.
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Besteht eigentlich noch die Nachfrage nach optimierten Steuergeräten für die Tamds?
Gruß Thomas |
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Die meisten wären schon froh ein "normales" zu bekommen .
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#38
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Es gibt am Bodensee auf der schweizerischen Seite eine seit jahrzehnten bekannte und sehr erfolgreiche Firma. Mit dem Boot im Wasser kann er eine Diagnose geben und ein universales anlernen.
Name vergessen im Moment
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#39
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Warum nicht? Alle moderneren Motoren haben Elektronik.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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Zitat:
Aber ohne Name der Fa. ist die Info eh nichts wert.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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Zitat:
Ich arbeite ja noch dran, Frührentner halt und alt.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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Hallo zusammen,
Die Entwicklung ist auf der Hardwareseite abgeschlossen. Die Software ist für das Aggregat DH10A einsatzbereit. Wir möchten unsere Prototypen in einem Boot praktisch testen und die Software für die KAD44/TAMDxx Varianten entwickeln. Hat jemand Interesse das Projekt zu unterstützen? Von Tirol aus können wir euch gerne EU-weit besuchen und eine Testkampagne planen. Danke vielmals noch und Gruß, Arsenal Engineering GmbH
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Zitat:
wie würde das ablaufen? Gerne auch per PN.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
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Zitat:
In croatia Gruß |
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zur INFO: Das wird zukünftig auch alle Motoren mit EDC7 und EDC17 betreffen. Deren Prozessoren wurden von Motorola ebenfalls abgekündigt. Die werden auf Endbevorratung für die laufende Serie und für das Ersatzteilgeschäft noch produziert und auf Halde gelegt.
--> wer davon welche hat, würde ich drauf sitzen bleiben! Bei den Volvo Steuergeräten handelt es sich um EDC2 Steuergeräte, wenn ich das richtig verstanden habe. Die wurden auch im F2000 MAN LKW eingebaut. Allerdings muss man da erstmal jemanden finden, der die Dinger umprogrammiert. Und dann muss der Hardwarestand noch passen. Da gibt es bei der EDC je nach Modelljahr sehr viele Stände. Bei den alten Dingern geht das mit dem reverse Engineering noch. Bei neueren Geräten mit CommonRail wird es schwierig. @LadyAnn, da ich ja wie bei einigen bekannt ist in der Entwicklung der MAN MarineDiesel arbeite erweckt dein Desinteresse an VP Motoren eine gewisse Sympathie bei mir, jedoch muss ich Volvo da in Schutz nehmen. Da bekommst du als Hersteller einfach einen Anruf vom Steuergerätehersteller (in dem Fall Bosch), der fragt dich dann, wieviele Steuergeräte braucht ihr noch, weil es gibt sie bald nicht mehr... Zu diesem Zeit dreht der Zulieferer auch an der Preisschraube. Da stehst dann da und schaust blöd!
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#46
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Zur Info:
Die Steuergeräte der KAD44 EDC gibt es noch bei anderen Herstellern als Hardware. Bei MAN beispielsweise ist das STG noch bestellbar. Allerdings muss dann halt noch der entsprechende Datensatz drauf... Falls jemand nähere infos zu den Steuergeräten hat, dann gerne PN an mich. evtl lässt sich da was machen... Was ich brauche ist die Steckerbelegung der EDC von Volvo und der Hardwarestand des Steuergerätes bzw. Seriennummer (0280 ......). Die Stecker sind zwischen den Herstellern teilweise anders belegt. Das lässt sich manchmal umprogrammieren. Geändert von BenjaminB (18.10.2023 um 08:04 Uhr)
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#47
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Mein Kumpel hat kürzlich ein neues Steuergerät für KAD44 von VP bekommen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
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