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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Nein, aber nach so langer Zeit nicht trocken? Warum sollten die überhaupt nass sein?
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#27
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Zitat:
Ja, auf das Epoxy muss die Grundierung, weil das die Sperrschicht ist. Ob Coppercoat als Sperrschicht gilt, weiß ich nicht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#28
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Ist Epoxydharz nicht auch eine Sperrschicht?
Coppercoat selbst soll auchals Sperrschicht wirken und eigentlich ohne Grundierung auskommen. |
#29
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Hab das Hempel mit einem Tag Zeit zwischen den Anstrichen aufgetragen. Passt nach Anleitung
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#30
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Da bin ich ganz bei Hendrik, ich vermute Du hast einen nassen Rumpf mit Coppercoat beschichtet, das ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
Hast Du einen Schleiftest gemacht? Schick doch mal Bilder davon. Wenn es sich wirklich um Osmoseblasen handelt, sind weit mehr davon vorhanden als Du sehen kannst. Es macht keinen Sinn dort etwas zu tun wo Du eine Blase siehst. Der Rumpf hat 100e, wenn nicht 1000e von Blasen, Du kannst sie nur noch nicht sehen. Ganz oder gar nicht. Ich halte das öffnen von wenigen Stellen für sinnlos. Wenn Du die fertig hast, kommen die nächsten Blasen an einer anderen Stelle. Mach es ordentlich und schleife gleich den kompletten Rumpf. Bevor Du irgendetwas draufschmierst muss der Rumpf trocknen, das kann dauern. Ich wäre mir nicht so sicher ob der im Frühjahr schon wieder trocken ist. Beschichten würde ich dann mit Dickschicht Epoxid, Vinyl Primer, AF. Wozu brauchst Du Coppercoat? Du wirst mit dem Boot ja eher nicht die Welt umsegeln ... Relest stellt Produkte her die sehr gut funktionieren und sich gut verarbeiten lassen.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#31
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Der Rumpf war voriges Jahr ohne Blasen, hab komplett abgeschliffen und im Frühjahr beschichtet. Wo kann da Feuchtigkeit her gekommen sein?
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#32
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Copercoat ist ein AF...KA was das mit weltumsegeln zu tun hat, es ist halt länger wirkend als "normales" Hart-AF
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#33
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Hier ein paar Fotos von abgeschliffenen Blasen. Nicht alles, was erhaben war und geschliffen wie ne Blase aussieht, war auch eine, teilweise sind es auch einfach Unebenheiten.
Ich werde auf jeden Fall mal die Feuchtigkeit messen und das Ganze beobachten, schauen, ob über den Winter noch welche dazu kommen oder nicht. Eine Komplettsanierung werde ich nicht machen. Hatte das Boot letztes Jahr abgeschliffen und neu gemacht, wenn da nach Monaten noch Feuchtigkeit drin war (falls das überhaupt der Grund ist), dann ist es halt so. Jetzt wieder alles runter und dann bis über den Sommer trocknen lassen und eine Saison verstreichen lassen, alles mit ungewissem Ausgang..... Eine professionelle Osmosesanierung übersteigt den Wert des Bootes bei Weitem. Ich werde die Stellen im Frühjahr schießen und dann einfach fahren. Sollten nächstes Jahr wieder Blasen da sein, muss ich neu entscheiden. Wichtig ist, dass kein neues Wasser eindringen kann, dafür sollten Epoxy & Coppercoat sorgen. Wahrscheinlich habe ich dem Rumpf letztes Jahr eine mitgegeben. Die Schichten, die da drauf waren, gingen nur äußerst hartnäckig ab. Ich habe einiges probiert und letztlich Yachtstrip genommen. Der hat in zwei Durchgängen dann fast alles runter bekommen. Allerdings an den Stellen, wo das Gelcoat schon frei lag bzw nur noch wenig drüber war, hat Schaden genommen. Teilweise diese kleinen Löcher, teilweise ist es wie Kreide gebröckelt zu sehen in dem Link #24. Ich vermute einen Zusammenhang. |
#34
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Ich habe "geöffnete" Bläschen (hab ich mit nem Stechbeitel gemacht,, aber gleich nach dem Auswassern. Die haben die Eigenschaft sich zurückzubilden im Trockenen) und sonstige Ungänzen einfach und geschmacklos mit "Watertite" von International gespachtelt.
Das halt auch auch dem AF (in meinem Fall VC17) gehalten. So ganz sauber nur die Blase kriegt man ja nicht gespachtelt. Dann nochmal geschliffen bis Arschglatt. Und dann das AF drauf. Ohne grosses Primern und blabla. GFK ist doch keine Zuckerwatte. https://www.boote-forum.de/showthrea...highlight=VC17 Übrigens hatte ich die Blässchen auch auf Blei am Kiel. Andere haben die auf Gusseisen am Kiel. Also das muss net immer ein tiefgreifendes Rumpf-Problem sein. Allerdings ging bei mir keine in´s Gelcoat rein, das war wie neu. Auf deinen Bildern sieht´s tatsächlich etwas "bröseliger" aus.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (28.10.2024 um 09:52 Uhr) |
#35
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Ja, das ist beim Abbeizen letztes Jahr passiert
hier in #45 zu sehen https://www.boote-forum.de/showthrea...fouling&page=2 |
#36
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Hallo in die Runde,
mein Freund hat sein Schiff inzwischen einer Fachfirma anvertraut und die ersten geöffneten Bläschen hatten starken Essiggeruch - also doch Osmose. Das Unterwasserschiff soll nun abgeschliffen und neu aufgebaut werden.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel) |
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